Kombiinstrument spinnt...

Volvo S60 1 (R)

Hallo Freunde

folgendes Problem taucht seit ca. 1-2 Wochen bei bei meinem Elch auf: (S60, Bj12/2002, 2,4L 170PS, 110´000KM):

Urplötzlich während der Fahrt geht das ganze Kombiinstrument komplett für ca 1.sec aus, alle Messzeiger gehen auf null, dann fährt gleich wieder alles hoch.
Das passiert dann ca. 10 mal, innerhalb von 5 min, dann war wieder 4 Tage ruhe, keine probleme,
dann wieder 10 mal passiert, dann wieder 3 Tage ruhe u.s.w.

Folgende Beobachtungen habe ich dazu bisher gemacht:

1.Der Motor ist (Gott sei Dank) nicht betroffen, also Auto läuft weiter als ob nix is
2. AbblendLicht (zumindest vorne konnte ich es regisitrieren) auch keine Veränderung
3.Blinker-Geräusch (klackKlack) setzt kurzzeitig aus!
4.Berechnung des Bordcomputers über Resttank-reichweit ist genullt und wird neu berechnet, Durchschnittsverbrauch bleibt aber gespeichert
5.Tritt sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand auf.
6.Tritt sowohl bei warmen als auch bei naßkaltem Wetter auf

Meint ihr das Kombi ist hin, also Thema kalte Lötstelle etc? Oder könnte das auch an einer Schwachen Batterie liegen (soll wohl laut letzter Inspektion nicht mehr so fit sein... bzw. woanders der fehler zu finden sein?

Danke für eure Ratschläge!
Stefan

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Und wenn Du Dein Auto jeden Tag brauchst, dann wirst Du Dir zwangsweise eben einen Leihwagen nehmen müssen. Oder was würdest Du sonst machen, wenn Dir Dein 🙂 ein neues KI einbaut und das Auto den ganzen Tag in der Werkstatt steht???? 😉

Also bei meinem Freundlich steht mein Auto nie länger wie 30 Minuten.

Den dort schraube ich mit in der Werkstatt, alles was ich machen kann darf ich auch dort machen.

Deswegen hatte ich bis jetzt noch keinen Leihwagen gebraucht.

Danke für die Antworten, auch wenn ich einige in den Wutmodus versetzten musste.
Ich versuche halt die günstigste Möglichkeit rauszufinden, bei Ebay findet man KIs um die 150€.

Aber vielleicht doch besser Tachopix, ich habe verstanden.

Schönen Tag allen.

Zitat:

Original geschrieben von Harald-V40-VCB

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Und wenn Du Dein Auto jeden Tag brauchst, dann wirst Du Dir zwangsweise eben einen Leihwagen nehmen müssen. Oder was würdest Du sonst machen, wenn Dir Dein 🙂 ein neues KI einbaut und das Auto den ganzen Tag in der Werkstatt steht???? 😉
Also bei meinem Freundlich steht mein Auto nie länger wie 30 Minuten.

Den dort schraube ich mit in der Werkstatt, alles was ich machen kann darf ich auch dort machen.

Deswegen hatte ich bis jetzt noch keinen Leihwagen gebraucht.

Gutes Argument! 🙂

Ich hatte das auch nicht böse gemeint. Insgesamt halte ich persönlich aber die Reparatur für die einzig vernünftige Möglichkeit. 🙂

hat es funktioniert mit dem ki vom ebay.
habe das gleiche problem und schon mal ein gebrauchtes ki
getestet das zeigte aber bis auf die fernlichtanzeige nichts an.
mein mechaniker meinte es hätte was mit can bus zu tun.
lg