ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [gebraucht] 4-Türer mit 6-Gang gesucht, Renault Megane Benziner oder Citroen C4 Diesel ?

[gebraucht] 4-Türer mit 6-Gang gesucht, Renault Megane Benziner oder Citroen C4 Diesel ?

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 14:24

Hallo,

wir suchen für nächstes Jahr einen 4-Türer mit 6-Ganggetriebe (hatten uns einen Seat Ibiza 1.2 TSI von 2015 zugelegt, als der Ukraine-Krieg losging und keiner wusste, was nächste Woche passiert, das ist aber ein 3-Türer mit 5-Gang) der Größe maximal Golfklasse.

Zur Debatte stehen aktuell Renault Megane IV (Benziner, ab 2016) mit 116 PS , den ich persönlich favorisiere und mein Vater brachte noch den Citroen C4 Diesel mit 120 PS von 2015 ins Spiel, weil da einer beim Händler um die Ecke steht.

Unser Fahrverhalten ist: häufig nur Kurzstrecken zum Einkaufen & Sport (5-7 km), aller 2 Monate mal eine längere Strecke über 100km und eher selten eine wirklich lange Strecke, 1-3 Personen, etwa 9000km im Jahr.

Ich fand den Megane gut, weil er recht kompakt und breit ist, was ich mit guter Straßenlage assoziiere (kann man das so sagen?) und vom Verbrauch her ganz in Ordnung scheint (wohl rund 6,5l).

Für den Citroen spricht erstmal, dass er laut einigen Tests wohl sehr zuverlässig ist (manche sprachen von Geheimtipp) und mit 300Nm und 120 PS für unsere Ansprüche gut motorisiert und was um die 5l braucht. Aber da wir eigentlich meist nur Kurzstrecken fahren, könnte das laut einigen Aussagen eher abträglich für einen Diesel sein.

In meinen Augen ist auch der Megane eine Generation moderner als der C4, das ist ja der Vorgänger des aktuellen C4.

Wir sind für Hinweise sehr dankbar.

mfg Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Diesel und Kurzstrecke sind dauerhaft keine gute Idee, das macht früher oder später Probleme.

Der Megane mit 6 Gang hat den 1,3l Motor aus der Gemeinschaftsentwicklung mit MB.

Kein schlechter Motor aber ob du 6.5l verbrauch auf Kurzstrecken schaffst kann man bezweifeln, würde da eher mal mit 7-8l rechnen.

Ich persönlich bin gar kein so großer Fan von 6 Gang Getrieben, da muss man viel zu viel schalten ;)

Zitat:

@Flexagon schrieb am 17. Dezember 2023 um 15:24:12 Uhr:

 

Ich fand den Megane gut, weil er recht kompakt und breit ist, was ich mit guter Straßenlage assoziiere (kann man das so sagen?)

Eher nicht.

Der Megane mit 116 Ps von 2016 hat noch den anfälligen 1,2 L TCe Motor.Das Ding würde ich stehen lassen.Wenn Renault dann nur den 1,33L Motor,der zusammen mit MB entwickelt wurde.Der kam etwas später ca.2018 auf den Markt.Wenn man sich im Renault Forum mal die Erfahrungen über den 1,2 TCe durchlist,kommt einem das Grauen.Meine Meinung,eine Fehlkonstruktion.Der 1,33 L dagegen ist nicht auffällig.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 18:37

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 17. Dezember 2023 um 19:21:17 Uhr:

Der Megane mit 116 Ps von 2016 hat noch den anfälligen 1,2 L TCe Motor.Das Ding würde ich stehen lassen.Wenn Renault dann nur den 1,33L Motor,der zusammen mit MB entwickelt wurde.Der kam etwas später ca.2018 auf den Markt.Wenn man sich im Renault Forum mal die Erfahrungen über den 1,2 TCe durchlist,kommt einem das Grauen.Meine Meinung,eine Fehlkonstruktion.Der 1,33 L dagegen ist nicht auffällig.

