1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kombiinstrument

Kombiinstrument

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo, habe mal eine Frage.

Das Glas was vorne beim KI drauf ist, kann man das abnehmen wenn man das KI ausgebaut hat?

Grund ist, dass ich öfters mit ausgeschaltetem ESP fahre, und dann leuchtet das Dreieck. Tagsüber ist das kein Problem, aber nachts blendet das ganz schön. Ich würde eben übers Dreieck durchsichtige schwarze Folie kleben, dann würde man es noch Leuchten sehen, aber es blendet nichtmehr.

Auto: Clk 320 Elegance, Vormopf bj 99

Und nein ich bin kein Drifter oder der gleichen, ich schalte das ESP auch nur auf absolut trockener Straße aus, ich finde dann zieht er besser, und fährt sich besser in Kurven.

Danke für eure Hilfe 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VolvoS40_1999 schrieb am 27. Dezember 2014 um 22:21:13 Uhr:

Hallo Danke für den Thread, leider kann ich da auch nicht direkt die Antwort auf meine Frage finden 🙁

Außer die Tachoringe, die werden doch auch Innen verbaut oder? Also "muss" man das Glass ja abbekommen, oder?

Und das ausgeschaltete ESP bezieht sich eher auf die Beschleunigung, ich fahre selten an der Grenze. Und ich weiß wann mein Auto ausbricht, habe mit dem Wagen ein Fahrsicherheitstraining absolviert und fahre seit ca 2 Jahren unfallfrei den CLK. Nahezu immer ohne ESP wenn es Trocken ist. Wie gesagt ich bin kein Raser oder so, aber ich zahle hier in Ö knapp 100€ Steuern / Monat für 218 PS, dann will ich sie hin und wieder auch nutzen bzw spühren.

Zum ABS kann ich leider nichts sagen.

Trozdem würde ich mich noch über eine eindeutige Antwort freuen, ob ich nun das Glass vom KI entfernen kann?
Ich möchte mir nicht unnötig die Ausziehharken kaufen ...

In dem Dateianhang direkt am Anfang steht es drin😉

"Dateianhang

Thema KI-W208.doc (1104 mal heruntergeladen)
Der Text besagt: KI ausbauen
KI Glasblende vorne abklipsen (oben und unten einige Halteklipse) "

Ich möchte auch nicht unterstellen dass du ein Raser bist, versteh mich da bitte nicht falsch...
Die blinkende Leuchte sagt aber auch aus das man an der Haftgrenze der Reifen unterwegs ist...
Wenn man die Leistung des Autos ausnutzt, passiert das halt schon mal 😉
Und da wird der Grad zwischen (möglichem) Abflug und Weiterfahren schon recht schmal.

Wenn du die Haken zum Ausziehen des KI sparen möchtest, kannst du auch alternativ die Fussraumverkleidung lösen und das KI von hinten ein wenig heraus schieben. Ist zwar mehr Arbeit, aber möglich.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Sorry für´s Falschschreiben, natürlich Detlef mit F - wie Fogel ! 😉 😁

Okay, lassen wir das jetzt mal alles so stehen und beenden die Diskussion hier. Sonst müssen wir einen eigenen Brems-Thread eröffnen. Passt ja gar nicht zum eigentlichen Thema ! 😰 😰

Zitat:

@VolvoS40_1999 schrieb am 27. Dezember 2014 um 22:21:13 Uhr:

Hallo Danke für den Thread, leider kann ich da auch nicht direkt die Antwort auf meine Frage finden 🙁

Außer die Tachoringe, die werden doch auch Innen verbaut oder? Also "muss" man das Glass ja abbekommen, oder?

Und das ausgeschaltete ESP bezieht sich eher auf die Beschleunigung, ich fahre selten an der Grenze. Und ich weiß wann mein Auto ausbricht, habe mit dem Wagen ein Fahrsicherheitstraining absolviert und fahre seit ca 2 Jahren unfallfrei den CLK. Nahezu immer ohne ESP wenn es Trocken ist. Wie gesagt ich bin kein Raser oder so, aber ich zahle hier in Ö knapp 100€ Steuern / Monat für 218 PS, dann will ich sie hin und wieder auch nutzen bzw spühren.

Zum ABS kann ich leider nichts sagen.

Trozdem würde ich mich noch über eine eindeutige Antwort freuen, ob ich nun das Glass vom KI entfernen kann?
Ich möchte mir nicht unnötig die Ausziehharken kaufen ...

In dem Dateianhang direkt am Anfang steht es drin😉

"Dateianhang

Thema KI-W208.doc (1104 mal heruntergeladen)
Der Text besagt: KI ausbauen
KI Glasblende vorne abklipsen (oben und unten einige Halteklipse) "

Ich möchte auch nicht unterstellen dass du ein Raser bist, versteh mich da bitte nicht falsch...
Die blinkende Leuchte sagt aber auch aus das man an der Haftgrenze der Reifen unterwegs ist...
Wenn man die Leistung des Autos ausnutzt, passiert das halt schon mal 😉
Und da wird der Grad zwischen (möglichem) Abflug und Weiterfahren schon recht schmal.

