Kombiinstument

Audi RS4 B5/8D

Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A4 1,8T.
Bj.97

Leider hat das Kombiinstrument keine Anzeige für die Außenthemperatur.
Kann mir jemand sagen worauf ich achten muß, wenn
ich eins mit Anzeige kaufe ?
Mein Tacho hat einen gelben und einen blauen Anschluß.
Ist bei dem Fahrzeug der Themperaturgeber schon
eingebaut ?
Ich hoffe es weiß jemand Rat.

23 Antworten

könntest zu Audi fahren und dir sagen lassen ob der überhaupt damals eine verbaut bekommen hat, *steht mit in er Ausstattungsliste*

Danke,
habe das Heft mit dem Aufkleber leider beim Kauf nicht mitbekommen.
Muß jetzt warscheinlich alles vom Aufkleber in der Reserveradwanne Abschreiben.

Kannst sie auch nachrüsten. Es gibt zwei möglichkeiten zum Anschließen abhängich ob du eine Klimaautomatik hast oder nicht.
Die Anzeige kostet ca.60€ + Stecker ca.13€ die Pinns und ohne Klimaanl. noch den Fühler. Das ist günstiger wie ein K.I.

wollte eigentlich wissen ob ich ein anderes Tacho
nachrüsten kann.
Habe bei E-Bay eins gefunden.
Art.Nr. 130057924787.
Die Farben der Steckkontakte sind gleich.
Bei meinem Tacho ist das Gehäuse, wo die Themeraturanzeige normalerweise sitzt geschloßen.
Kann also keine Anzeige nachrüsten.

also hast keine von werk an verbaut,
ja kannst es mal probieren,

würde es aber dann beim Händler einbauen lassen, zumal die Wegfahrsperre neu angepasst werden muss. wenn du eine Klimatronik hast dürfte es auch nicht das Problem sein den wert für die Ausentemperatur herzubekommen, wie gesagt teil kaufen ab zum händler und einbauen lassen, dürfte ni viel kosten, den Tacho bekommt man ohne weiteren Aufwand heraus (is ne kleine Abdeckung und zwei Torxschrauben*oder Kreuz kann auch ein*)

Habe heute mal bei meinem Audi Händler nachgefragt. Der Meister meinte man könne die Außentemperaturanzeige nicht nachrüsten.
Es gäbe zwar dieses Display mit der Anzeige für Temperatur aber nur in Verbindung mit der Ganganzeige für Automatikfahrzeuge zu bestellen. Weiter meinte er, dass es aber nichts nützen würde das Display in das KI einzubauen, da immer noch kein Signal ankommen würde, da der Tacho mit Außentemperaturanzeige eine andere Platine hätte.

Den Fühler könnte man auch nachrüsten und ein Kabel ziehen, allerdings würde das wie gesagt nichts bringen da man unbedingt ein neues KI für 700.- bräuchte...

Deshalb meine Frage an Euch, stimmt das so, was der Meister gesagt hat, ist wirklich ein neues KI für die Außentemperaturanzeige nötig?

Wenn nicht, wer von Euch hat die Anzeige schon nachgerüstet und wie lauten die Teilenummern der benötigten Teile? Mein Händler scheint wohl nichts davon zu wissen...

Grob geschätzt hätte man dann für ca. 1000 EUR eine Außentemperaturanzeige...

...beim ATU gibts so tolle Außenthermometer für 3 EUR, auf den Außenspiegel kleben (sieht furchtbar aus) aber man hat 997 EUR gespart. 😁

P.S. Die Preise verwundern micht nicht, immerhin wollte mir ein Händler erklären, dass das Nachmachen von einem Klappschlüssel rund 800 EUR kosten würde!

Nur weil der Meister sich mit dem Ersatzteilprogramm nicht auskennt heist es dann immer gibts nicht geht nicht. Ich habe meine vor ca 2 monaten nachgerüstet.
Leider finde ich die Rechnungen mit den Teilenummern nicht mehr. Mußt mal zu einem anderen Händler gehen.Das ganze ohne Temp. fühler(bei klimaautomatik ist der forhanden) kostet ca. 90€.

Also dieses Gerede Ausentemperaturanzeige nur in Verbindung mit Automatik kommt mir ehrlich gesagt auch sehr komisch vor!!!

beim Alten Audi A3 8L gibts diese auch bei Fahrzeugen ohne Automatik

Bin ein bischen schlauer geworden.
Danke

Dank patrus Hilfe weiß ich jetzt auch, dass man die Anzeige vom A3 8L bestellen muss, ist ja fast das gleiche KI.

Hallo,
ich wollte bei meinem A4 BJ 95 auch ein anderes KI einbauen um FIS nachzurüsten...durch diesen Thread sind mir jetzt doch einige Fragen gekommen.
Gibt es unterschiedliche KI für Getriebe und Automatik Fahrzeuge??? Dachte, dass da eventl. nur einige Anzeigen laufen bzw. nicht laufen, aber alle instaliert sind. Kenne mich aber leider gar nicht aus.
Und was hat es jetzt mit dem KI des A3 auf sich???
Passt das denn genau rein?

Wegen der Wegfahrsperre sollte ich doch eigentlich keine Probleme haben, oder? Hatte im Netz irgendwo gelesen, dass die Wegfahrsperre von Fahrzeugen vor 97 ausserhalb des KI verbaut sind.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schon mal

Volker

Also es bezog sich hier auf das Nachrüsten der digitalen Außentemperaturanzeige im KI.
Die Anzeige ist ja bei Fahrzeugen mit FIS im großen Display integriert.
Wir meinten aber die kleine längliche Temperaturanzeige ganz unten im Tacho, die man gegen Aufpreis mitbestellen konnte.
Diese Anzeige lässt sich laut Aussage von patru in das vorhandene KI nachrüsten, ohne das komplette KI tauschen zu müssen. Es wird das Display benötigt, welches eine A3 8L Teilenummer hat, aber auch für den A4 8D Tacho geeignet ist, sowie der Stecker und Kabelstrang vom Fühler zum Tacho und den Fühler selbst natürlich.
Laut Aussage meines Audi Meisters könne die Anzeige nur nachgerüstet werden, wenn ein komplett neues KI mit Anzeige verbaut wird...
Das konnte dann aber widerlegt werden, es wird definitiv kein neues KI benötigt.

Wenn du das komplette FIS nachrüsten willst, wird es um einiges komplizierter. Das dürfte auch nicht ganz billig werden. Du brauchst in diesem Fall wirklich ein neues KI mit FIS, dürfte schon alleine fast 1000.- Euro kosten. Und da wird es auch nicht mit einem Kabel getan sein...

Wenn du aber über Ebay billig an einen passenden Tacho kommen könntest, könnte sich die Sache vielleicht doch noch für dich lohnen.

Danke erst mal für die Info...hat sich einiges geklärt.
Hatte vor mir ein KI bei Ebay zu besorgen oder bei autoscout 24.de. Hatte auch schon einige gesehen.
Mir wurde gesagt ich sollte möglichst eines aus dem gleichen BJ meines Fahrzeugs nehmen.
Mus ich noch auf etwas anderes achten???

Deine Antwort