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Kombiinstument

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. August 2004 um 17:09

Probleme mit dem Kombiinstument Audi 8E

 

Hallo Audifreunde,

habe vor kurzem einen A4 TDI Bj.01 gekauft. Leider macht er mir schon sorgen und zwar die Kühlmittel Temp. Anzeige zeigt sporadisch nichts an. Von dem Vorbesitzer habe ich erfahren, dass der Temp. Sensor schon ausgetauscht wurde. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem? Ist es unproblematisch einen gebrauchten Instrument einzubauen.

Danke im voraus.

13 Antworten

DER AUSTAUSCH IST IM PRINZIP NICHT SCHWER ER WIRD NUR NICHT ANSPRINGEN DA VORM AUSBAU ALLE DATEN AUF DEM ALTEN STEUERGERÄT AUSGELESEN WERDEN MÜSSEN UND AUF DEM NEUEN EINGELESEN WERDEN INKL. PROGRAMMIERUNG DER WEGFAHRSPEERE UM DIESE ZU PROGR. MUß DER SECURITY CODE ABGEFRAGT WERDEN BEI AUDI

Kannst machen. Geht ganz einfach:

Kaufen beim Schrotthändler kosten 128 Euro

Bitte Modelljahr genau angeben und sich vom gebracuhetn die FGSTN geben lassen!

Zum Audihändler fahren Einbau:

Abdeckung runter, zwei Torxxschrauben lösen, Stecker abstecken, neues Kombi rein.

Beim Händler auf dem Hof machen! Das Auto wird nicht mehr anspringen wegen der WFII.

Dann beim Händler Schlüssel neu codieren lassen, fertig: Kosten 20 Euro

Gesamtkosten 148 Euro!

Zeit 25 min ;-) Habe mein Kombi schon ca. 10x aus und wieder eingebaut...

EDIT: Dein Km Stand wird aber nachher nicht mehr stimmen. Somit alles beim Händler hinterlgen lassen!

DU HAST ABER SCHON GELESEN DAS ES EIN MJ 2001 DA IST ES ETWAS ANDERS ALS BEIM 99

Zitat:

Original geschrieben von meech

DU HAST ABER SCHON GELESEN DAS ES EIN MJ 2001 DA IST ES ETWAS ANDERS ALS BEIM 99

nein, ist es nicht, wichtig ist nur, das er das richtige Kombiinstrument kauft, das auch zu seinem Verbauungszeitraum passt...

Alles andere ist identisch, d.h. bis MJ 2001 wurde noch WFS-II verbaut.

P.S.: Man kann auch klein schreiben...

JA KLAR MAN KANN KLEIN SCHREIBEN ABER WARUM HAST DU EIGENTLICH EINEN PLAN WAS IM KOMBI STEUERGERÄT ALLES STEHT BEI DIR WÄRE JA NUR DIE WEGFAHRSPERRE ZU CODIEREN GANZ SCHÖN BLAUÄUGIG WENN DAS BEI DIR GEHT OK DAS STEUERGERÄT WIRD ABER AUCH MIT DEINER FAHRGESTELLNUMMER CODIERT UND DAS GEHT NUR EINMAL .

Zitat:

Original geschrieben von meech

DAS STEUERGERÄT WIRD ABER AUCH MIT DEINER FAHRGESTELLNUMMER CODIERT UND DAS GEHT NUR EINMAL .

Falsch, ein Kombiinstrument mit Wegfahrsperren Generation 2 hat noch gar keine Fahrgestellnummer gespeichert.

Im Falle der Wegfahrsperren Generation 3 wird die Fahrgestellnummer im Kombiinstrument bei der Anpassung überschrieben.

und was ist mit

‒ Anpassung der Verbrauchsanzeige (bei verändertem Fixwert)

‒ Sprachvarianten des Multifunktionsdisplays

‒ Anpassung der Standheizung

‒ Anpassung der Tankgeberkennlinie => Se79 (bei verändertem Fixwert)

‒ Anpassung für die gefahrene Wegstrecke nach dem Service

‒ Anpassung für die Zeit nach dem Service

‒ Anassung für die Ölqualität

‒ Anpassung für die maximale Fahrleistung

‒ Anpassung für das maximale Zeitintervall .

‒ Anpassung für die Gesamtverbrauchsmenge (nur Benzin-Motor)

‒ Anpassung für den Rußeintrag (nur Diesel-Motor) => Seite 01-104 eingeben.

‒ Anpassung für die Thermische Belastung (nur Diesel-Motor)

‒ Anpassung für Daten-BUS Antrieb

‒ Anpassung für Konzern-Datenbus Komfort =>Seite 01-112 eingeben.

‒ Anpassung für Daten-BUS Information

und

‒ Kilometerstand eingeben

‒ Anpassung der Wegfahrsicherung nach dem Wechsel des Kombiinstrumentes durchführen

‒ Anpassung er Fahrzeugschlüssel durchführen

Das einzige was von dieser Liste nicht mehr möglich ist ist das Anpassen des Kilometerstandes, d.h. dieser ist nur änderbar, solange das Kombiinstrument nicht mehr als 100 km anzeigt (bei neuen Modellen sogar nur 10 km). Hierfür könnte man aber legal auf die Dienste diverser Anbieter für derartige Anpassungen zurückgreifen.

Alles andere kann ebenfalls eingestellt werden.

Ich weiß nicht wo du das Problem siehst, entweder beim Händler per GFS durchführen lassen, da geht alles automatisch, oder manuell.

Wer sich das selbst zutraut kann das ganze auch mit VAG-COM selbst machen.

Kein Problem, gewusst wie ist die Devise.