Danke, dort schaue ich mal rein.

Ich wäre da grundsätzlich auch bei einem Benziner, eben wegen der ganzen Kurzstrecken. Was versprichst du dir vom 6-Gang-Getriebe, außer mehr Schaltarbeit?

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 19:00

Zitat:

@kine050683 schrieb am 17. Dezember 2023 um 19:55:11 Uhr:

Ich wäre da grundsätzlich auch bei einem Benziner, eben wegen der ganzen Kurzstrecken. Was versprichst du dir vom 6-Gang-Getriebe, außer mehr Schaltarbeit?

Tja, wenn ich so unterwegs bin (hab mal paar Lautsprecher abgeholt bei Leipzig, waren fast 200km bloss geradeaus fahren), kam es mir immer so vor, als ob da ein 6. Gang ganz passabel wäre.

Klar ist ein 6. Gang auf der Autobahn sinnvoll.

Heißt aber eben auch oft das die Gänge insgesamt kurz übersetzt sind das heißt im Stadtverkehr viel schalterei.

Und laut deinen Angaben fährst du eher selten auf der Autobahn lange Strecken sondern viele Kurzstrecken

Zitat:

@Flexagon schrieb am 17. Dezember 2023 um 20:00:35 Uhr:

 

Tja, wenn ich so unterwegs bin (hab mal paar Lautsprecher abgeholt bei Leipzig, waren fast 200km bloss geradeaus fahren), kam es mir immer so vor, als ob da ein 6. Gang ganz passabel wäre.

Wie @Turbotobi28 schon sagt, da kommts eher auf die Gesamtübersetzung an - von Auto zu Auto unterschiedlich. Da hilft dir nur Probefahren und ausprobieren.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 20:02

Zitat:

@kine050683 schrieb am 17. Dezember 2023 um 20:21:30 Uhr:

Zitat:

@Flexagon schrieb am 17. Dezember 2023 um 20:00:35 Uhr:

 

Tja, wenn ich so unterwegs bin (hab mal paar Lautsprecher abgeholt bei Leipzig, waren fast 200km bloss geradeaus fahren), kam es mir immer so vor, als ob da ein 6. Gang ganz passabel wäre.

Wie @Turbotobi28 schon sagt, da kommts eher auf die Gesamtübersetzung an - von Auto zu Auto unterschiedlich. Da hilft dir nur Probefahren und ausprobieren.

Stimmt, dann muss ich das ausprobieren.

Für Beratung über die beiden Angebote hinaus, offenbar ist ja auch ein Kleinwagen eine Option, wäre ein Budget hilfreich.

Ein Sechsgangschalter muss nicht mehr Schaltarbeit bedeuten. Ich hab den fünften Gang fast immer übersprungen.

Einmal das, man kann Gänge überspringen .. bei meinem kann ich beim zügigen Beschleunigen locker vom 2 oder 3 gleich in 6 wenn man bei LS Tempo landet, oder auf die AB auffährt ...

In der Stadt gehts meistens eh nur bis in den 4.

Man kann da nichts verallgemeinern, es hängt wirklich von Motor und Getriebe ab, aus der familie Mazda 3 Benziner, den kann durchaus ab 55kmh den Wagen im 6. laufen lassen, bei meinem Focus Diesel macht der 6 erst ab 90-100 km/h Sinn..

Ich löse das mit dem unleidigen Schalten seit ein paar Jahren (mit wenigen Ausnahmen) durch die Wahl eines Automatikfahrzeuges ...

Scherzkeks , in der Kategorie Megane, Focus, C3 wo der Te sucht, sind die relativ selten, teurer gehandelt und oftmals keine Wandler ...

Ohne frage Automat, oder evtl. Toyota/Honda Hybridsystem ist schon nett, kostet deutlich mehr...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [gebraucht] 4-Türer mit 6-Gang gesucht, Renault Megane Benziner oder Citroen C4 Diesel ?