Wenn du die Haken zum Ausziehen des KI sparen möchtest, kannst du auch alternativ die Fussraumverkleidung lösen und das KI von hinten ein wenig heraus schieben. Ist zwar mehr Arbeit, aber möglich.

Dankeschön für die ausführliche Antwort! Den Anhang hatte ich leider nicht gesehen.

Ja das Stimmt, aber wie gesagt, in Kurven pass ich sehr auf, da leuchtet/blinkt das Esp auch nicht auf. Eher wenn man zB aus dem stand vollgas gibt, und ich finde die gänge drehen auch schöner durch ohne Esp - vielleicht ist dies auch nur einbildung.

Und ich werde mir Morgen eh die Harken besorgen, nun weiss ich ja das es funktioniert. Ich wollte sie nur nicht unnötig kaufen.

Danke für eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr! (Nicht mit dem Auto!) 🙂

Zitat:

@VolvoS40_1999 schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:59:32 Uhr:

Dankeschön für die ausführliche Antwort! Den Anhang hatte ich leider nicht gesehen.

Ja das Stimmt, aber wie gesagt, in Kurven pass ich sehr auf, da leuchtet/blinkt das Esp auch nicht auf. Eher wenn man zB aus dem stand vollgas gibt, und ich finde die gänge drehen auch schöner durch ohne Esp - vielleicht ist dies auch nur einbildung.

Und ich werde mir Morgen eh die Harken besorgen, nun weiss ich ja das es funktioniert. Ich wollte sie nur nicht unnötig kaufen.

Danke für eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr! (Nicht mit dem Auto!) 🙂

Die Haken sind bei Mercedes meist Billiger als bei eBay etc. auch die Radio Ausziehen sind bei MB am Billigsten!

Hat Dein 99er schon ein Vollwertiges ESP oder war das noch das ASR?

Viel Erfolg

Gruß Detlef

Ähnliche Themen

Es ist natürlich schön und sicherer, mit all diesen kleinen Helferlein im Hintergrund zu fahren. Aber ich stamme noch aus einer Generation, in der der Fahrer der ALLEINIGE Kapitän auf dem schwankenden Kutter war. Da hatten die LKW noch keine Sicherheitsgurte, Airbag war noch nicht erfunden und ABS kannten wir höchstens als Kunststoffbezeichnung.
Was haben wir damals gemacht, wenn der erste Schnee fiel ? Wir sind auf den nächsten grossen (und leeren) Parkplatz beim Supermarkt gefahren und haben die Karren driften lassen, dass es eine Schau war. Hat irre Spass gemacht. Hatte aber - bei allem Spass - auch einen Lerneffekt: Wir lernten dabei, wie unsere Autos auf Schnee und Eis reagieren und konnten daher eingermassen gut agieren.

Inzwischen kann auch der grösste Depp und Grobmotoriker mit seinen zig-tausend Sicherheitsassistenten eingermassen über die Strasse eiern. Er/Sie braucht ja kein Gefühl mehr - die Elektronik regelt und "denkt" ja für ihn/sie. Amazon baut inzwischen das erste Selbstständig fahrende Auto - wir sind nur noch Passagiere.

So sehr ich auch den ganzen Luxes meines Cabrios zu schätzen weiss - dennoch wünsche ich mir manchmal die "alten Zeiten" zurück ! Auch wenn mancher bittere Lehren wegen mangelndem Fahrkönnen ziehen musste !
Sorry, aber das ist nunmal das Gesetz der Natur: Nur die Guten und Starken überleben !

Ich denke dass dies hier in Ordnung geht, da der eigentliche Thread vom TE abgeschlossen wurde.

Im Großen und ganzen hast Du Recht, mein erster Käfer hat im Schnee auf dem Ikea Parkplatz Köln Gondorf richtig Spaß gemacht und mein Kadett B mit Heckantrieb war ebenfalls auf Eis und Schnee eine Wucht, danach kamen ja fast nur noch Fronttriebler das war schon eine Umgewöhnung aber der Parkplatz war ja Groß genug zum Üben!

Nur in einem muss ich Dir leider widersprechen leider sind es all zu oft die Guten die auf der Strecke bleiben aber nicht weil sie nicht fahren konnten sondern weil sie keiner vor den Betrunkenen und Discorasern geschützt hat!

Autofahren ist auch heute kein Spiel bin nur mal gespannt wer in Zukunft die Strafzettel bekommt, der Wagen, Amazon oder doch der wenige der sich gerade irgendwo im Wagen aufhält😁

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman
Nur in einem muss ich Dir leider widersprechen leider sind es all zu oft die Guten die auf der Strecke bleiben aber nicht weil sie nicht fahren konnten sondern weil sie keiner vor den Betrunkenen und Discorasern geschützt hat!

Dagegen ist bis heute noch kein Kraut gewachsen ! 😠

Da schließe ich mich euch beiden gerne an!
Und ich halte das auch heute noch gerne so.. bei erster Möglichkeit und Glätte auf einen großen und leeren Parkplatz und Gefühl für den Untergrund sammeln.. Mit ein und abgeschaltetem Systemen... Spaß macht es ja auch noch trotz Lerneffekt.
Und auch ich stamme noch aus der Zeit ohne die Helferlein... und habe sie "genossen"...