Junge, Junge,

 

1.) Beim 2001 ist es noch einfacher!

Da Verbrauchsignal schon da CAN BUS schon da

2.) ES WIRD NICHT DIE FGSTN bei der WFSII im MTSG hinterlegt.

3.) Bis auf den KM wird alles automatisch über die VGA Com angepasst

4.) Es ist so einfach! Ich habe es gemacht. 4 h Arbeit. Und ich habe gleich ne GRA dazu bekommen!

Alles nur für 240 Euro! Beides!

Wenn du es nicht glaubst schau mal in andere Foren. Es fahren etwa 20-30 Wagen damit rum!

Und jetzt noch was zum Schocken! Ich habe in meine TDI ein Kombi vom Benziner mit Zusatzinstrumenten drin! Und es funktioniert alles!

Kosten beim Audi für die Schlüssel + Kombi anpassung: je 20 Euro netto

NIUBEE du bist ja echt ein HELD . Vom BENZINER nachgerüstet mit GRA in 4 h so so und 240 € zusammen klingt logisch . Aber die frage war ob man es selbst machen kann ohne probleme mit codieren und programmieren und dies lautet NEIN und das er die Software und Hardware kauft nur um ein Kombiinstrument zu tauschen wäre dumm, manchmal hab ich das gefühl das mache in diesen Forum ihr Diagnosezeug etc an den man bring will , die andere Seite ist das die Autohäuser 1000sente von Euro für Lehrgänge ausgib wozu wenn das ja alles so einfach ist (5052 GRUNDLEHRGANG rund 1000€)

@meech

Ich verkaufe nichts, muss also auch nichts an den Mann oder die Frau bringen.

Warum VAG soviel für die Lehrgänge nimmt ist doch wohl klar, es muss eine entsprechende Qualität gewahrt werden innerhalb des Konzerns.

Du scheinst ja bei einem Autohaus zu arbeiten, dann kennst du auch die Preise für ein 5051 (15.000 + Steuern) oder 5052 (5.000 + Steuern), hast du jemals mit VAG-COM gearbeitet? Dann würdest du ggf. etwas anders reden.

Ich habe viel mit dem 5052 gearbeitet und wenn ich vor der Wahl stehe dann soll mir die Geführte Fehlersuche gestohlen bleiben, nicht alles was viel Geld kostet ist besser und um mal wieder auf den Punkt zu kommen, wenn mein Händler für die komplette Freischaltung/Anpassung 100-200 EUR haben will, ja zum Teufel, dann investiere ich lieber 200-300 EUR in ein Diagnosegerät und kann es selbst machen, denn im Hinblick auf die Zukunft bin ich nicht mehr auf das Personal angewiesen, das zwar eine Schulung für mehrere tausend Euro hatte, aber am Ende nicht schlauer ist als das was von GFS vorgegeben wird.

Themenstarteram 16. August 2004 um 18:59

Vielen Dank für eure Beiträge!

Das Problem mit der Kühlwassertemperaturanzeige konnte ich zum Glück selbst beheben.

Ich habe aus dem Kombiinstrument die Kühlwassertemperaturanzeige ausgebaut und an paar Stellen nachgelötet. So das die Aussetzer nicht mehr vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von meech

NIUBEE du bist ja echt ein HELD . Vom BENZINER nachgerüstet mit GRA in 4 h so so und 240 € zusammen klingt logisch . Aber die frage war ob man es selbst machen kann ohne probleme mit codieren und programmieren und dies lautet NEIN und das er die Software und Hardware kauft nur um ein Kombiinstrument zu tauschen wäre dumm, manchmal hab ich das gefühl das mache in diesen Forum ihr Diagnosezeug etc an den man bring will , die andere Seite ist das die Autohäuser 1000sente von Euro für Lehrgänge ausgib wozu wenn das ja alles so einfach ist (5052 GRUNDLEHRGANG rund 1000€)

1.) JEDES Kombi kann auf TDi umcodiert werden!!! Wegen des Drehzahlbereichs geht es NUR vom Benziner zum Diesel oder Diesel auf Diesel! klar oder?

2.) Ich habe es vor zwei Wochen gemacht! Am Hof meines Autohändlers! Und mein Audihändler hat mir das Kombi und die GRA in 10 min freigeschaltet!

Alles für 240 Euro! inkl. Teile Freischalten etc! FIS und GRA Teile mit Grarantie!

Das Freischalten hat lächerliche 20 Euro gekostet (Kombi + Schlüssel + GRA!!!) Du MUßT das Kombi beim Händler freischalten lassen, da es nur nch ONLINE gemacht werden kann. Außer du hast ne VGA Com und den PIN!

3.) Ich poste dir mal ein paar Bilder vom Heck meiner Karre vom Motor und vom Kombi! Man oh mann:

geh mal auf http://www.a4-freunde.com/ les mal ein paar Beiträge über FIS nachrüsten und meld dich dann mal wieder. Da gibt es zig die das gemacht haben!

Auch mein Audihändler war erstaunt aber auch fasziniert wie einfach das geht!

4.9 zum Thema Schulungen: Jeder MEchaniker etc. ist heute ein ALLrounder und NIE ein Spezialist auf eim Gebiet!!!!! Deshalb wissen es nur wenige wie was geht. Wenn man es ihnen dann sagt, was man wie wo machen willen kommt immer die Antwort... hmm stimmt könnte gehen. So ist das. Ne VGA Com kostet 200 Euro im übrigen und ich gehe immer lieber zu meinen Händler. Aber egal...

P.S. Ich bin werder Elektriker noch Mechaniker. Und mein Dr. in Chemie hilft mir da acuh ned viel!!!

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