ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Regen: Dach und Fenster schliessen automatisch. Ja, es klappt!

Regen: Dach und Fenster schliessen automatisch. Ja, es klappt!

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 9:48

Hallo,

 

Untenstehendes habe ich auf einer amerikanischen Site gefunden, bis auf die automatische Spiegelverstellung des rechten Aussenspiegels beim Rückwärtsfahren, funktioniert alles.

Man braucht VAG-COM oder wie es jetzt heisst VCDS, und den Hex-Can Adapter. Aber jeder Freundliche kann es auch programmieren.

 

Vor allem das Regenschliessen des Panoramadaches und oder der geöffneten Fenster bei abgestelltem und abgeschlossenem Fahrzeug ist eine SUPERSACHE, nie wieder nasse Sitze, wenn man mal vergessen hat das Dach und oder die Fenster zu schliessen :D :D :D

 

Und das sind die VAG-COM Einstellungen die ich gefunden habe.

 

Seat belt chime off (stellt den Gurtwarnernervton ab)

 

17 Instruments

 

Original coding: 0007204

 

Subtract 2 from the 3rd & 4th digit pair (00??x0x)

 

New coding: 0005204

 

Unlock all doors on key removal and with one remote press (lässt sich auch über den Bordcomputer einstellen)

 

46 Central Conv.

 

byte 0, bit 0: Uncheck "Select central locking"

 

byte 0, bit 3: Check "Auto unlock on key removal"

 

Open/Close windows, tilt sunroof via remote & close when rain detected (Schliesst/öffnet Fenster und Dach)

 

09 Cent. Elect.

 

In coding select the second item in the drop down list, RLS

 

Original coding: 00208933

 

New coding: 00471077

 

46 Central Conv.

 

byte 6, bit 5: Uncheck "Comfort function power windows/sunroof via remote control inactive"

 

byte 7, bit 2: Check "Comfort opening power windows via remote control active"

 

byte 7, bit 5: Check "Comfort closing power windows via remote control active"

 

byte 8, bit 2: Check "Opening sunroof via remote control active"

 

byte 8, bit 5: Check "Closing sunroof via remote control active"

 

byte 8, bit 6: Check "Sunroof open type (0-slide, 1-tilt)"

 

byte 9: Select 02 "Rain closing active"

 

Right rear view mirror down in reverse with mirror control on "R" (Automatische Absenkung der Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren)

 

46 Central Conv.

byte 14, bit 7: Check "Mirror lowering on reverse"

 

Das letzte, die Spiegelverstellung, werde ich noch herausfinden, hat vielleicht mit meiner Rückfahrkamera zu tun.

 

Gruss aus Holland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 9:48

Hallo,

 

Untenstehendes habe ich auf einer amerikanischen Site gefunden, bis auf die automatische Spiegelverstellung des rechten Aussenspiegels beim Rückwärtsfahren, funktioniert alles.

Man braucht VAG-COM oder wie es jetzt heisst VCDS, und den Hex-Can Adapter. Aber jeder Freundliche kann es auch programmieren.

 

Vor allem das Regenschliessen des Panoramadaches und oder der geöffneten Fenster bei abgestelltem und abgeschlossenem Fahrzeug ist eine SUPERSACHE, nie wieder nasse Sitze, wenn man mal vergessen hat das Dach und oder die Fenster zu schliessen :D :D :D

 

Und das sind die VAG-COM Einstellungen die ich gefunden habe.

 

Seat belt chime off (stellt den Gurtwarnernervton ab)

 

17 Instruments

 

Original coding: 0007204

 

Subtract 2 from the 3rd & 4th digit pair (00??x0x)

 

New coding: 0005204

 

Unlock all doors on key removal and with one remote press (lässt sich auch über den Bordcomputer einstellen)

 

46 Central Conv.

 

byte 0, bit 0: Uncheck "Select central locking"

 

byte 0, bit 3: Check "Auto unlock on key removal"

 

Open/Close windows, tilt sunroof via remote & close when rain detected (Schliesst/öffnet Fenster und Dach)

 

09 Cent. Elect.

 

In coding select the second item in the drop down list, RLS

 

Original coding: 00208933

 

New coding: 00471077

 

46 Central Conv.

 

byte 6, bit 5: Uncheck "Comfort function power windows/sunroof via remote control inactive"

 

byte 7, bit 2: Check "Comfort opening power windows via remote control active"

 

byte 7, bit 5: Check "Comfort closing power windows via remote control active"

 

byte 8, bit 2: Check "Opening sunroof via remote control active"

 

byte 8, bit 5: Check "Closing sunroof via remote control active"

 

byte 8, bit 6: Check "Sunroof open type (0-slide, 1-tilt)"

 

byte 9: Select 02 "Rain closing active"

 

Right rear view mirror down in reverse with mirror control on "R" (Automatische Absenkung der Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren)

 

46 Central Conv.

byte 14, bit 7: Check "Mirror lowering on reverse"

 

Das letzte, die Spiegelverstellung, werde ich noch herausfinden, hat vielleicht mit meiner Rückfahrkamera zu tun.

