ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Komfort Telefonie ausbauen

Komfort Telefonie ausbauen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. April 2017 um 8:13

Hi,

in meinem GLK (Mopf) ist die Komfort Telefonie sowie das Media Interface verbaut. Kann der Einbau in der Mittelkonsole (ich glaube das Teil nennt sich UHI) problemlos demontiert werden, und falls ja, muss da im Command etwas umgestellt/deaktiviert werden? Diese Platte belegt fast den ganzen Raum in der Mittelkonsole und macht diese somit fast unbrauchbar.

Vielen Dank vorab für Tipps

Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe das auch schon zum Teil ausgebaut gehabt, bin an dem Mechanismus gescheitert, da der nicht lösbar war, kann sein das nachdem abstecken der Kabel, auch die bluetooth Telefonie nicht mehr geht, könnte man glaub auch wieder anstecken und hängen lassen ohne der gesamten Halterung.

Werde das auch demnächst nochmal probieren.

am 9. April 2017 um 8:30

Tät mich interessieren, was käme denn dahin, in den "unbrauchbaren Raum"?

Themenstarteram 9. April 2017 um 8:38

..... CD Hüllen, Handy beim Laden, Kleinkram gibts immer mal zu verstauen ( bei mir zumindest)...... Ladeschale für das iPhone 6/7 gibt es glaub nicht und selbst wenn, sind diese nicht günstig.

Zitat:

@fgth32 schrieb am 9. April 2017 um 10:38:21 Uhr:

..... CD Hüllen, Handy beim Laden, Kleinkram gibts immer mal zu verstauen ( bei mir zumindest)...... Ladeschale für das iPhone 6/7 gibt es glaub nicht und selbst wenn, sind diese nicht günstig.

also auf einen USB-Stick geht mehr musik als du CD-Hüllen im mittelfach unterbekommst.

Fürs Laden würd ich mir ne Ladeschale an die Strom-Buchse anschliessen und das handy darein "gleiten lassen", ist doch bei dem Kabellosen Kram kein Problem.......

und zum Thema günstig, mich wundert immer das Handys für 800-900€ gekauft werden aber kein hunni für ne Ladeschale übrig ist...........

Zitat:

@fgth32 schrieb am 9. April 2017 um 10:13:49 Uhr:

Hi,

in meinem GLK (Mopf) ist die Komfort Telefonie sowie das Media Interface verbaut. Kann der Einbau in der Mittelkonsole (ich glaube das Teil nennt sich UHI) problemlos demontiert werden, und falls ja, muss da im Command etwas umgestellt/deaktiviert werden? Diese Platte belegt fast den ganzen Raum in der Mittelkonsole und macht diese somit fast unbrauchbar.

Vielen Dank vorab für Tipps

@TE

Hier ist ein Beitrag auf MT - mit Anleitung und Bildern - wo der Ausbau für einen W204 beschrieben wird, was aber wohl sekundär ist. Sollte auch so für den X204 seine Gültigkeit haben-

Link

http://www.motor-talk.de/forum/komforttelefonie-ausbauen-t2823656.html

Grüße

hpad

Themenstarteram 9. April 2017 um 12:44

@hpad:

Vielen Dank für den Tipp werde mich da mal einlesen.

 

Danke auch für das andere Feedback, wobei ich es nicht für sinnvoll halte sich rechtfertigen zu müssen,wofür eine Mittelkonsole benötigt wird, wie man seine Musik hört bzw. wieviel Geld man für Zubehör ausgeben will.

Euch Allen noch einen schönen Sonntag

Klar gibt es Ladeschalen für das Iphone 6-7. Mercedes setzt inzwischen auf Universalschalen mit induktiver Antennenkoppelung.A222 820 6401, ob die allerdings kompatibel zum GLK Mopf sind, weiss ich nicht.Du brauchst dich zu rechtfertigen was Du mit der Mittelkonsole machen möchtest, aber CD-Abspieler nutzten doch häufig noch das Nokia 6310.

Ich will das Ding weghaben, weil ich meine handyhalterung an der mittelkonsole neben der Lüftung habe. den stauraum selber, nütze ich für Kaugummischachtel, schlüssel USB Stick usw.

Das Ding ist da wirklich im Weg, und keiner steckt das Handy glaub heutzutage da an.

