ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi / Minivan bis 6000€

Kombi / Minivan bis 6000€

Themenstarteram 16. August 2022 um 13:36

Hi,

suchen einen Ersatz für meinen Mondeo MK3, mit einem Budget von maximal Schmalen 6000 Euro.

Nicht älter als 10-12 Jahre, und 150tkm Laufleistung wäre schön.

Entweder Kombi oder Minivan (Zafira käme mir da in den Sinn), mit großem Kofferraum für den Campingurlaub.

Aproppos, Camping muss meine Wohndose ziehen, 1200kg bringt die auf die Waage.

Austattung nur klima wichtig, sowie genug platz hinten für meine Teenager Töchter.

Zum Fahrprofil

Jahresfahrleistung ca. 10-12tausend km. davon die mind die hälfte Kurzstrecke (arbeitsweg meiner Frau, 9km einfach), 1 Jahr in den Urlaub (immer so um die 1200km ein weg), plus was sonst so noch zusammen kommt.

Eher Benziner als Diesel.

Schrauber freundlich wäre fein, damit man auch mal was selbst machen kann. (also keine Exoten wo man keine Teile bekommt, oder nur für Teure Doppeldollar vom Hersteller), oder Autos dessen Ingenieure Mechaniker hassende Sadisten waren.

Selbstverständlich Wartungsarm, Sparsam, langlebig, günstig im Unterhalt, und Omas Einkaufstüte sollte er auch heimbringen ;-)

Hätte da mal 2 Beispiele:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei Den Kombis habe ich Mondeo / Passat / Octavia / Insignia im Blick. Einfach weil ich die Kenne und die größe passt. Denke das da preislich knapp wird was gescheites zu bekommen.

Der silberne Zafira sagt mir schonmal gut zu. Wäre schon zu wissen auf was man beim Zafira achten sollte.

Danke schonmal für euren input.

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 17. August 2022 um 13:55

Da Mittlerweile der Dieselpreis 30 cent über e10 ist, und ich mit Wohnwagen max 2000tkm fahre glaube ich nicht das sich das rechnet.

Gesamtfahrleistung ist bei ca. 10-12 tkm / Jahr. Alleine die Arbeitswege meiner frau sind 55000 km Kurzstrecke ( 9km),

Freunde, Familie und Einkaufs/Freitzeitmöglichkeiten sind auch meist in der Nähe.

Der Mondi hat ohne auch 8-10 (je nach Fahrweise) genommen. Mit WW ohne größere Steigungen 12 Liter.

Edit:

Hängt euch nicht bei der Bezeichnung "Minivan auf" Ich habe keine Ahnung wann aus nem Minivan ein Van wird. Halt keinen VW Bus / Sprinter ect (die eh nicht im Budget wären, wenn sie nicht eh zu groß wären). Für Mich ist alles darunter "Minivan" :p

Nimm einen Kompakten aus der zweiten Reihe und für den Urlaub eine Dachbox drauf.

Themenstarteram 17. August 2022 um 14:18

Guter Tip, da habe ich nicht dran gedacht. Werde mich in die Richtung mal umschauen.

@TWG1980, das ist natürlich was anderes, bei und in Ö sind die Preise exakt gleich!

Themenstarteram 17. August 2022 um 19:54

Zitat:

@paul0204 schrieb am 17. August 2022 um 21:15:59 Uhr:

@TWG1980, das ist natürlich was anderes, bei und in Ö sind die Preise exakt gleich!

Hier war Diesel Jahrelang viel billiger, hat sich seit dem Ukraine-Krieg ins Gegenteil verkehrt.

Den verlinkten Peugeot 5008 kannst Du Dir prinzipiell auch anschauen.

Der Citroen C5 wird "bevorzugt an Gewerbetreibende" verkauft. Soll aber prinzipiell nicht schlecht sein.

Der verlinkte i30 ist noch die erste Generation und ein Kompaktwagen, genau wie der Astra.

 

Also bei den normalen PKW würde ich schauen nach Mazda 6, Ford Mondeo, Toyota Avensis, Honda Accord, Citroen C5, Peugeot 407/508. Und auch Vectra C.

Passat - weiß ich nicht, inwieweit da Problem-Motoren im Angebot sind.

 

Benzin statt Diesel - bei der relativ geringen Fahrleistung und den vielen Kurzstrecken auf jeden Fall!

Und ob der Motor jetzt einen Liter mehr oder weniger braucht, ist ebenfalls eher nebensächlich.

 

Und: bei dem Budget entweder von Privat oder von einer freien Werkstatt kaufen.

Normale Händler haben so betagte Autos normalerweise nicht mehr im Verkauf (wegen der Gewährleistung - in dem Alter ist nicht die Frage ob, sondern wann was kaputt geht. Ist ein zu hohes finanzielles Risiko).

