ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi, Wandler, ACC, Diesel/Benzin (?), LED bis 20k

Kombi, Wandler, ACC, Diesel/Benzin (?), LED bis 20k

Themenstarteram 10. März 2019 um 12:40

Liebes Forum,

So langsam mache ich mir Gedanken um einen Nachfolger für meinen Leasing Insignia. Trotz guter Angebote, hauptsächlich von VW, möchte ich auf einen Gebrauchtwagen zurückgreifen. Zum einen wegen Kinder, Hund und MTB, auch wenn es bei diesem Auto selten der Fall ist, da ich es hauptsächlich alleine fürs Geschäft nutze. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, und ich komme öfter von Baustellen etwas staubig zurück zum Wagen.

Eine bis zwei Mal im Monat fahre ich lange Autobahnetappen von 300 - 1000 km am Tag. Sonst eher 1 bis 2 Mal pro Woche

Strecken von 200-400km.

Bei diesem Fahrprofil stelle ich mir durchaus einen Diesel vor. Folgende Ausstattung muss vorhanden sein:

Wandler

ACC

LED

Sitzheizung

wenn möglich Lenkradheizung

Gute Sitze

Geringer Geräuschpegel im Innenraum.

Baujahr ab ca 2018

Kombi

Bei mobile finde ich ansprechend:

Peugeot 308, EAT8 (nur GT Version?)

Opel Astra mit dem 136 Diesel.

Beide finde ich ansprechend, Opel fahre ich schon länger und würde dann auf Bekanntes zurückgreifen. Andererseits gefällt mir der Peugeot einen Tick besser, bin ihn aber noch nicht gefahren.

Bei sollten problemlose Gesellen sein, zumindest nach meiner Recherche. Beim Peugeot wäre es natürlich wichtig, einen zu erwerben, der beim ACC auch selbstverständig Bremsen kann. Wann das genau der Fall ist, habe ich noch nicht raus gefunden.

Was meint ihr zur Auswahl. Gibt es noch andere Kandidaten im Budget, die euch einfallen würden?

Bekannte Probleme bei den genannten Kandidaten?

Kaufen werde/muss ich im Juli.

Danke und schönen Sonntag.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2019 um 19:34

Ich habe mich für das den neuen Ford Focus Vignale entschieden mit dem 8 Gang Automaten und 150 Diesel PS. Quasi Vollausstattung. Ein lokaler Händler hat ein tolles Leasingangebot gemacht.

Danke für die Beratung

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich würde mir zunächst mal einen Wagen mit selbstregelndem ACC für zwei bis drei Tag holen und das in der Praxis testen. Wenn das kein Must-Have ist, dann erweitert sich der Kandidatenkreis erheblich.

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. März 2019 um 04:45:40 Uhr:

Ich würde mir zunächst mal einen Wagen mit selbstregelndem ACC für zwei bis drei Tag holen und das in der Praxis testen. Wenn das kein Must-Have ist, dann erweitert sich der Kandidatenkreis erheblich.

Das halte ich für einen sehr guten Vorschlag!!

 

So wie es im vorherigen Post beschrieben hast...

Klar macht Sinn, so vorrausschauend wie der Fahrer selbst machen es die Sensoren nicht und so spät wie die dann eingreifen, müssen sie ja je nach Geschwindigkeit schwächer oder stärker die Bremsung einleiten!

 

Ich glaub da bin ich lieber selber Herr der Lage, hoffe mal ein ACC lässt sich auch als "reiner" Tempomat bedienen?!

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 11. März 2019 um 11:59:23 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. März 2019 um 04:45:40 Uhr:

Ich würde mir zunächst mal einen Wagen mit selbstregelndem ACC für zwei bis drei Tag holen und das in der Praxis testen. Wenn das kein Must-Have ist, dann erweitert sich der Kandidatenkreis erheblich.

Das halte ich für einen sehr guten Vorschlag!!

So wie es im vorherigen Post beschrieben hast...

Klar macht Sinn, so vorrausschauend wie der Fahrer selbst machen es die Sensoren nicht und so spät wie die dann eingreifen, müssen sie ja je nach Geschwindigkeit schwächer oder stärker die Bremsung einleiten!

Ich glaub da bin ich lieber selber Herr der Lage, hoffe mal ein ACC lässt sich auch als "reiner" Tempomat bedienen?!

Ich glaube du bist noch nie im leben mit ACC gefahren... Dann solltest du nicht urteilen was die Sensoren machen und wie der Wagen bremst.

Außerdem sollen sie nicht komplett die Arbeit des Fahrers übernehmen, sondern eingreifen wenn der Mensch versagt.

@Nyasty ich nicht, das stimmt!

Keksmann vermutlich schon, sonst könnte er es wohl nicht beurteilen...

 

Aber Fakt ist trotzdem, das die Sensoren, die Straße nicht so im Blick haben, wie der Fahrer mit seinen Augen... Von daher kann ich mir starkes Bremsen anstalle von vorzeitiger Gaswegnahme, wie es jeder Pedalfahrer machen würde (bzw. schalte ich den Tempomat dann einfach aus) gut vorstellen...