Generell sind die aktuellen Systeme schon ein erheblicher Sicherheitsgewinn. Auch wenn es Momente gibt wo man sie wirklich eben aus dem Grund der Sicherheit abschalten können sollte.

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 28. Dezember 2014 um 19:31:58 Uhr:

Da schließe ich mich euch beiden gerne an!
Und ich halte das auch heute noch gerne so.. bei erster Möglichkeit und Glätte auf einen großen und leeren Parkplatz und Gefühl für den Untergrund sammeln.. Mit ein und abgeschaltetem Systemen... Spaß macht es ja auch noch trotz Lerneffekt.
Und auch ich stamme noch aus der Zeit ohne die Helferlein... und habe sie "genossen"...

Generell sind die aktuellen Systeme schon ein erheblicher Sicherheitsgewinn. Auch wenn es Momente gibt wo man sie wirklich eben aus dem Grund der Sicherheit abschalten können sollte.

Ja schon aber dann wäre es doch sicher Hilfreicher wenn die Abschaltung vom Lenkrad aus oder mit dem linken Fuß etc. funktionieren würde da die Abschaltung im Notfall ja schnell und ohne langes Suchen erfolgen müsste.

Nur vorneweg alles Abschalten nach dem Motto "Heute brauche ich die Systeme ganz Sicher nicht" ist auch nicht so Prickelnt denn wenn ich ja vor der Fahrt schon weis ob und wann ich einen Unfall habe bräuchte ich gar keine Helferlein denn dann würde mir mein Hirn schon sagen "Heute Auto stehen lassen sonst Bums"😁

Soweit sind wir leider noch nicht.

Ich weis aber was ihr meint und kann das auch nachvollziehen.

Wenn denn dann irgendwann mal richtig Schnee hier liegen sollte (jetzt ist es nur ein wenig) dann werde ich mit dem Dicken auch Richtung großem Parkplatz fahren und ein wenig Spaß haben😁
Den Spaß daran verliert man eher nie😎

Gruß Detlef

Img-1227

Hallo,
ich hätte noch eine Frage zum KI Birnchen für das ESP Dreieck.

Habe mir jetzt die Auszieh Harken besorgt, und die Chrom Tachoringe wurden heute auch geliefert.

Nun hab ich überlegt, und ich denke es würde besser aussehen wenn ich das Birnchen Töne/Färbe anstatt außen eine Folie anzubringen.
Ist soweit auch alles kein Problem, nur wollte ich erfragen welche Birne die richtige ist?

Meine Vermutung ist am Bild eingekreist, Die 2 Pfeile waren schon am Foto (Ist nicht mein Foto).

Lieg ich damit richtig? Bin mir nur nicht sicher, da das Dreieck ja eher oben in der Mitte ist, nur da gibts eben keine Birne^^

Danke!

EDIT:

Nach langen suchen habe ich nun die Ernüchterung. Das Birnchen was von mir eingekreist wurde, ist wohl nicht das Orangene Dreieck, sondern Rote Lämpchen für den Bordcomputer. (Warnmeldungen)

Also muss das Lämpchen für das Dreieck wohl innen verbaut sein. Ist das dann Fix gelötet?

Datei-1276947893

Hat sich erledigt, das von mir gepostete Bild war ein Mopf KI.

Beim Vormopf gibt es oben in der Mitte eine Fassung für das Dreieck.

Danke.

Oh man, sowas kann auch nur mir passieren :-(

Alles Erledigt, also zum Auto KI einbauen, zuerst der Rechte stecker angeschlossen, dann der Linke.
Sobald man den Rechten anschließt leuchtet der Bordcomputer normal auf, nur mit -38 grad.
Ging dann aber gleich wieder aus, also den Linken angeschlossen.

Dann Zündung an, KI tot.

Also wieder beide Stecker ab, zuerst der Rechte dann der Linke.

Wieder Anstecken, dabei Brach beim Rechten der Graue Bügel, beim Linken das Klips ding was den Bügel halten soll, somit beide Stecker defekt.
Dennoch habe ich sie nochmal angesteckt, um wenigstens nachzustehen ob das KI läuft, fehlanzeige.

Es zeigt an: Anzeige Defekt.

Okay die Stecker müssen neu, aber wie steckt man das nun richtig an das es auch Läuft???

Danke!!

Der Abschlussbeitrag zu dem Thread:

Man muss beim KI Einbau zuerst den LINKEN Stecker anschließen, dann den Rechten. In mehreren Anleitungen wird Explizit darauf hingewiesen das man zuerst den rechten anstecken muss.
Zumindest bei meinem CLK 320 Vormopf war es nicht so.

Zum Eigentlichen Thema, es ging darum das ESP Dreieck Dunkler zu machen, und das ist gelungen. -> Foto
Man sieht es noch mehr als Deutlich, aber es Leuchtet ca nurnoch halb so stark.

Fertig
Deine Antwort