Und die An- und Verkäufe hübschen die Autos in der Regel nur etwas auf. Ohne Fachkenntnisse / Schraubenkenntnisse würde ich da nichts kaufen! Gewährleistung? Viel Spaß beim Versuch, die durchzusetzen...

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. August 2022 um 16:04:36 Uhr:

Nimm einen Kompakten aus der zweiten Reihe und für den Urlaub eine Dachbox drauf.

Aber wenn ein Astra H schon im Fond zu klein ist - welcher Kompakte ist denn dann größer?!?

Da bleibt nur Mittelklasse...

Themenstarteram 18. August 2022 um 6:25

Naja, Wenn eventuell der Kofferaum etwas kleiner ist, dafür etwas mehr platz im Fond. könnte es passen im Kombination mit Dachbox.

Größer wäre mir lieber, aber die sind potentiell älter / mehr Laufleistung für den selben Preis. Kommt halt drauf on ob es wirklich passt, zumindest anschauen kann man. Dann merkt man schnell ob die idee doof war ;-)

Ab Samstag habe ich Zeit intensiv zu suchen, Da werde ich eure Tipps schonmal berücksichtigen.

Danke schonmal an alle :-)

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 17. August 2022 um 22:28:40 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. August 2022 um 16:04:36 Uhr:

Nimm einen Kompakten aus der zweiten Reihe und für den Urlaub eine Dachbox drauf.

Aber wenn ein Astra H schon im Fond zu klein ist - welcher Kompakte ist denn dann größer?!?

Da bleibt nur Mittelklasse...

Für das Budget bekommt man kein Wunschkonzert mehr und eine Kröte muss man schlucken, abgesehen davon weiß ich nicht wie der Astra ist.

Zitat:

@TWG1980 schrieb am 18. August 2022 um 08:25:02 Uhr:

Naja, Wenn eventuell der Kofferaum etwas kleiner ist, dafür etwas mehr platz im Fond. könnte es passen im Kombination mit Dachbox.

Größer wäre mir lieber, aber die sind potentiell älter / mehr Laufleistung für den selben Preis. Kommt halt drauf on ob es wirklich passt, zumindest anschauen kann man. Dann merkt man schnell ob die idee doof war ;-)

Ab Samstag habe ich Zeit intensiv zu suchen, Da werde ich eure Tipps schonmal berücksichtigen.

Danke schonmal an alle :-)

Ich würde jünger und weniger Laufleistung bevorzugen. Interessant könnte ein Lancia Delta sein, basiert auf den Fiat Bravo, ist aber größer. Müsste man sehen ob das Geld dafür reicht, sind in der Regel besser ausgestattet.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 18. August 2022 um 19:15:29 Uhr:

. . . . .

Für das Budget bekommt man kein Wunschkonzert mehr und eine Kröte muss man schlucken, abgesehen davon weiß ich nicht wie der Astra ist.

-

Ich hab 3 gehabt - der Astra H hat schon ziemlich Platz - grade als Caravan - da können die meisten anderen in der Klasse einpacken.

Es kommt hier auf die Größe des Fahrers an - über 1,8m wirds aber in allen Fahrzeugen dieser Klasse enger.

Den Meri A gibts hinten mit 2 verschiebbaren Sitzen - da kann man die Mitte runterklappen und beide Sitze etwas nach innen und zurück schieben - das ist echt Klasse. Nur zum Ziehen würde ich den A nicht nehmen.

Mehr Platz gibts im Vectra C - grade als Caravan - hatte mein Kumpel - Vorne wie hinten echt üppig - der Signum (hab ich mal zur Leihe gefahren als meiner in der Insp. war) - ebenso - nur etwas weniger Kofferraum - mit dem V6 CDTI geiles Zugpferd - aber ich würde doch beim 1,8er bleiben. Eben weil der anspruchlos ist - nur etwas Sprit will der - leider - so zwischen 8-10 Litern muss man rechnen.

Problem wird sein, hier einen gepflegten noch zu finden. :rolleyes:

Ich würde mal sagen, daß Wünsche und Budget nicht zusammenpassen.

 

Es wird generell schwierig, da in der Mittelklasse (da wird die Reise wohl hingegen) was gutes zu finden. Es dürfte auf jeden Fall gut angehangene Ware sein.

Themenstarteram 19. August 2022 um 7:02

Das ist echt frustrierend. wie gesagt, gefühlt, bekomme ich für 6000 das, was for 2-3 Jahren für die Hälfte auf dem Markt war.

Dann doch Kompaktklasse, und den Töchtern sagen sie sollen sich nicht so anstellen wegen der Beinfreiheit ;-)

Edit:

was haltet ihr von dem:

geringe laufleistung, der Preis scheint mir recht niedrig dafür:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi / Minivan bis 6000€