Danke für den link

Grüß

Das würde ich dann einsetzten

Car Glove Box Armrest Storage box Organizer Center Console Tray fit Mercedes Benz GLK class x204 GLK200 220 250 260 300 350 ABS Plastic ,Storage Boxes https://www.amazon.de/dp/B01H3DMM8O/ref=cm_sw_r_cp_api_TJ16ybSN641JB

Zitat:

@fgth32 schrieb am 9. April 2017 um 14:44:03 Uhr:

 

 

Danke auch für das andere Feedback, wobei ich es nicht für sinnvoll halte sich rechtfertigen zu müssen,wofür eine Mittelkonsole benötigt wird, wie man seine Musik hört bzw. wieviel Geld man für Zubehör ausgeben will.

war nicht als Forderung zur Rechtfertigung gedacht.

sollte nur ein Tip sein wie man ohne großes Scheibenwechseln seine bevorzugte musik auf einem Stick verfügbar macht!

Und so ne ladeschale zum Kontaktlosen Laden in derKonsole nimmt nicht mehr Platz weg als eine CD-Hülle!

Und sei doch mal ehrlich, was soll man Denken wenn einer im Auto mit nem 800€ iPhone am Ohr Telefoniert und nicht die 30€ übrig hat für die einfachste Freisprecheinrichtung. Das War nicht auf dich spez. zugeschnitten, eher mal als allgemeiner Denkanstoß.

Ich wollte dir in keiner Weise zu nahe treten!

Themenstarteram 10. April 2017 um 15:08

Zitat:

@jupdida schrieb am 10. April 2017 um 12:58:17 Uhr:

Zitat:

@fgth32 schrieb am 9. April 2017 um 14:44:03 Uhr:

 

 

Danke auch für das andere Feedback, wobei ich es nicht für sinnvoll halte sich rechtfertigen zu müssen,wofür eine Mittelkonsole benötigt wird, wie man seine Musik hört bzw. wieviel Geld man für Zubehör ausgeben will.

war nicht als Forderung zur Rechtfertigung gedacht.

sollte nur ein Tip sein wie man ohne großes Scheibenwechseln seine bevorzugte musik auf einem Stick verfügbar macht!

Und so ne ladeschale zum Kontaktlosen Laden in derKonsole nimmt nicht mehr Platz weg als eine CD-Hülle!

Und sei doch mal ehrlich, was soll man Denken wenn einer im Auto mit nem 800€ iPhone am Ohr Telefoniert und nicht die 30€ übrig hat für die einfachste Freisprecheinrichtung. Das War nicht auf dich spez. zugeschnitten, eher mal als allgemeiner Denkanstoß.

Ich wollte dir in keiner Weise zu nahe treten!

Themenstarteram 10. April 2017 um 15:15

Kein Problem - wollte nur nicht, dass sich das Thema verlagert. Telefonie funktioniert ja auch bereits über Bluetooth, laden kann ich über das Media Interface und dadurch ist die vorhandene Platte unnötig und soll raus. Ich fahre diese Woche zum ?? und frage mal ob die genannte Ladeschale passen würde bzw. ob sie eventuell einen Tipp oder Anleitung zum Ausbauen haben. Infos kommen dann.

Zitat:

@viktorke schrieb am 10. April 2017 um 12:01:44 Uhr:

Ich will das Ding weghaben, weil ich meine handyhalterung an der mittelkonsole neben der Lüftung habe. den stauraum selber, nütze ich für Kaugummischachtel, schlüssel USB Stick usw.

Das Ding ist da wirklich im Weg, und keiner steckt das Handy glaub heutzutage da an.

Danke für den link

Grüß

Ich wäre froh, wenn es mein jetziger Wagen hätte. Nur mit der Comforttelefonie kannst Du die Aussenantenne nutzen. Bezüglich der "Universalschale" mit induktiver Antennenkopplung = Placeboeffekt = technischer Unsinn.

peso

 

Themenstarteram 11. April 2017 um 13:51

Hi, ich war heute bei einer Mercedes Niederlassung. Eine passende Ladeschale gibt es nur bis einschließlich iPhone 5S, die jetzt erhältliche Universalschale passt nicht für den GLK - Thema abgehakt. Bezüglich Ausbau: der nette MA konnte nur die Informationen zum nachträglichen Einbau der Komforttelefonie abrufen: reiner Arbeitslohn ca 1000 € ( da wird das halbe Fahrzeug zerlegt, auch wegen der zusätzlichen Antenne). Eine Anleitung dafür könnte ich als .pdf bereitstellen, falls Interesse besteht.Auf Anfrage ob zur Demontage dieser UHI Platte es nicht möglich sei diese nur "auszuklipsen (mechanisch sowie elektrisch)", wurde ich nur belächelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen