ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kombiinstrument und Klimabedienteil zum 2ten mal ausgefallen beim V70II Facelift

Kombiinstrument und Klimabedienteil zum 2ten mal ausgefallen beim V70II Facelift

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 8:05

Moin liebe Helferlein

ich habe das selbe Problem wie oft beschrieben das das Kombiinstrument und Klimabedienteil ausgefallen ist.

Aber jetzt kommt der Witz ... bei mir sind keine Relais im Sicherungskasten der im Fußraum montiert ist.

ich habe das Facelift-Modell, BJ 05 mit 185 Diesel PS und bin echt Ratlos

zu der Story

bei der Fahrt viel stumpf alles wie oben beschrieben aus . Motor, Blinker, Licht funktioniert man kann also fahren.

nach Recherche das Kombiinstrument ausgebaut/ zerlegt und festgestellt das mein Kombiinstrument anders aufgebaut ist als bei der 163 ps diesel variante.

auf dem KI befindet sich ein Relai was mir gleich ins Auge gestochen ist also stumpf erstmal bestellt.

Dann voller Hoffnung eingelötet, eingebaut und zack ging nicht mal mehr die ZV und auch die Innenraumbeleuchtung sprang nicht an wenn man die Türen öffnet.

also wieder raus und alles nachgelötet was nachzulöten geht auf der Platine.

Alles wieder eingebaut und ging immer noch nicht. dann schaue ich nochmal nach der Sicherung 10A im Fußraum und stelle fest das diese plötzlich durch war. Total verwundert wechsle ich diese und zack geht wieder alles.

ich voller Freude wieder alles zusammengebaut und die "Held des Tages Tasse" befüllt.

3 Wochen später dreht während der fahrt plötzlich die die Lüftung kurz hoch ich schau hin - geht diese aus und auch das KI wieder ausgefallen.

dazu kam dann noch das plötzlich Kabel angefangen haben zu schmoren ganz links im Fußraum

ich voll am KO...ZEN gleich rechts rann und geschnüffelt wo das her kommt.

scheinbar sind 2 dünne Massekabel heiß geworden aber in takt ...

KI wieder raus wieder neues Relais rein und es funktioniert trotzdem nicht.

bin am verzweifeln mit der Sch....

Sicherung ist natürlich heil geblieben

wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?

die einzigen Relais die der Hobel hat sind vorne im Motorraum aber laut Beschriftung hat das nix mit meinem Fehler zu tun

wäre sehr Dankbar für Hilfreiche Kommentare

Mit freundlichen Grüßen

Andy

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:17

so einfach kann es gehen ohne viel Zirkus... Kostenaufwand 50 cent und 2 Stunden Arbeit...

natürlich sollte man korosion von den Kontakten entfernt wird und dafür sorgen das nicht erneut das Steuergerät geduscht wird indem man die fehlkonstruktion vernünftig abdichtet.

hoffe ich kann dem einen oder anderen damit helfen.

 

IMG-20210221-WA0029.jpeg
IMG-20210221-WA0031.jpeg
IMG-20210221-WA0036.jpeg
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:19

Zitat:

@viking1966 schrieb am 9. Februar 2021 um 20:29:11 Uhr:

Zitat:

@AK87V70 schrieb am 9. Februar 2021 um 18:20:02 Uhr:

Kleines Update

An der Sicherung liegt Spannung an jedoch auf der Platine vom KI und auch am Stecker nicht mehr bzw. dort kommen nur 2V an ...

morgen wird dann das CEM Central Elektronik Modul mal zerlegt. könnte mir gut vorstellen das der Zuheizer dort etwas zerlegt hat ... vielleicht kam der qualm dann gar nicht vom Kabel sondern aus dem CEM.

falls Interesse besteht halte ich euch auf dem Laufendern.

An dieser Stelle erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe und Gedankenanstöße....

...viel Spaß beim ausbauen...

 

https://youtu.be/U8UozG9qLvM

das aus- und einbauen ist Kinderkram

 

Ich frag mich wenn alles Kinderkram ist, warum machst du dann so ein Wirbel?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 8:14

Zitat:

@V70 forlife schrieb am 22. Februar 2021 um 23:51:08 Uhr:

Ich frag mich wenn alles Kinderkram ist, warum machst du dann so ein Wirbel?

 

Zum einen kann ich nicht hellsehen und sehr verwundert das keine Lösung parat ist für einen Serienfehler.

Natürlich könnte ich auch einen auf Raketenwissenschaftler machen und alles ultra kompliziert darstellen um eventuelle Nebeneinkünfte zu sichern ...

das wäre aber gelogen und ich freue mich über jeden der selber etwas in die Hand nimmt und andere motiviert es genauso zu händeln.

 

in diesem Sinne... sei neugierig und lasst euch nicht über den Tisch ziehen ;)

 

 

 

 

...und das Relais hast nicht gegen neues getauscht?

Da kann dir demnächst an einer anderen Stelle was wegschmorren...

Weil mit dem Kabel hst zwar der Defekt behoben, nicht aber dessen Ursache.

Das Kabel hält mehr aus als die Leiterbahn - irgendwo wird sich mal wieder eine neue Stelle ergeben...

Sollst auch prüfen, ob das nicht die geschaltete Leiterbahn weggeschmorrt ist - dann heißt es, dass du im Verbraucherkreis einen Defekt hast...

 

Viel Erfolg!!

 

Gruß Didi

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 19:32

das stimmt aber die Ursache war wassereinbruch und das habe ich abgestellt... die Leitung ist auch abgesichert nur nicht intern gegen wassereinbruch... wollte das Kabel auch erst zusätzlich absichern.. bringt aber nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kombiinstrument und Klimabedienteil zum 2ten mal ausgefallen beim V70II Facelift