ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kombiinstrument und Klimabedienteil zum 2ten mal ausgefallen beim V70II Facelift

Kombiinstrument und Klimabedienteil zum 2ten mal ausgefallen beim V70II Facelift

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 8:05

Moin liebe Helferlein

ich habe das selbe Problem wie oft beschrieben das das Kombiinstrument und Klimabedienteil ausgefallen ist.

Aber jetzt kommt der Witz ... bei mir sind keine Relais im Sicherungskasten der im Fußraum montiert ist.

ich habe das Facelift-Modell, BJ 05 mit 185 Diesel PS und bin echt Ratlos

zu der Story

bei der Fahrt viel stumpf alles wie oben beschrieben aus . Motor, Blinker, Licht funktioniert man kann also fahren.

nach Recherche das Kombiinstrument ausgebaut/ zerlegt und festgestellt das mein Kombiinstrument anders aufgebaut ist als bei der 163 ps diesel variante.

auf dem KI befindet sich ein Relai was mir gleich ins Auge gestochen ist also stumpf erstmal bestellt.

Dann voller Hoffnung eingelötet, eingebaut und zack ging nicht mal mehr die ZV und auch die Innenraumbeleuchtung sprang nicht an wenn man die Türen öffnet.

also wieder raus und alles nachgelötet was nachzulöten geht auf der Platine.

Alles wieder eingebaut und ging immer noch nicht. dann schaue ich nochmal nach der Sicherung 10A im Fußraum und stelle fest das diese plötzlich durch war. Total verwundert wechsle ich diese und zack geht wieder alles.

ich voller Freude wieder alles zusammengebaut und die "Held des Tages Tasse" befüllt.

3 Wochen später dreht während der fahrt plötzlich die die Lüftung kurz hoch ich schau hin - geht diese aus und auch das KI wieder ausgefallen.

dazu kam dann noch das plötzlich Kabel angefangen haben zu schmoren ganz links im Fußraum

ich voll am KO...ZEN gleich rechts rann und geschnüffelt wo das her kommt.

scheinbar sind 2 dünne Massekabel heiß geworden aber in takt ...

KI wieder raus wieder neues Relais rein und es funktioniert trotzdem nicht.

bin am verzweifeln mit der Sch....

Sicherung ist natürlich heil geblieben

wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?

die einzigen Relais die der Hobel hat sind vorne im Motorraum aber laut Beschriftung hat das nix mit meinem Fehler zu tun

wäre sehr Dankbar für Hilfreiche Kommentare

Mit freundlichen Grüßen

Andy

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 20:43

...viel Spaß beim ausbauen...

 

https://youtu.be/U8UozG9qLvM

oh prima... ich bin begeistert ....

aber danke für das video ...

Kannst Du mal die Seriennummer Deines KI's mitteilen? Habe hier noch ein Reserveteil für Notfälle im Bestand. V70ii Facelift, Bj. 2004, D5, 2,4 l, 163 ps. Mit etwas Glück....?!

Darin ist "nur" die LCD-Anzeige / Bordcomputer beleidigt. Das KI selbst ist vom 26.08.03.

Sofern die Seriennr. exakt übereinstimmt, kann man ohne weitere Programmierung tauschen.

Man könnte ja auch mal Glück haben...

Img-20210210
Dsc

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 10. Februar 2021 um 18:38:53 Uhr:

Kannst Du mal die Seriennummer Deines KI's mitteilen? Habe hier noch ein Reserveteil für Notfälle im Bestand. V70ii Facelift, Bj. 2004, D5, 2,4 l, 163 ps. Mit etwas Glück....?!

Darin ist "nur" die LCD-Anzeige / Bordcomputer beleidigt. Das KI selbst ist vom 26.08.03.

Sofern die Seriennr. exakt übereinstimmt, kann man ohne weitere Programmierung tauschen.

Man könnte ja auch mal Glück haben...

...nein , kann man nicht. Der Tausch geht nur bei Modelljahr 2001 , ab 02 kam ein anderes CAN Bus System , das funzt nicht mehr ohne Datenübertragung von alt nach neu...

Aaalles nur Einbildung? Dann funktioniert mein vor 1 Jahr getauschtes KI garnicht?

Oh Gott, ich habe Halluzinationen ... meine Phantasien besiegen die Realität.

Wie mache ich denn jetzt (k)einen Threat mit (m)einem Problem auf, dass vllt. garnicht existiert? ;-))

Mein KI braucht Tabletten.

;-))

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 12:32

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 10. Februar 2021 um 18:38:53 Uhr:

Kannst Du mal die Seriennummer Deines KI's mitteilen? Habe hier noch ein Reserveteil für Notfälle im Bestand. V70ii Facelift, Bj. 2004, D5, 2,4 l, 163 ps. Mit etwas Glück....?!

Darin ist "nur" die LCD-Anzeige / Bordcomputer beleidigt. Das KI selbst ist vom 26.08.03.

Sofern die Seriennr. exakt übereinstimmt, kann man ohne weitere Programmierung tauschen.

Man könnte ja auch mal Glück haben...

