ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinkombi oder Minivan bis 3500 bis max. 5000 Euro

Kleinkombi oder Minivan bis 3500 bis max. 5000 Euro

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 9:04

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und wenig PKW-versiert.

Ich suche dringend nach einem gebrauchten Benziner. Besitze 2 mittelgroße Hunde (ca. jeweils wie ein mittlerer und ein großgewachsener Labrador), von deinen einer in den Kofferraum passen sollte.

 

Das Auto sollte nicht so groß wie ein klassischer Kombi (Octavia) oder Van sein (Zafira).

Ich fahre eine lange Pendelstrecke, 3*wöchentlich jeweils 110 Kilometer inklusive Autobahn. Monatl. im Schnitt bis zu max 2000km, manchmal muss ich in die Umweltzone.

 

Eigentlich wollte ich als Tradeoff unbedingt einen Roomster haben, aber in meiner Region gibt es wenig gute Angebote. Ich bin den 1.6 er Probe gefahren und kam zum Entschluss dass die 1.2er für mich untermotorisiert sind und dann sollte man ja anscheinend auch die Modelle mit Steuerkette vermeiden. Ein tolles Auto für meine Bedürfnisse, leider konnte ich ihn wegen einem Getriebeproblem nicht nehmen.

Zwei alte Honda Jazz habe ich mir angeguckt, die waren mir zu klapperig für die Autobahn. (Wegen Autobahn ist mir adäquate Motorisierung wichtig. Fahre gemäßigt.)

Aktuell bin ich am überlegen ob der Golf+ etwas für mich wäre, aufgrund der versch. Rückbank könnte das mit Hund im Kofferraum evtl. klappen, bin aber unsicher ob es doch zu eng ist. Werde es ausprobieren.

Einen C3 Picasso könnte ich angucken, aber ich lese, dass der als Gebrauchter zu viele Mängel aufweist. Hat jemand Erfahrungswerte?

Sonst fiele mir noch Fabia Combi 2.Gen ein, leider aber auch selten bis 130000km.

Ich bin auf keine Marke eingeschossen. Hauptsache relativ gemäßigter Verbrauch, relativ kompakt und langlebig. Hätte von Euch noch jemand eine Idee?

P.S. Wo kann ich denn zu einem Gebrauchtwagencheck, der auch eine kurze Fahrt beinhaltet? Dekra macht das anscheinend nicht.

Bin für jeden Denkanstoß sehr dankbar!

Hund
Ähnliche Themen
10 Antworten

Fiat 500L wäre eine Möglichkeit.

Opel Meriva A kriegste für das Budget noch was Anständiges.

Richtung 5 Mille auch einen Zafira B.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:24

Vielen Dank für Eure wertvollen Rückmeldungen! Der Fiat ist leider nicht im Preisrahmen, Meriva ist für den Hund zu klein. Über Zafira denke ich nach, ist eben sehr groß für mich.

 

Ich könnte im Umkreis einen günstigen Roomster mit 69ps ansehen, allerdings höre ich immer wieder, dass dieser Motor zu schwach ist. (Fahre ja viel Autobahn, Fahrzeug würde bei mir allerdings nur sehr selten schwer beladen).

wenn der Meriva zu klein ist, dann auch der Golf +. Hinter den Rücksitzen ist der Kofferraum zwar hoch, aber nicht besonders tief. Der Hunde soll ja schon liegen können, nehme ich an.

Was ist deine maximal gewünschte Autolänge? Und woher der Wunsch? Auf der Ab ist etwas Radstand eher förderlich als ein Nachteil, wenn du danach in der Stadt am Straßenrand parken muss, natürlich nicht.

Der Roomster ist an sich schon der perfekte Kandidat. Mit 69PS auf die AB ist schon möglich, spaß macht es halt nicht. Motor ausdrehen beim beschleunigen und dann 120kmh geht schon.

Bin auch in einem vollbeladenen 60Ps Ibiza nach Venedig.

Es gibt ihn auch noch mit dem 1,4 86PS Motor, der wäre auch vernünftig und zumindest etwas besser motorisiert.

Alternativen wären die klassischen HDKs in kurz. Also Kangoo, Berlingo etc. Da etwas nicht völlig verbrauchtes im Budget zu finden benötigt Glück.

Die Kettenmotoren bei VW sind natürlich Problem Kandidaten, in deinem Budget kauft man das Auto aber eh nicht für die ewigkeit. Wenn da jetzt nichts rasselt, stehen die Chancen auch ganz gut, dass der erstmal hält. Und wenn es beginnt zu rasseln muss man halt die Reparatur in kauf nehmen oder das Auto schnell abstoßen, nur ignorieren endet Böse

Mit deinem Budget muss man abstriche machen. Natürlich ist der Roomster mit dem 1,2l eine Wanderdüne aber auch er kommt von A nach B nur halt ein bisschen langsamer ;)

Problemlos ist der Motor aber auch nicht.

Du könntest mal noch nach einem Yaris Verso schauen aber die wurden nur bis 2005 gebaut und sind wahrscheinlich zu 90% weggerostet und waren eh schon selten.

Der Nachfolger Verso-S wäre auch ne Möglichkeit, aber vielleicht zu klein.

Corolla Verso oder später nur Verso war auch VAN´s aber etwas kleiner als Zafira. Be maximal 5t€ aber schwer was anständiges zu finden.

Den gibt‘s auch mit dem empfehlenswerten 1,6 Liter 105 PS Benziner.

Also wenn es auch ein kleinerer Kombi sein darf:

Toyota Corolla E12

Skoda Fabia Combi

Seat Ibiza Kombi

Renault Clio 3 GrandTour

 

Beim VW-Konzern sollte man den 1.2er Saugbenziner (bei Skoda heißt er 1.2 HTP) tatsächlich meiden. Zum einen schadstoffstark und leistungsarm, zum anderen kann er Probleme machen. Meine Frau hatte einen Fabia 2 mit dem Motor, das Auto ging in den Export...

Ford C-Max ist etwas kürzer als Zafira B. Würde einen mit Saugbenziner nehmen, die an sich kräftigeren und sparsameren 1.0 Ecoboost haben den heiklen ZR im Ölbad.

 

Statt Golf Plus wäre der ähnliche Seat Altea oft günstiger. Gab's auch mit den MPI Motoren, zudem als XL etwas länger im Zafira B Bereich.

Skoda Fabia 2 und Roomster idealerweise nur mit dem 1.4 16V nehmen. Alle anderen Benziner haben zu viele mögliche Problemherde, auch der 1,6 Liter (Steuerkette).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinkombi oder Minivan bis 3500 bis max. 5000 Euro