ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit hoher Anhängelast gesucht

Kombi mit hoher Anhängelast gesucht

Themenstarteram 12. April 2005 um 6:26

Ich muss demnächst ein neues Auto kaufen (na ja, ein zwei oder drei Jahre altes soll's in etwa sein). Bedingungen sind: Anhängelast mindestens 2200 kg und ein bärenstarker Motor. Wenn es irgendwie geht, will ich wieder einen Kombi und kein SUV oder ähnliches (mit meinem Passat VR6 bin ich seit Jahren sehr zufrieden, aber nun kommt er halt arg in die Jahre). Weil ich keine Ahnung habe, ob bzw. wo es sowas gibt, hoffe ich auf eure Hilfe. Wenn ggf. eine Nachrüstung erforderlich wäre, etwa mit einer verstärkten Hinterachsfederung oder stärkerem Kühlerlüfter, soll das kein Problem sein.

Vielen Dank für Hinweise bei der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. ;-)

Ähnliche Themen
31 Antworten

vieleicht wäre ein audi allroad quattro noch eine idee...

der kann als 2,7t und bis zu 8% steigung 2300kg ziehen...

bis 12% steigung sinds dann immer noch 2100 kg...

gruß

patronn-citron

Themenstarteram 22. April 2005 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron

vieleicht wäre ein audi allroad quattro noch eine idee...

der kann als 2,7t und bis zu 8% steigung 2300kg ziehen...

bis 12% steigung sinds dann immer noch 2100 kg...

gruß

patronn-citron

hm Audi gibt auf der Webseite immer nur 2100 kg an.

Woher stammt denn die Info mit den 2300?

Dann wär's wirklich eine Überlegung wert.

danke

friedl147

link...

http://www.audi.at/vergleich.php?K_ID=29

interessant dabei ist, daß der v8 bei 8% sowie bei 12% steigung lediglich 2100kg ziehen darf...

...der 2,7t sowie der 2,5 tdi aber 2300kg bei 8%steigung...

gruß

patronn-citron

Themenstarteram 23. April 2005 um 18:47

Ist ja interessant. Den Unterschied gibt's nur auf der österreichischen Audi-Seite. Auf der deutschen steht immer nur 2100 kg.

http://www.audi.com/.../modellvergleich.jsp

Vielleicht finde ich ja ein Land, wo er 2500 ziehen darf ;-)

Gruß

Friedl147

das ist ja kurios...

auf der deutschen seite habe ich garnicht nachgesehen da ich davon ausgegangen bin daß die produktion des allroad quattro mittlerweile eingestellt wurde...

vieleicht liegen der "ösi-seite" alte daten zu grunde und die freigabe für 2300kg bei 8% wurde von audi während der produktionphase auf 2100kg reduziert...

anscheinend gab es sowas mal bei ford... nachdem einige modelle recht hohe anhängelasten hatten, es im alltagsbetrieb aber zu einigen belastungsproblemen kam, wurde die zulässige anhängelast dieser modelle reduziert...

falls du dahin gehend nachforschungen anstellst... bitte noch die letztendliche info mit uns teilen ;)

------------------------------------------------------------

ein land in dem der allroad quattro noch mehr ziehen darf sollte auch problemlos zu finden sein...

einfach mal bei audi-afghanistan anrufen und nachfragen :D

gruß

patronn-citron

Moin,

was noch passen würde, aber nicht mehr als Neuwagen erhältlich ist: Der Jeep Cherokee 4.0. Gesamthöhe 168 cm, Anhängelast gebremst 3250 kg (ich hab's erst für 'nen Druckfehler gehalten, aber es sind wohl tatsächlich so viel) - und 'ne Kombikarosserie ist es auch irgendwo... ;)

Hat nur einen Nachteil: Mit Hänger dahinter säuft er Dich arm...

Gruß

Derk

Themenstarteram 29. April 2005 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron

falls du dahin gehend nachforschungen anstellst... bitte noch die letztendliche info mit uns teilen ;)

------------------------------------------------------------

ein land in dem der allroad quattro noch mehr ziehen darf sollte auch problemlos zu finden sein...

einfach mal bei audi-afghanistan anrufen und nachfragen :D

gruß

patronn-citron

LOL - aber bei Audi Afghanistan hab ich wahrscheinlich eher das Problem, dass dort keiner den Begriff "zulässige Anhängelast" kennt ;-)

Ich hab an Audi geschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten.

Klar, dass ich hier veröffentliche, was Audi dazu sagt (falls überhaupt eine Rückmeldung kommt)

Gruß

Friedl147

Themenstarteram 29. April 2005 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Moin,

was noch passen würde, aber nicht mehr als Neuwagen erhältlich ist: Der Jeep Cherokee 4.0. Gesamthöhe 168 cm, Anhängelast gebremst 3250 kg (ich hab's erst für 'nen Druckfehler gehalten, aber es sind wohl tatsächlich so viel) - und 'ne Kombikarosserie ist es auch irgendwo... ;)

Hat nur einen Nachteil: Mit Hänger dahinter säuft er Dich arm...