Moin Meister ...

erstmal vielen lieben Dank für das Angebot.

Das Display würde ich auch wieder hinbekommen denke ich das ist gar nicht das Problem.

Mein Problem ist Tatsächlich ein ganz anderes unzwar ist das CEM abgesoffen und anschließend gegrillt worden. allerdings hatte ich noch keine zeit genau nachzusehen und habe erstmal ein Gebrauchtes Cem bestellt welches dann ein clone von meinem Alten werden soll.

wenn meine Theorie aufgeht ist mein KI also noch in Ordnung.

vielleicht komme ich aber dennoch darauf zurück wobei mir gerade einfällt das das KI nicht aus einem Facelift stammt sondern dem Vorgänger. Facelift sind die Eimer mit den gelben Standlichtern vorn im Scheinwerfer so led Positionsleuchten im Rücklicht. Diese haben dann 185PS und auch andere KI´s ... habe ich aber auch erst gesehen als ich meins zerlegt habe.

Der wechsel mit dem Can Bus was mein Vorgänger schrieb kam nämlich 2005 mit dem Facelift.

Das Ding hat dann auch keine Relais mehr in dem Sicherungskasten an den knien und das man bei den Fahrzeugen Die KI´s einfach wechseln kann weiß ich zwar nicht, kann ich mir aber sehr gut vorstellen....

bei meinem kann man nicht mal einfach die Birnen im Scheinwerfer wechseln ohne ausgibig zu Fluchen...

Nix mit scheinwerfer raus nehmen und zack wechseln, um beim Facelift die scheinwerfer raus zu nehmen muss die Stoßstange runter....

Zitat:

morgen wird dann das CEM Central Elektronik Modul mal zerlegt. könnte mir gut vorstellen das der Zuheizer dort etwas zerlegt hat ... vielleicht kam der qualm dann gar nicht vom Kabel sondern aus dem CEM.

Das scheint mir eine sehr weit hergeholte These zu sein. Die Standheizung macht diverse Probleme über die Jahre und es gibt unendliche viele Threads darüber. Aber ein CEM zerstören, war meines Wissens noch nie dabei. Und ich lese schon lange und viel hier.

Wenn die SH aus irgendeinem unerfindlichen Grund zu viel Strom ziehen würde, auch das hab ich hier noch nicht gelesen aber nehmen wir es mal an, dann würde eine Sicherung fliegen. Dazu sind nämlich Sicherungen da. Genau dafür, dass nichts abbrennt. Solange da nicht irgendeine Möchtegern-Hobbyelektriker eine viel zu große Sicherung reingesteckt hat weil z.B. die richtige immer geflogen ist, dann kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass die SH kein Kabel in Bereich des CEM qualmen lassen konnte. Hoffe die Fehlersuche geht schön langsam etwas weniger spekulativ, sondern mehr strukturiert und analytischer voran. Viel Glück.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 13:28

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 11. Februar 2021 um 13:52:49 Uhr:

Zitat:

morgen wird dann das CEM Central Elektronik Modul mal zerlegt. könnte mir gut vorstellen das der Zuheizer dort etwas zerlegt hat ... vielleicht kam der qualm dann gar nicht vom Kabel sondern aus dem CEM.

Das scheint mir eine sehr weit hergeholte These zu sein. Die Standheizung macht diverse Probleme über die Jahre und es gibt unendliche viele Threads darüber. Aber ein CEM zerstören, war meines Wissens noch nie dabei. Und ich lese schon lange und viel hier.

Wenn die SH aus irgendeinem unerfindlichen Grund zu viel Strom ziehen würde, auch das hab ich hier noch nicht gelesen aber nehmen wir es mal an, dann würde eine Sicherung fliegen. Dazu sind nämlich Sicherungen da. Genau dafür, dass nichts abbrennt. Solange da nicht irgendeine Möchtegern-Hobbyelektriker eine viel zu große Sicherung reingesteckt hat weil z.B. die richtige immer geflogen ist, dann kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass die SH kein Kabel in Bereich des CEM qualmen lassen konnte. Hoffe die Fehlersuche geht schön langsam etwas weniger spekulativ, sondern mehr strukturiert und analytischer voran. Viel Glück.

Ja stimmt... das mit der Standheizung war auch nur rein spekulativ und rührte daher das diese bei kälte natürlich öfter läuft und bei Daimler öfter mal dazu führt eine Sicherung zu kicken wenn die SH absäuft....

Mittlerweile bin ich auf den Trichter gekommen (dank Forenmitglieder) das es Wassereinbruch vorne links an der Scheibe sein wird und darum auch keine Sicherung fliegt.

vorher wusste ich ja auch noch nicht das ein Starkonstrukteur an so einer wunderschönen für Wasser kaum zugänglichen Stelle eine Klappe ( Abfluss) eingebaut hat der nach ein paar Jahren die Stecker schön sauber spült beim regen....

Klar kann man viel Messen aber bei uns heißt es so schön ... wer viel mist mist Mist weil man schnell mal auf eine falsche Fährte gelangt.

Erfahrung und messen muss ausgewogen kombiniert werden dann klappt es eigentlich....

