ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Blinkerhebel ohne Funktion

Blinkerhebel ohne Funktion

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 21:01

Hallo liebe Gemeinde.

Habe ein Problem mit meinem Baby.Vieleicht hat

einer von euch eine Lösung.Ich habe gestern die Standard Scheinwerferbirnen durch 100 Watt Birnen ersetzt.Zuerst war alles in Ordnung,bis auf heute Morgen, auf dem Weg zur Maloche.Blinker links und rechts außer Funktion.Scheibenwischer außer Funktion und Scheibenwaschanlage außer Funktion.Nur Fernlicht ist ok.Ich glaube das die Ursache die Birnen sind.Kann mir jemand weiterhelfen.

 

Danke im voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Man kann die Relais selber wechseln. Wie? Ganz einfach: Altes Relais herausziehen (ist nur gesteckt) Neues Relais reinstecken. Fertig.

Der ganze Spass wird dich etwas kosten, denn wie es scheint sind gleich mehrere Relais im Eimer. Im Schnitt kostet ein Relais so um die 15-20 Euro.

Wenn du 100 Watt Birnen verbauen willst muss das Scheinwerferrelais auf diese Belastung ausgelegt sein. Ausserdem musst du neue Kabel vom Relais bis zum Scheinwerfer verlegen, da der Querschnitt zu klein ist.

Wenn du dann einen Unfall hast und die Polizei oder ein Sachverständiger feststellt, dass du unzulässige Leuchtmittel verbaut hast, erlischt die Betriebserlaubnis. Die Haftpflichtversicherung wird dann den Schaden bei dir eintreiben. Ich glaube dann guckst du genauso aus der Wäsche wie heute morgen als deine Blinker und dein Scheibenwischer nicht mehr funktionierten.

Und wie immer im Leben ist so etwas ja nicht ohne Grund verboten. Stell dir vor eine Mutter mit Kleinkind im Wagen fährt gegen einen Baum weil sie von den Scheinwerfern eines entgegenkommenden Fahrzeugs so geblendet wurde, dass sie die Strasse nicht mehr sehen konnte.

Könnte ich wirklich das Kotzen kriegen: Hier im Internetforum und auf dem McDonalds Parkplatz gross auftrumpfen und im Gerichtssaal hängen sie dann wie ein Häufchen Elend auf der Anklagebank und jammern: "Das hab ich alles nicht gewollt".

Und ich verrate dir jetzt nicht wo du die Relais mit einer höheren Strombelastbarkeit bekommst, denn 1. sind solche Hinweise bei Motor-Talk verboten und 2. habe ich keine Lust ständig von Kerlen geblendet zu werden, denen ich auch noch beigebracht habe wie man diese Suchscheinwerfer richtig einbaut.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Tja Schätzchen da hast du doch glatt das elektrische System etwas überlastet.

Leitungen und Relais sind nicht auf die von dir verbauten (übrigens illegalen) 100 Watt Birnen ausgelegt. Da wirst du wohl ein paar neue Relais einbauen müssen und natürlich die Originalbirnen wieder zurückrüsten. Wenn du Glück hast sind nur die Sicherungen durchgebrannt.

Und bevor du das nächste Mal an deinem Auto fummelst, solltest du vielleicht mal das Gehirn benutzen und vorher darüber nachdenken was du da tust. Zur Not kann man ja auch vorher mal fragen.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 12:04

Danke für deine Belehrung.

Da du ja so klug bist weißt du sicherlich auch ob und wie man die Relais selber wechseln kann?

Die Sicherungen sind alle in Ordnung.Ich weiß das die Dinger verboten sind, aber wo kein Kläger da

kein Richter.Gibt es denn eine Möglichkeit die Lampen einzubauen ohne das einen gleich die Relais

um die Ohren fliegen.

 

Gruß Andre.

Man kann die Relais selber wechseln. Wie? Ganz einfach: Altes Relais herausziehen (ist nur gesteckt) Neues Relais reinstecken. Fertig.

Der ganze Spass wird dich etwas kosten, denn wie es scheint sind gleich mehrere Relais im Eimer. Im Schnitt kostet ein Relais so um die 15-20 Euro.

Wenn du 100 Watt Birnen verbauen willst muss das Scheinwerferrelais auf diese Belastung ausgelegt sein. Ausserdem musst du neue Kabel vom Relais bis zum Scheinwerfer verlegen, da der Querschnitt zu klein ist.

Wenn du dann einen Unfall hast und die Polizei oder ein Sachverständiger feststellt, dass du unzulässige Leuchtmittel verbaut hast, erlischt die Betriebserlaubnis. Die Haftpflichtversicherung wird dann den Schaden bei dir eintreiben. Ich glaube dann guckst du genauso aus der Wäsche wie heute morgen als deine Blinker und dein Scheibenwischer nicht mehr funktionierten.

Und wie immer im Leben ist so etwas ja nicht ohne Grund verboten. Stell dir vor eine Mutter mit Kleinkind im Wagen fährt gegen einen Baum weil sie von den Scheinwerfern eines entgegenkommenden Fahrzeugs so geblendet wurde, dass sie die Strasse nicht mehr sehen konnte.

Könnte ich wirklich das Kotzen kriegen: Hier im Internetforum und auf dem McDonalds Parkplatz gross auftrumpfen und im Gerichtssaal hängen sie dann wie ein Häufchen Elend auf der Anklagebank und jammern: "Das hab ich alles nicht gewollt".

Und ich verrate dir jetzt nicht wo du die Relais mit einer höheren Strombelastbarkeit bekommst, denn 1. sind solche Hinweise bei Motor-Talk verboten und 2. habe ich keine Lust ständig von Kerlen geblendet zu werden, denen ich auch noch beigebracht habe wie man diese Suchscheinwerfer richtig einbaut.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 14:25

Super Aufklärung Mutter Teresa.