Gruß

Derk

dass es ihn nicht mehr neu gibt, wär mir kein Problem. Ich will ja eh lieber einen zwei bis drei Jahre alten.

Aber ich hab Vorbehalte gegen die Qualität von Jeeps. Bei der örtlichen Innung hier bei uns hat man mal vor ein paar Jahren einen Jeep-Motor als Demonstrationsobjakt verwendet nach dem Motto: Wie man auf keinen Fall konstruieren und bauen sollte.

Außerdem will ich keine Zollschrauben an meinem Auto.

Aber trotzdem danke für den Tipp. Wer weiß, was alles noch für Argumente auftauchen... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von friedl147

Außerdem will ich keine Zollschrauben an meinem Auto.

Welche Vorbehalte hast du gegen Zollschrauben? Ein Satz ordentlicher Zollwerkzeuge kostet doch heute auch nicht mehr die Welt.

ein land in dem der allroad quattro noch mehr ziehen darf sollte auch problemlos zu finden sein...

einfach mal bei audi-afghanistan anrufen und nachfragen :D

gruß

patronn-citron

 

Das erinnert mich an einen Artikel in der AMS aus den '70ern in denen Chinesen über die Zufriedenheit mit dorthin gelieferten Mercedeskippern befragt wurden.

"Alles bestens, nur die Ladegestelle verbiegen sich."

Die Jungs hatten die vorgesehene Nutzlast einfach um 100% überschritten...

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Welche Vorbehalte hast du gegen Zollschrauben? Ein Satz ordentlicher Zollwerkzeuge kostet doch heute auch nicht mehr die Welt.

Es geht mir nicht ums Geld. Ich hab schon viel zu viele SAchen, auch speziell was Werkzeug betrifft. Und ich seh nicht ein, dass ich noch mehr davon kaufen soll, nur weil die Amis sich nicht internationalen Konventionen anschließen wollen.

Außerdem schraub ich an meinem Auto nur in Einzelfällen selber. Im allgemeinen überlasse ich das jemand anderem, und dafür käme dann mein bisheriger Schrauber nicht mehr in Frage, weil der sich garantiert nicht nur für mich Zollwerkzeug anschafft.

Nebenbei nervt mich auch die Größenabstufung. Obwohl ich kein Problem mit Bruchrechnen habe, finde ich dezimale Einteilungen wesentlich praktischer.

am 30. Juni 2005 um 2:15

Es gab doch einen TOYOTA Camry V 6 Kombi, ob der ausreichend ist? Außerdem gab es mal Umbauten eines FORD Granada mit Ami-V 8, bei uns in der Stadt läuft so einer als Kombi

Original geschrieben von Patronn-Citron

anscheinend gab es sowas mal bei ford... nachdem einige modelle recht hohe anhängelasten hatten, es im alltagsbetrieb aber zu einigen belastungsproblemen kam, wurde die zulässige anhängelast dieser modelle reduziert...

gruß

patronn-citron

Hallo!

Ist sehr spät meine Meldung.

Aber mit den Ford-Modellen, wie war denn das? Welche Modelle waren das? Hab manchmal über kurze Strecken, aber eben über öffentliche Straßen, erhöhte Anhängelasten. Da wär es interessant auch offiziell sowas zu dürfen.

Gruß Tom

am 21. Januar 2009 um 12:08

Moin, moin

ich habe privat einen großen Caravan und ziehe mit meinem Wagen große Hubbühnen und stattliche Hänger in der Firma (Stahlbaumontage). Daher fiel die Entscheidung auf einen Sorento mit Automatikallrad (zul. Zuglast 3t-Schaltgetriebe, 3.5t-Automatik). Das Getriebe passt perfekt für den Zugbetrieb, er läuft wie eine eins, ich glaube der will Hänger ziehen. Alles in allem war es eine gute Entscheidung, und beim Euro-Händler lässt Du für einen neuen nur ca. 20 große Steine (Allradler zum Golfpreis).

Viele Grüße

am 22. Juli 2016 um 8:20

Hallo zusammen,

das Thema ist schon etwas alt, aber eventuell interessiert es noch weitere Suchenden.

Ich werde aktuell mit dem gleichen Problem konfrontiert, habe nach einem Kombi gesucht mit möglichst hoher Anhängelast. Allerdings bin ich auf Allrad fixiert, was die Auswahl etwas erleichtert.

Ich habe eine Super liste gefunden, die primär für Reitsportler gedacht war, diese müssen ihre Pferdeanhänger auch komfortabel bewegen können.

Hier der Link.

http://www.google.de/url?...

 

Demnach gibt es über 2200kg als Kombi nur den Passat V6 3.6L oder auch Passat R36. Dieser ist eine absolute Granate. Bequem und trotzdem funktional.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit hoher Anhängelast gesucht