 

Gruss aus Holland

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 18. Juli 2008 um 10:20

Hallo!

Verstehe hier gerade nur Bahnhof, was muss man machen bzw. haben um die Funktionen zu erreichen?

Gilt doch auch für Fenster, oder?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 10:23

Nein, das gilt auch für das serienmässige Panoramadach.

Man braucht VAG-COM oder wie es jetzt heisst VCDS und den dazugehörigen Adapter mit einem Laptop, den man am rosaroten Stecker im Fahrerfussraum anschliesst (oder halt jemanden der das hat und es einem programmiert.) Aber jeder Freundliche kann es mit dieser Anleitung auch!

Und natürlich muss das Fz. den Regensensor haben, der ist aber wohl serienmässig in D., oder?

Es ist mir eigentlich unverständlich, weshalb unser Tiguan diese Features hat, VW sie aber wohl bewusst nicht programmiert.

Im Bordcomputer erscheinen dann diese zwei extra Menüoptionen:

Regenschliessen: aus-ein

Spiegelabsenk.: aus-ein

Man kann es also auch wieder ausschalten über den Bordcomputer.

Gruss

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 10:57

Hier ein Bild mit den Extras

Hallo slk-A4 hast du nun schon die Funktionen Fenster/ Dach schliessen bei Regen und die Spiegelabsenkung bei deinem Tiguan programmiert ??

Wenn ja bitte um Info und um Foto der neuen Punkte in der MFA ?

Welche Codes von deiner Liste wurden eingegeben?

 

Vielen Dank Tiga Toni

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Nein, das gilt auch für das serienmässige Panoramadach.

Man braucht VAG-COM oder wie es jetzt heisst VCDS und den dazugehörigen Adapter mit einem Laptop, den man am rosaroten Stecker im Fahrerfussraum anschliesst (oder halt jemanden der das hat und es einem programmiert.) Aber jeder Freundliche kann es mit dieser Anleitung auch!

Und natürlich muss das Fz. den Regensensor haben, der ist aber wohl serienmässig in D., oder?

Es ist mir eigentlich unverständlich, weshalb unser Tiguan diese Features hat, VW sie aber wohl bewusst nicht programmiert.

Im Bordcomputer erscheinen dann diese zwei extra Menüoptionen:

Regenschliessen: aus-ein

Spiegelabsenk.: aus-ein

Man kann es also auch wieder ausschalten über den Bordcomputer.

Gruss

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 11:08

Foto eingefügt.

Ja es klappt alles, auch die Spiegelverstellung!

am 18. Juli 2008 um 11:16

Also wenn dem so ist, verstehe ich überhaupt nicht warum VW das nicht direkt programmiert?

Dazu sollte VW geradezu aufgefordert werden. Aber wie?

Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Union75

Also wenn dem so ist, verstehe ich überhaupt nicht warum VW das nicht direkt programmiert?

Dazu sollte VW geradezu aufgefordert werden. Aber wie?

Grüße

Verstehe ich auch nicht. In meiner niederländischen Gebrauchsanweisung wird die Spiegelverstellung als Option genannt, vom Regenschliessen aber keine Spur!! Beim Panoramadach wird übrigens darauf hingewiesen, dass man das Dach immer schliessen soll wegen plötzlich einsetzenden Regens.

So ein Quatsch, mein Tiguan schliesst ab jetzt selbst das Dach, wenn es zu regnen anfängt :D :D :D.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Union75

Also wenn dem so ist, verstehe ich überhaupt nicht warum VW das nicht direkt programmiert?

 

 

Wegen der Sicherheit und der Produkehaftung wird dies nicht freigeschaltet!

 

- Es könenn sich Kinder im Auto befinden und das Dach bzw. die Fenster schliessen sich unbeaufsichtigt! Die Personen könnten sich verletzen...

 

- Es gibt heute ja oft Leute, die sich nur mit Klagen am leben erhalten. Beim Pflanzentransport schaut die Palme etwas zu Dach heraus, kurz parkiert und schon beginnt es zu regnen. Also, Dach automatisch zu und Palme geköpft und Windabweiser beschädigt. Zudem ist der Wagen durch den umgestürzten Kübel versaut. Nun folgt natürlich die Klage, weil diese Situation nicht in der Anleitung als unzulässig erwähnt wurde.