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 11. Februar 2021 um 06:42:04 Uhr:

Aaalles nur Einbildung? Dann funktioniert mein vor 1 Jahr getauschtes KI garnicht?

Oh Gott, ich habe Halluzinationen ... meine Phantasien besiegen die Realität.

Wie mache ich denn jetzt (k)einen Threat mit (m)einem Problem auf, dass vllt. garnicht existiert? ;-))

Mein KI braucht Tabletten.

;-))

Bestimmt hast du keine Halluzinationen.

Es ist richtig, Volvo hat während der Bauzeit des P26 die CAN Bus-Codierungen geändert. Allerdings nicht nur bei VFL auf FL, sondern öfter:

MY 2000 und 2001 sind gleich

MY 2002

MY 2003 und 2004 sind gleich

MY 2005 bis MY 2007/2008 (Bauzeiten) sind gleich

Die Teilenummer auf dem KI sagt nichts darüber aus, ob ein KI in einem anderen Wagen funktioniert. Sondern ausschließlich das Modelljahr (! nicht BJ oder EZ!) des Original- und des Spenderfahrzeugs, siehe oben.

"Flashen" kann man ein gebrauchtes KI im Nachhinein nicht, aus Gründen der Tachomanipulation. Zwar angeblich innerhalb der jeweiligen CAN Bus-Generation tauschen, aber der Kilometerstand des Spenderfahrzeugs bleibt erhalten und verursacht beim Auslesen eine Warnmeldung.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 18:13

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 11. Februar 2021 um 19:03:48 Uhr:

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 11. Februar 2021 um 06:42:04 Uhr:

Aaalles nur Einbildung? Dann funktioniert mein vor 1 Jahr getauschtes KI garnicht?

Oh Gott, ich habe Halluzinationen ... meine Phantasien besiegen die Realität.

Wie mache ich denn jetzt (k)einen Threat mit (m)einem Problem auf, dass vllt. garnicht existiert? ;-))

Mein KI braucht Tabletten.

;-))

Bestimmt hast du keine Halluzinationen.

Es ist richtig, Volvo hat während der Bauzeit des P26 die CAN Bus-Codierungen geändert. Allerdings nicht nur bei VFL auf FL, sondern öfter:

MY 2000 und 2001 sind gleich

MY 2002

MY 2003 und 2004 sind gleich

MY 2005 bis MY 2007/2008 (Bauzeiten) sind gleich

Die Teilenummer auf dem KI sagt nichts darüber aus, ob ein KI in einem anderen Wagen funktioniert. Sondern ausschließlich das Modelljahr (! nicht BJ oder EZ!) des Original- und des Spenderfahrzeugs, siehe oben.

"Flashen" kann man ein gebrauchtes KI im Nachhinein nicht, aus Gründen der Tachomanipulation. Zwar angeblich innerhalb der jeweiligen CAN Bus-Generation tauschen, aber der Kilometerstand des Spenderfahrzeugs bleibt erhalten und verursacht beim Auslesen eine Warnmeldung.

Dnke für die Infos ...

war mir auch nicht bekannt ...

flashen will ich auch nur das CEM ...

werde erst an dem bestellten rumprobieren die Daten zu ziehen und wenn das klappt kommt mein altes auf den Tisch zum Auslesen ....

keine lust den kram auszubauen und dann unter zeitdruck zu verhunzen ....

aber wird schon schief gehen ...

 

Ich kann dir nur nochmal empfehlen, bevor du die Steuergeräte ausbaust, häng einmal VIDA dran.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 18:55

Dein Vorschlag ist ganz sicher die vernünftigste Vorgehensweise und gewerblich w8rd es auch genau so gemacht. aber das hier läuft nach Feierabend und da schlägt dann der Wald und Wiesen-Schlosser durch ...

War einmal bei volvo um den Speicher zu löschen und da wurden dann 30 Euro fällig ... wenn ich dann noch nen Zettel ausdrucken lasse muss ich das Sparschwein köpfen...

als armer Sternputzer kann ich mir das einfach nicht leisten ...aber

ich Schlaf noch ne Nacht drüber vielleicht hascht mich die Vernunft...

 

Du kannst mit dieser (überschaubaren) Investition weitaus teurere Schäden verhindern und außerdem viel gezielter reparieren.

Aber das entscheidest natürlich du selbst.

Genau - und die Kosten (auslesen oder löschen) sind in der Tegel gleich - muss nur sagen, dass du das Protokoll haben willst...

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 10:59

Hi Leute

Das auslesen habe ich mir gespart und einfach zerlegt ... rauchzeichen sagen für mich mehr als jedes Diagnosegerät

hab den Patienten jetzt auf dem Tisch liegen

IMG_2021-02-21_11-58-12.jpeg
IMG-20210221-WA0009.jpeg
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 11:03

werde mal sehen ob ich die Leiterbahn durch ein Kabel ersetzen kann ansonsten liegt schon ein cloneopfer parat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kombiinstrument und Klimabedienteil zum 2ten mal ausgefallen beim V70II Facelift