Kombi oder SUV mit Transportkapazität bis 26000

Hallo Autofreunde,

bei mir ist letztes Wochenende der Entschluss gefallen: Ein neuer Wagen soll her. Über meine aktuelle C-Klasse Limousine kann ich im Grunde nichts schlechtes berichten. Sie sieht top aus und fährt mich zuverlässig. Allerdings merke ich immer wieder (letztes Jahr 2 Umzüge), dass sie einfach meinem Bedarf an Transportkapazität nicht genügt. Grade wenn ich mal Eltern oder Großeltern auf der Rückbank habe merke ich wie beengt der Fond ist. Besuche bei Ikea o.Ä. stellen mich auch regelmäßig vor logistische Herausforderungen. Und da in den nächsten Monaten aus dienstlichen Gründen auch wieder mal ein Umzug ansteht muss jetzt ein Wagen her, mit dem man was weg schaffen kann, am besten ein Kombi oder ein SUV.

Fahrprofil:
Aktuell täglich ca 2x10km Arbeitsweg + Alltagsfahrten in der Stadt (Einkaufen etc)
Jedes Wochenende 2x 300km Autobahn (Pendler)
Ca 8-10 längere Fahrten (500+ km) pro Jahr.
Gesamtfahrleistung pro Jahr ca 25000 km.
Was die Zukunft bringt ist unklar, aber wöchentliches Pendeln ist wahrscheinlich weiterhin notwendig.

Meine Kriterien:
• Preis bis 26000, gerne unter 20000
• EZ ab 2020
• Bis 50000, maximal 60000 km (Absicht ist es den Wagen bis min 200000 km zu fahren)

must-have:
• Kombi oder SUV
• Großer Kofferraum
• Geräumige Rückbank, auf der ein erwachsener Mann angenehm sitzen kann
• Automatik
• 130 PS minimum
• Sitzheizung

nice-to-have:
• Leder/Teilleder
• Anhängerkupplung

Meine Nachforschungen haben bereits als ins Budget passende Modelle ergeben:

Kombis: Skoda Superb, VW Passat Variant, Opel Insignia B ST, Ford Focus Turnier, Peugeot 508 SW

SUV: Skoda Kodiaq, Peugeot 5008, Seat Tarraco, Hyundai Tucson, Nissan X-Trail, Hyundai Santa Fe

Wie ihr seht, sind Premium-Marken nicht wichtig für mich. Ich bevorzuge eher ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Meine Fragen:

1) So wie ich meine Situation beschrieben habe, haltet ihr einen der SUVs für sinnvoll hinsichtlich Platzangebot? Bin selber nie einen gefahren, aber bin durchaus interessiert. Sie gefallen mir optisch sehr gut. Oder ist als Lademeister der Kombi noch Maß aller Dinge?

2) Mich interessieren eure Erfahrungen mit den Wägen. Insb. natürlich hinsichtlich Platzangebot, aber auch hinsichtlich Motorisierung und Zuverlässigkeit (da kenne ich mich gar nicht aus). Welchen würdet ihr hinsichtlich der genannten Kriterien wählen?

3) Gibts passende Autos, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

4) Kann man vielleicht schon mal welche ausschließen als Langläufer?

Liebe Grüße

ConkZero

16 Antworten

Nimm einen Bmw Gran Tourer ab 2020 mit Anhängerkupplung, die bekommst du je nach Motorisierung zwischen 18k und 26k Euro je nach Alter, km, Ausstattung und Motor. Qualität ist top, den kannst du bis 200000km locker fahren und Preis Leistung ist auch top. Zudem bekommst du etwas Premium. Zudem lässt er sich zackig fahren wenn du Wert darauf legst. Kofferraum riesig, da wirst du selten ans Limit kommen.
Schau dir die Autos bei "Bmw Gebrauchtwagen" Homepage an. Er soll lediglich lückenlos von Bmw scheckheftgepflegt sein. Du kannst auch einen Diesel nehmen, am besten unter 100000km und Handschalter da brauchst nur alle 100000km einen Getriebeolwechsel machen. Aber auch die Automaten sind erste Sahne. Mehr Auto fürs Geld gibts kaum woanders.

Ja nur der Grand Tourer hat kein Android Auto Anbitern und auch wenig gute Assistenten

Deine Antwort