 

- Was wenn es mal nicht funktionieren sollte? Plätzlicher Platzregen und der Wagen ist innen dennoch nass, da sich das Dach ja nur langsam schliesst. Schon droht die erste Klage...

 

- Das gleiche Problem beim automatischen schliessen von Cabriodach des Astra. Mit der Fernsteuerung funktionierte dies nur auf Sichtweite, bis ca 5 Meter. So ist der Wagen in Reichweite und der Schliessvorgang ist überschaubar.

 

Die Funktion ist super, jedoch werden vermutlich die wenigsten Freundlichen dies freischalten.

 

PS:

Respekt und Dank an den "Tüftler", welche die Codes geknackt hatt!

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Foto eingefügt.

Ja es klappt alles, auch die Spiegelverstellung!

Was habe ich jetzt darunter zu verstehen... "Ja es klappt alles, auch die Spiegelverstellung!", in deinem Eingangs-Posting hast du geschrieben das alles, außer die Spiegelabsenkung funktioniert....

Soll dass jetzt heißen das nach einer Umprogramierung doch die Spiegelabsenkung auf der rechten Seite funktioniert...? Braucht man jetzt nur... wenn der entsprechende VW-Betrieb auf diese Anleitung nicht zurückgreifen kann, denen nur diese Codecs zu geben und dann stellen die das so ein...?

Sorry... lieber einmal mehr gefragt, als dumm gestorben.

Gruß FerdiR

 

mich würde interessieren, woran das Dach merkt, dass es regnet. Sind irgendwo Sensoren?

Zitat:

Original geschrieben von kaemmj

mich würde interessieren, woran das Dach merkt, dass es regnet. Sind irgendwo Sensoren?

Hat slk-a4 doch geschrieben... geht nur wenn der Regensensor vorhanden ist. Das wird über den Regensensor der auch für die Scheibenwischer da ist geschehen. Denn.. sobald man in den Einstellungen die Möglichkeit hat dies im Menü der MFA so einzustellen... ob ja oder nein, dann bekommt die Schließung ihr Signal über diesen Regensensor.

Gruß FerdiR

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 11:57

Das Dach merkt es über den Regensensor der im Innenspiegelfuss sich befindet und durch die Frontscheibe scheint.

ich kann mir vorstellen dass ein ständiges Eingeschaltetsein des Sensors nach Tagen für eine leere Batterie sorgen könnte. Vielleicht schaltet VW es deshalb nicht frei.

Aber man kann es ja über den Bordcomputer wieder ausschalten....

Und ja, Spiegelverstellung klappot auch, nur wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass ich im im Bordcomputer diese Funktion aktivieren musste.

gruss

am 18. Juli 2008 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von kaemmj

mich würde interessieren, woran das Dach merkt, dass es regnet. Sind irgendwo Sensoren?

ja, wenn Du den Regensensor hast!

Sonderausstattung!

am 18. Juli 2008 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Zitat:

Original geschrieben von Union75

Also wenn dem so ist, verstehe ich überhaupt nicht warum VW das nicht direkt programmiert?

 

Wegen der Sicherheit und der Produkehaftung wird dies nicht freigeschaltet!

- Es könenn sich Kinder im Auto befinden und das Dach bzw. die Fenster schliessen sich unbeaufsichtigt! Die Personen könnten sich verletzen...

- Es gibt heute ja oft Leute, die sich nur mit Klagen am leben erhalten. Beim Pflanzentransport schaut die Palme etwas zu Dach heraus, kurz parkiert und schon beginnt es zu regnen. Also, Dach automatisch zu und Palme geköpft und Windabweiser beschädigt. Zudem ist der Wagen durch den umgestürzten Kübel versaut. Nun folgt natürlich die Klage, weil diese Situation nicht in der Anleitung als unzulässig erwähnt wurde.

- Was wenn es mal nicht funktionieren sollte? Plätzlicher Platzregen und der Wagen ist innen dennoch nass, da sich das Dach ja nur langsam schliesst. Schon droht die erste Klage...

- Das gleiche Problem beim automatischen schliessen von Cabriodach des Astra. Mit der Fernsteuerung funktionierte dies nur auf Sichtweite, bis ca 5 Meter. So ist der Wagen in Reichweite und der Schliessvorgang ist überschaubar.

Die Funktion ist super, jedoch werden vermutlich die wenigsten Freundlichen dies freischalten.

PS:

Respekt und Dank an den "Tüftler", welche die Codes geknackt hatt!

Hallo,

alles richtig und im Sinne der Sicherheit nachvollziebar. Aber wenn die Technik sowas schon kann, dann sollte es auch noch für einen "Kontaktstopper" reichen.

Der Spiegel sollte aber ab Werk so funktionieren.

bis denne,:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Regen: Dach und Fenster schliessen automatisch. Ja, es klappt!