Komfort Telefonie ausbauen

Mercedes GLK X204

Hi,
in meinem GLK (Mopf) ist die Komfort Telefonie sowie das Media Interface verbaut. Kann der Einbau in der Mittelkonsole (ich glaube das Teil nennt sich UHI) problemlos demontiert werden, und falls ja, muss da im Command etwas umgestellt/deaktiviert werden? Diese Platte belegt fast den ganzen Raum in der Mittelkonsole und macht diese somit fast unbrauchbar.

Vielen Dank vorab für Tipps

24 Antworten

@TE:
Ja, so unterschiedlich ist die Sichtweise. Wir waren und sind heilfroh, dass wir in unseren GLK die Komfort-FSE mit Ladeschale in der Mittelkonsole haben. Nur dann ist eine echte Außenantenne mit dem Phone verbunden, was die Strahlung durch die Antenne absolut minimiert. In der Ladeschale steckt ein Nokia 6230i, was perfekt funktioniert und was immer im Fahrzeug verbleibt, Twincard macht es möglich. Wir wollen nie was anderes haben und ärgern uns die Platze, dass Mercedes das in den neuen Modellen wie in unserem neuen V gnadenlos wegrationalisiert hat, dennn da funktioniert selbst die extra für teures Geld dazu bestellte Komfort-Telefonie nur mit dem blöden Bluetooth. Na ja, wer es mag....
Bezüglich des Ausbaus der UHI-Geschichte sprich doch mal die Institution in Sachen Mercedes-Telematik an, nämlich den User Holgi2002, der Mann hat einfach nur Ahnung und kann mit Sicherheit helfen.
Holgi2002 findest Du über die User-Suche hier im Forum oder unter holgi2002@geo24.de

Hope this helps.

Und wie macht ihr das, wenn "Frau" ein eigenes Handy hat, was heutzutage dank Emanzipation und eigenem Geld durchaus oft vorkommt???? :-)
Dann ist das ein riesen Murks.
Wenn das Telefon im Auto bleibt (in meinem Fall das SAP V4 Modul mit meiner zweiten SIMCARD), dann bin ich übers Autotelefon erreichbar, obwohl gerade meine Frau damit rumfährt und ihr iPhone mit dem Comand verbunden ist.
Würde mich interessieren, wie ihr das löst.

Grüße

Was genau soll da am Empfang besser werden?
Wenn kein Empfang, dann auch kein Empfang, egal wo du gerade steckst.
Im Auto telefonieren kommt selten vor und wenn, dann ist der Empfang wie gewohnt vom Netzbetreiber abhängig.
Das Handy ist an der Universalhalterung, wo ich bequem Musik, Navigieren oder sonst was machen kann, dazu wird es noch geladen und stört nicht.

In das Mittelfach, passt das i phone 7+ mit Halterung und Kabelstecker schon mal nicht rein, das ganze Zubehör würde über 140€ kosten, da verstau ich lieber andere Sachen und Bau es weg.
Werde mal die Woche versuchen die Halterung mittels der Anleitung nochmals auszubauen.

Zitat:

@wuerfel schrieb am 11. April 2017 um 17:09:48 Uhr:

Und wie macht ihr das, wenn "Frau" ein eigenes Handy hat, was heutzutage dank Emanzipation und eigenem Geld durchaus oft vorkommt???? :-)

...der Frau ein eigenes Auto kaufen! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@viktorke schrieb am 11. April 2017 um 17:49:44 Uhr:

Im Auto telefonieren kommt selten vor und wenn, dann ist der Empfang wie gewohnt vom Netzbetreiber abhängig.

Schon mal was vom...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

...gehört?!?!?

Klar ist der Empfang besser und dein Handy muss die Sendeleistung nicht auf 100% erhöhen um überhaupt durchzukommen. Dadurch hast du weniger Strahlenbelastung und besseren Empfang. Auch dort, wo ein Handy im Auto mit normaler Bluetooth Verbindung nix mehr reinkriegt.

Trotzdem ist es ungeschickt wenn aktuelle Modelle dafür nicht kompatibel sind und man sich dann mit zweit SIMS etc helfen muss.

Zitat:

@wuerfel schrieb am 11. April 2017 um 17:09:48 Uhr:

Dann ist das ein riesen Murks.
Wenn das Telefon im Auto bleibt (in meinem Fall das SAP V4 Modul mit meiner zweiten SIMCARD), dann bin ich übers Autotelefon erreichbar, obwohl gerade meine Frau damit rumfährt und ihr iPhone mit dem Comand verbunden ist.

Grüße

Das Telefon meiner Frau ist auch angemeldet. Sie bucht es manuell über Bluetooth ein. Ist nicht das Gelbe vom Ei, aber es funktioniert. Alternativ haben wir das gleiche Telefon und wechseln es einfach.

peso

Zitat:

Das Handy ist an der Universalhalterung, wo ich bequem Musik, Navigieren oder sonst was machen kann, dazu wird es noch geladen und stört nicht.

In das Mittelfach, passt das i phone 7+ mit Halterung und Kabelstecker schon mal nicht rein, das ganze Zubehör würde über 140€ kosten, da verstau ich lieber andere Sachen und Bau es weg.
Werde mal die Woche versuchen die Halterung mittels der Anleitung nochmals auszubauen.

Es dreht sich in erster Linie um die Minimierung der Sendestrahlung. Im Gegensatz zu Dir möchte ich nicht gerne ene strahlende Zukunft haben.

peso

Zitat:

@wuerfel schrieb am 12. April 2017 um 07:18:15 Uhr:

Zitat:

Schon mal was vom...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

...gehört?!?!?

Klar ist der Empfang besser und dein Handy muss die Sendeleistung nicht auf 100% erhöhen um überhaupt durchzukommen. Dadurch hast du weniger Strahlenbelastung und besseren Empfang. Auch dort, wo ein Handy im Auto mit normaler Bluetooth Verbindung nix mehr reinkriegt.

Trotzdem ist es ungeschickt wenn aktuelle Modelle dafür nicht kompatibel sind und man sich dann mit zweit SIMS etc helfen muss.

Ich habe jahrelang einen Oldtimer in der Halterung gehabt. Jedes reine Handy ist besser als diese Smartphones.

peso

Habe gestern mal kurz die hintere Abdeckung der Lüftung im Fond abgenommen und dahinter waren 2 Kabel mit Steckern die irgendwohin führen.
Weiß jemand wohin und für was die sind ?
Habe mir überlegt in Fond unter der Lüftung zusätzlich USB Anschlüsse zu montieren.
Gruß

Hallo. Hab heute mein Komfort Telefonie ausgebaut und seit dem funktioniert meine Bluetooth nicht mehr. Wird im Menü noch angezeigt. Jemand eine Idee?

Gruß Neti

Deine Antwort