Hoffentlich hast du auch immer alle 10 Gebote eingehalten.Sonst siehts Finster für dich aus.

Und das 11 Gebot heißt, wenn Jemand eine Frage stellt,gibt man eine Antwort zum Thema oder man schweigt. Verschone mich mit weiteren Belehrungen.Wenn du das Kotzen bekommst würde ich erst

gar nicht antworten.Außerdem, wenn du die Welt verbessern willst, bist du hier an falscher

Adresse.Versuchs mal mit den Beichtstuhl.Da kannst du deine Gechichten loswerden.

 

 

P.S. Ich hänge nicht auf Parkplätzen oder bei Mc Donalds rum.Aus dem Alter bin ich raus.

Ja genauso hab ich mir das gedacht kleiner Alfi!

 

Erst baust du Scheisse und legst die Elektrik deiner Karre lahm. Dann jammerst du im Internet dass deine Lampen, deine Scheibenwischer und deine Blinker nicht mehr funktionieren.

Dann erklärt dir jemand warum die Elektrik mit deinen Pimpbirnen kaputt gehen musste und schreibt was du machen musst damit es wieder heile wird. Jetzt spielst du die beleidigte Leberwurst, weil du einfach nicht in der Lage bist zu verstehen dass Mercedes die Autos nach der STVO baut und nicht so wie du es gerne hättest.

Und zum Schluss verbietest du mir zu schreiben was für einen Unfug du mit deinem Dilettantismus anrichtest.

Nochmal Baby du hast hier um Hilfe geschrieen nicht ich. Du hast hier gebeichtet welche Sünde du an deiner Elektrik begangen hast. So und jetzt bekommst du vom Pastor wie immer nach der Beichte die Buße auferlegt.

Du musst 100mal in Motor-Talk den Satz schreiben:

Ich soll nicht am Auto schrauben, wenn ich davon keine Ahnung habe.

Amen (Und jetzt fahr zum MB-Händler und kauf dir mal so eben für 100 Euro Relais. Ziemlich viel Geld für 3 Minuten hell.

Ach noch was:

Wenn du eine Freundin hast, mach heute Abend keinen Reizstromsex mit der Dame.

Es könnte ja sonst passieren, dass du sonst morgen einen neuen Thread startest mit dem Titel:

Nach Einbau stärkerer Batterien Freundin ohne Funktion.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 16:01

Ich dachte zuerst ich bräuchte Hilfe mit meiner Elektrik,aber..... man lernt nie aus.

Gehe ins Forum,,,stell eine Frage,,,,Und siehe da, es gibt immer noch Menschen die viel viel größere Probleme haben, und viel viel dringender Hilfe brachen als ich.Aber nicht mit dem Auto,das kann man ja noch in Ordnung bringen,sondern mit sich selber. Da sehe ich allerdings Schwarz Herr Pastor.

 

 

Sorry Alf, aber wenn du alles besser weisst als derjenige der dir die Antwort auf deine Frage gibt dann hättest du dir den Thread hier sparen können.

 

Meine 2ct zu dem gejammer hier.

Hallo Ihr Beiden,

bin zufällig auf das Thema hier gestoßen und ich muss sagen : Comedy par exellance...

Da geht er hin der Alf und will ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Schrottet dabei seine Laternen , diverse andere Helferlein und stellt die Frage ins Forum : what can I do ?

Er bekommt auch eine Antwort technischer Art aber gleichzeitig eine Belehrung die ihm garnet gefällt. Yo Mann, that s life ;)

Der jetzt folgende Schriftwechsel der beiden Kontrahenten - köstlich ! 

Wie auch immer lieber Virtulo wenn Du helfen willst - super, wenn Du allerdings über die STVO diskutieren möchtest wäre es vielleicht angebracht in einem Juristen - Chat Deine Meinung zu proklamieren. Ich galube es gibt härtere Fälle als diesen hier und unser Alfi ist wohl gestraft genug.

Ich gehe davon aus das jeder das Recht hat auch einmal Mist zu bauen, aber die Mutter mit Kind im Auto die geblendet wird - das schafft auch jede polnische Wanderbaustelle mit schlecht eingestelltem Fahrlicht oder der blöde Xenonheizer der seine Scheinwerfereinstellung nicht begriffen hat.

Zum Kabelquerschnitt der ''modernen '' PKW möcht ich noch anmerken das die Kabel immer dünner ( 0,75 ) werden. In meiner Lehrzeit hatte man stabile 1,5 Quadratkabel schon für den kleinsten Verbraucher - wenn Du das für innovativ hälst - meines Erachtens nur Reibach. Auch die Relais sind nur Einsparungen....

Also wenn ich hier einmal den Vermittler machen darf - vertragt Euch und gut issssss  :D:D

 

Der, der auch gerne bastelt...

 

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:00

Ich weiß bestimmt nicht alles, und alles besser schon mal gar nicht.Aber wenn man im Forum noch nicht mal eine Frage stellen kann, ohne gleich bloß gestellt zu werden,(siehe ersten Komentar) dann sollte man sich überlegen, überhaupt noch mit irgendein Problem ins Forum zu gehen oder ob es nicht besser ist gleich zur Werstatt zu fahren, um sich den Ärger zu ersparen.

 

Sorry, nichts für ungut.

 

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Sorry Alf, aber wenn du alles besser weisst als derjenige der dir die Antwort auf deine Frage gibt dann hättest du dir den Thread hier sparen können.

Meine 2ct zu dem gejammer hier.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 17:30

War doch nur eine Sicherung, und zwar die Nr.22

Relais waren alle in Ordnung.

Hab sie beim Schrotti alle auf Funktion kontrolliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen