Kombiinstrument Beleuchtung
Guten Morgen 😉
Habe seit gestern meinen CLA und bin auch hoch zufrieden. Was mich allerdings stört, ist das die kombiinstrument Beleuchtung nur mit dem Abblendlicht anschaltet. Dieses schaltet sich aber sehr spät (Lichtverhältnisse) an, da kann man das Kombiinstrument schon nicht mehr gut lesen.
Gibt es eine Möglichkeit die Beleuchtung dauerhaft einzuschalten? Konnte in der Anleitung bzw. Im Bordcomputer nichts dazu finden.
Gruß
Nicolai
Beste Antwort im Thema
Ich habe das durchaus verstanden: Natürlich wird auch die Tachobeleuchtung nachts mitsamt dem Display gedimmt und bist halt auf maximaler Helligkeitsstufe (im Dimm-Modus).
Das sollte aber eigentlich ausreichen finde ich. Ich finde das auf höchster Drehreglerstufe viel zu hell nachts und kann nicht so ganz nachvollziehen, warum man das noch heller haben möchte.
26 Antworten
Das heißt, Du bist eben bei der maximal möglichen Helligkeit angelangt. Es soll ja auch bei dunkler Umgebung gegenüber Tageslichtverhältnissen automatisch dimmen: Wer will schon nachts eine viel zu helle Kirmes-Beleuchtung im Cockpit? Das blendet und sorgt dafür, dass man auf der Straße weniger wahrnimmt.
Darum geht es ja wenn es so hell bleiben würde würde das niemanden stören geschweige den blenden aber das das Display gedimmt ist in Ordnung weil es echt im Dunkel blendet aber ein kombiinstrument kan nicht blenden es kam mit leichten und gut aussehen aber das es trotzdem gedimmt wird finde ich schade
Was bitte meinst Du mit "Kombiinstrument"? Das KI ist doch auch genau das Display zwischen den beiden Tachoscheiben und natürlich ist dessen Leuchtstärke an den Rest der Instrumentenbeleuchtung (Tasten, Tachoscheiben) gekoppelt wie bei jedem anderen Auto auch 😉
Die Ambientebeleuchtung (die nicht blenden kann), lässt sich dann bei Licht- und Sichtpaket separat regeln.
Kombiinstrument sind die tachoscheiben mit der nadel und den ganzen Zahlen früher hieß es tacho heute heißt es kombiinstrument 🙂
Aber für die ältere Generation ich meine schon die tachoscheiben mit der Nadel und den ganzen Zahlen das wird gedimmt und finde das schieße weil es schieße aussieht es muss doch eine Option geben diese abzuschalten damit es auch im Dunkeln stark hell leuchtet so wie davor auch bevor es gedimmt wird
Ähnliche Themen
Ne ist schon das richtige aber nur eine Einstellungsdatei im geheim Menü auch genannt engine Modus habe ich von einem Mercedes Mitarbeiter gesagt bekommen habe eben ganz stumpf angerufen und nachgefragt 🙂
Muss mich mal heute drum kümmern
Man könnte auch die Leuchtstärke des KI einfach über den Drehknopf unterhalb des Tachos regeln. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Ihm ist die "hellste" Einstellung (über den Drehregler) bei Dunkelheit zu dunkel oder besser ausgedrückt: Er will wohl die Tachobeleuchtung so hell wie bei Tageslicht, das Display aber gedimmt haben.
Geht nicht, da Displayhelligkeit und Beleuchtung gekoppelt sind, was ja auch Sinn macht.
Ihr habt mich garnicht verstanden mein Drehregler ist schon auf ganz hell und es leicht auch hell so wie ich es haben willll aaabbbbbbeeerrrrr wen es spät am Abend ist gehen ja die Lichter an und das Navigation system stellt auf Nachtmodus um soooo und gleichzeitig wird mein tachobeleichtung auch gleichzeitig abgedunkelt also dunkler gedimmt ohne was am Regler zu vändern das macht er automatisch sobald man in Dunkeln ist hoffe jetzt habt ihr es verstanden :🙂
Ich habe das durchaus verstanden: Natürlich wird auch die Tachobeleuchtung nachts mitsamt dem Display gedimmt und bist halt auf maximaler Helligkeitsstufe (im Dimm-Modus).
Das sollte aber eigentlich ausreichen finde ich. Ich finde das auf höchster Drehreglerstufe viel zu hell nachts und kann nicht so ganz nachvollziehen, warum man das noch heller haben möchte.
Zitat:
@doganbaris schrieb am 27. Mai 2015 um 16:39:29 Uhr:
Ihr habt mich garnicht verstanden mein Drehregler ist schon auf ganz hell und es leicht auch hell so wie ich es haben willll aaabbbbbbeeerrrrr wen es spät am Abend ist gehen ja die Lichter an und das Navigation system stellt auf Nachtmodus um soooo und gleichzeitig wird mein tachobeleichtung auch gleichzeitig abgedunkelt also dunkler gedimmt ohne was am Regler zu vändern das macht er automatisch sobald man in Dunkeln ist hoffe jetzt habt ihr es verstanden :🙂
Manchmal hilft es auch, einfach die Sonnenbrille abzunehmen.🙂😎😎
Ich mach den Thread nochmals auf mit der Frage, ob es beim X117 / Bj. 2016 die Möglichkeit gibt, die Kombibeleuchtung dauerhaft zu aktivieren, eventuell mittels Codierung bzw. es muss ja für diese Funktion irgendwo im Fahrzeug auch ein Helligkeitssensor verbaut sein, den man vielleicht abdunkeln oder ganz deaktivieren kann....??
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich krankheitsbedingt durch ein Medikament (Amiodaron) starke Probleme mit der Lichtempfindlichkeit habe und die beleuchteten Instrumente sind sowohl bei Tag als auch bei Nacht die beste Möglichkeit für mich, alles gut ablesen zu können.
Aktuell fahre ich ohne Lichtautomatik, also mit eingeschaltetem Abblendlicht. Aber vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie man dem "Problem" eventuell noch beikommen könnte. DANKE.