 

Nicht alle Technik-Highlights sind so schön wie sie klingen, ich verfluche das KeylessGo in meinem Mazda 6...

 

Und bei LED müssen einem die Folgekosten bewusst sein, sonst kommt das böse Erwachen!

Ich nicht, keksmann vermutet... Streich das und nimm die Fahrzeuge die wir nehmen würden. Schöne Beratung :D. Wünsche des TE interessieren keinen, sondern jeder versucht seinen Liebling schön zu reden.

Fakt ist du redest Müll. Du weißt nicht was die Sensoren im Blickfeld haben, aber stellst deine mittelalterliche Vermutung als Fakt dar. Und du liegst völlig falsch. Aber Hauptsache jemanden ein Rat geben wovon man keine Ahnung hat. Übrigens, eine Probefahrt kostet nichts. Versuche es.

Mal ganz ruhig Brauner, mein lieber Herr @Nyasty

 

Meine Beratung ging lediglich so weit, ein Ausstattungsfeature, welches man nicht kennt auszuprobieren?!

 

Und eine Aussage das die Beschreibung logisch klingt und so vermutlich nichts für MICH wäre.

 

Und wo bitte schön habe ich etwas empfohlen bzw. dränge auf meine Empfehlung???

 

Mittelalterliche Vermutung??

Du redest von Dingen und machst die schlecht bzw nutzlos, obwohl du keine Ahnung davon hast und stellst deine Aussage als Fakt dar. Das ist einfach falsch. Mache doch eine Beratung bei über 20 jährigen Autos für 3000€.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 11. März 2019 um 15:44:41 Uhr:

@Nyasty ich nicht, das stimmt!

Keksmann vermutlich schon, sonst könnte er es wohl nicht beurteilen...

Aber Fakt ist trotzdem, das die Sensoren, die Straße nicht so im Blick haben, wie der Fahrer mit seinen Augen... Von daher kann ich mir starkes Bremsen anstalle von vorzeitiger Gaswegnahme, wie es jeder Pedalfahrer machen würde (bzw. schalte ich den Tempomat dann einfach aus) gut vorstellen...

Nicht alle Technik-Highlights sind so schön wie sie klingen, ich verfluche das KeylessGo in meinem Mazda 6...

Und bei LED müssen einem die Folgekosten bewusst sein, sonst kommt das böse Erwachen!

Hmm, ich weiß jetzt nicht welchen adap. Tempomaten du zum Vergleich nimmst.

Aber der aktuelle Tempomat mit Abstandskontrolle im Mazda6 funktioniert genau so, wie dein Fuß. Und ich denke in den aktuellen Modellen der Mitbetwerber ebenfalls.

Und was für Folgekosten hat man den bei LED? Und jetzt komm bitte nicht mit den Kosten des Tausch, durch Ausfall kommen.

LED ist mittlerweile schon sehr lange auf der Strasse, und Ausfälle sind kaum bekannt. In den Foren liest man kaum was.

Eher das eine robuste alte Technik, wie eine Steuerkette zum Beispiel, Probleme macht.

Ganz so wie der Fuß funktioniert der Tempomat nicht, da er nicht antizipieren kann, was andere machen. Wenn vorne einer hinter einem LKW fährt und zu diesem aufschließt, rechnet mein Fuß damit, dass er wohl überholen wird, vor allem wenn er blinkt, was das ACC leider nicht sieht. Manchmal sieht man die Leute auch schon ganz leicht nach links ausscheren, bevor sie blinken.

Eine anderes Problem ist die Reichweite. Das Radar reicht ca. 120 Meter weit, Mal mehr Mal weniger. Bei 210 km/h ist das nicht viel, wenn einer vor dir mit geringer Geschwindigkeit überholt. Das Auge sieht das schon deutlich vorher.

Bei Geschwindigkeiten bis 140 funktioniert ACC allerdings hervorragend und stressfrei.

Tempomat bei 210?

ACC bei 210

Adaptive Cruise Control

Auf deutsch Abstandsregeltempomat.

Ja, bei freier Autobahn kein Problem, man muss aber bei Verkehr wie gesagt ab und an eingreifen aufgrund der begrenzten Reichweite und mangelnden Antizipationsfähigkeit der ACC. Deshalb verwende ich das Systems meistens nur im beschränkten Zonen. Über 210 geht die ACC übrigens bei unserem Auto nicht, vermutlich ist das bei den meisten oder allen so.

Themenstarteram 11. März 2019 um 20:54

Sorry, hab mich bei der Suche bei Tempomat vertan und nicht nach ACC gefiltert... Wird ergänzt

am 12. März 2019 um 8:02

Mein S-MAX hat ACC und das funktioniert hervorragend. Leider fehlt mir als Österreicher die Erfahrung bei Geschwindigkeiten jenseits von 140km/h, aber darunter tut's einwandfrei. So dermaßen stressfrei bin ich noch nie gefahren. Würde nie wieder darauf verzichten.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi, Wandler, ACC, Diesel/Benzin (?), LED bis 20k