Komfort-Einstiegsfunktion Macan

Porsche Macan 95B

Servus Leute,

bei meinem Macan habe ich nun die Komfort-Einstiegsfunktion über den Bordcomputer aktiviert, dadurch sollte laut Bedienungsanleitung bei ausgeschalteter Zündung und geöffneter Fahrertür der Fahrersitz zurückfahren und das Lenkrad nach oben fahren.
Es passiert jedoch gar nichts bei mir, der Sitz bleibt so, wie er ist.
Hat jemand Erfahrung hiermit oder eine Erklärung?

19 Antworten

Hat der Wagen das Memory-Paket? Sprich deine Sitzposition wurde gespeichert?
Ich kenne das nur von Memory, sonst weiß der Sitz ja nicht, in welche Position er beim Einsteigen fahren soll.

Zitat:

@knolfi schrieb am 16. Juli 2023 um 18:59:23 Uhr:

Hat der Wagen das Memory-Paket? Sprich deine Sitzposition wurde gespeichert?
Ich kenne das nur von Memory, sonst weiß der Sitz ja nicht, in welche Position er beim Einsteigen fahren soll.

Ja habe das Fahrermemory-Paket, kann die Funktion auch vorne am Bildschirm auswählen in den Einstellungen und aktivieren. Aber dann tut sich nichts…

Hm also normalerweise fährt der Sitz zurück und das Lenkrad hoch. Bei meinem Macan funktioniert das einwandfrei

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 16. Juli 2023 um 21:55:23 Uhr:

Hm also normalerweise fährt der Sitz zurück und das Lenkrad hoch. Bei meinem Macan funktioniert das einwandfrei

Komisch, habe das Fahrermemory-Paket mit den 8-Wege-Sitzen und kann die Funktion ja auch auf dem Bildschirm aktivieren…ich denke mal wenn man die Funktion nicht hätte, würde das im Menü gar nicht zur Auswahl stehen im Bordsystem oder?

Ähnliche Themen

Das ist richtig

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 16. Juli 2023 um 22:56:36 Uhr:

Das ist richtig

Sehr mysteriös, werde ich wohl mal abklären lassen müssen..wie machst du das bei dir? Zündung aus, Tür auf und dann fährt der Sitz jedes Mal nach hinten und das Lenkrad nach oben?

Genau so läuft das bei mir

Du musst die Funktion erst auf deinem Schlüssel speichern.
Erst dann kann der Wagen wissen, was der Fahrer möchte.
Ich kann nur von meinem 971 mit 18 Wege Sitzen erklären.
Funktionen einstellen und dann die Set Taste drücken, danach die Taste mit dem Schlüssel.
Hoffe es wird beim Macan ähnlich sein.

Bei meinem 991.1 hab ich am Schlüssel keine Set Taste geht aber trotzdem
Sitzposition muss aber gespeichert sein

Der Macan hat drei Stationstasten, aber keine Schlüsseltaste. Um die Sitzposition auf den Schlüssel abzuspeichern, muss m. W. man das Fahrzeug nach dem Einstellen einmal von außen mit der FFB ver- und entriegeln, damit die Einstellungen auf dem Schlüssel abgespeichert werden.

Ganz sicher bin ich mir nicht, da ich aktuell keine BA zu Hand habe. Dort wird es aber genau erklärt.

Es wäre möglich, dass der Speicher die Endposition der Längsverstellung nicht abrufen kann. Um diese neu anzulernen wird der Sitz mit der Längsverstellung vor und zurück bis zum jeweiligen Anschlag gefahren und bei der Endposition wird der Schalter dann nochmals betätigt. Damit sollte dann der Komforteinstieg auch wieder möglich sein. Ist aber in der Bedienungsanleitung als Info nicht hinterlegt. Dieses Vorgehen wird von diversen Herstellern für Memory - Sitze so gehandhabt. Ich hatte den Fehler bei meinem Macan II auch und es hat dann nach Neujustierung wieder funktioniert.

Zitat:

@MACAN95BII schrieb am 17. Juli 2023 um 11:44:17 Uhr:

Es wäre möglich, dass der Speicher die Endposition der Längsverstellung nicht abrufen kann. Um diese neu anzulernen wird der Sitz mit der Längsverstellung vor und zurück bis zum jeweiligen Anschlag gefahren und bei der Endposition wird der Schalter dann nochmals betätigt. Damit sollte dann der Komforteinstieg auch wieder möglich sein. Ist aber in der Bedienungsanleitung als Info nicht hinterlegt. Dieses Vorgehen wird von diversen Herstellern für Memory - Sitze so gehandhabt. Ich hatte den Fehler bei meinem Macan II auch und es hat dann nach Neujustierung wieder funktioniert.

Okay! Welcher Schalter wird bei der Endposition nochmals betätigt? Das Lenkrad fährt bei mir übrigens auch nicht, hängt das auch damit zusammen?

Zitat:

@Brausi66 schrieb am 17. Juli 2023 um 11:48:37 Uhr:

Zitat:

@MACAN95BII schrieb am 17. Juli 2023 um 11:44:17 Uhr:

Okay! Welcher Schalter wird bei der Endposition nochmals betätigt? Das Lenkrad fährt bei mir übrigens auch nicht, hängt das auch damit zusammen?

Der für die Längsverstellung (vor/zurück) an der Sitzkonsole. Ich habe bei meinem Macan nur die Endpositionen justiert und darauf hin war die Komfort - Funktion wieder aktiv (mit Lenkrad). Aber das Lenkrad hat ja auch Endpositionen, die unter Umständen auch abgefahren werden müssen (rauf/runter)

Zitat:

@MACAN95BII schrieb am 17. Juli 2023 um 12:35:12 Uhr:

Zitat:

@Brausi66 schrieb am 17. Juli 2023 um 11:48:37 Uhr:

Der für die Längsverstellung (vor/zurück) an der Sitzkonsole. Ich habe bei meinem Macan nur die Endpositionen justiert und darauf hin war die Komfort - Funktion wieder aktiv (mit Lenkrad). Aber das Lenkrad hat ja auch Endpositionen, die unter Umständen auch abgefahren werden müssen (rauf/runter)

Okay danke, werde ich mal probieren, Lenkrad lässt sich ja nur manuell selbst bewegen oder?

Deine Antwort