ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi / Minivan bis 6000€

Kombi / Minivan bis 6000€

Themenstarteram 16. August 2022 um 13:36

Hi,

suchen einen Ersatz für meinen Mondeo MK3, mit einem Budget von maximal Schmalen 6000 Euro.

Nicht älter als 10-12 Jahre, und 150tkm Laufleistung wäre schön.

Entweder Kombi oder Minivan (Zafira käme mir da in den Sinn), mit großem Kofferraum für den Campingurlaub.

Aproppos, Camping muss meine Wohndose ziehen, 1200kg bringt die auf die Waage.

Austattung nur klima wichtig, sowie genug platz hinten für meine Teenager Töchter.

Zum Fahrprofil

Jahresfahrleistung ca. 10-12tausend km. davon die mind die hälfte Kurzstrecke (arbeitsweg meiner Frau, 9km einfach), 1 Jahr in den Urlaub (immer so um die 1200km ein weg), plus was sonst so noch zusammen kommt.

Eher Benziner als Diesel.

Schrauber freundlich wäre fein, damit man auch mal was selbst machen kann. (also keine Exoten wo man keine Teile bekommt, oder nur für Teure Doppeldollar vom Hersteller), oder Autos dessen Ingenieure Mechaniker hassende Sadisten waren.

Selbstverständlich Wartungsarm, Sparsam, langlebig, günstig im Unterhalt, und Omas Einkaufstüte sollte er auch heimbringen ;-)

Hätte da mal 2 Beispiele:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei Den Kombis habe ich Mondeo / Passat / Octavia / Insignia im Blick. Einfach weil ich die Kenne und die größe passt. Denke das da preislich knapp wird was gescheites zu bekommen.

Der silberne Zafira sagt mir schonmal gut zu. Wäre schon zu wissen auf was man beim Zafira achten sollte.

Danke schonmal für euren input.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Wie groß bist Du denn, und wie groß sind Deine Töchter???

Ich hatte als Familienkutsche immer nur Kompaktwagen, und da auch keine Platzwunder (der Astra H ist für mich eines, ich saß da mal Probe). Ich bin 1,85 m groß, mein Sohn 1,80 m. Hinter mir sitzt meine Tochter (1,70 m), mein Sohn hinter meiner Frau (1,68 m).

Die Beinfreiheit ist nicht üppig, aber es gab/gibt kein Gejammer oder Gemecker.

@TE vor drei Tagen hast Du im ersten Beitrag den Zafira verlinkt, was ist denn aus dem geworden? Schon mal angeschaut, Probe gefahren?

Zitat:

@TWG1980 schrieb am 19. August 2022 um 09:02:34 Uhr:

 

Dann doch Kompaktklasse, und den Töchtern sagen sie sollen sich nicht so anstellen wegen der Beinfreiheit ;-)

-

Kompaktklasse muss vs. Mittelklasse nicht unbedingt billiger sein - allein wg. Spritpreisen.

Wenn man wenig fährt, kann das ggf. besser ausgehen.

Ohnehin ist das schon eine Summe, wo ich erstmal die "Nachbarschaft" abgrasen würde, wo was an der Strasse steht oder in den örtlichen Kleinanzeigen verlinkt ist.

Manchmal hilft Faktor Zufall. ;)

Themenstarteram 19. August 2022 um 8:08

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 19. August 2022 um 09:25:35 Uhr:

Wie groß bist Du denn, und wie groß sind Deine Töchter???

Ich hatte als Familienkutsche immer nur Kompaktwagen, und da auch keine Platzwunder (der Astra H ist für mich eines, ich saß da mal Probe). Ich bin 1,85 m groß, mein Sohn 1,80 m. Hinter mir sitzt meine Tochter (1,70 m), mein Sohn hinter meiner Frau (1,68 m).

Die Beinfreiheit ist nicht üppig, aber es gab/gibt kein Gejammer oder Gemecker.

1,83 und leicht verfettet ;-)

Sitze relativ weit hinten, die Große ist etwas über 1,70 (letze Vermessung schon was her). Es ging ja vom Platz her grad so, aber wenn wir 1300km in den Urlaub fahren im Sommer, würde ich ihnen schon mehr Beinfreiheit gönnen. Aber wenn nix gescheites zu bekommen ist für das Geld, dann doch einen Kompakten. Die Letzen Tage waren ernüchternd.

Werden den Astra nochmal in Betracht ziehen, hab grad einen Verlinkt. Der ist allerdings Tiefergelegt, ist das ein Problem mit WW Betrieb? Sonnst muss ich mit WW zum Probefahren.

Die Zafiras habe ich nicht angeschaut, im Zafira Forum wurde mir wegen der Motorisierung abgeraten.

Bei einem tiefergelegtem Auto leidet der Komfort. Auf die Zugfähigkeit hat das glaube ich keinen Einfluss.

Würde ich mir trotzdem nicht antun; wer weiß, was da noch gemacht und wie mit dem Auto umgegangen wurde.

 

Nochmals: Du kannst ein Auto aus der Mittelklasse nehmen. Aber es wird dann halt älter. Die Autos waren neu ja schließlich auch teurer wie ein Kompakter.

Zitat:

@TWG1980 schrieb am 19. Aug. 2022 um 10:8:18 Uhr:

Die Zafiras habe ich nicht angeschaut, im Zafira Forum wurde mir wegen der Motorisierung abgeraten.

Wieso wurde da von der Motorisierung abgeraten? Ich kann den Link nicht mehr öffnen, meine aber, dass es der 1.8 mit 140 PS war. Der ist unauffällig und in sehr vielen Opel-Modellen verbaut worden. Allerdings gab es mit dem M32-Getriebe manchmal Probleme.

Themenstarteram 19. August 2022 um 12:00

Wegen des WW Betriebes, ein wenig Schwachbrüstig, vor allem in den Bergen (fahre ab und an ins Französische Zentralmassiv).

Das Problem mit dem M32 Getriebe kenne ich, hatte das Glück beim Astra H.

Zitat:

@TWG1980 schrieb am 19. August 2022 um 09:02:34 Uhr:

Das ist echt frustrierend. wie gesagt, gefühlt, bekomme ich für 6000 das, was for 2-3 Jahren für die Hälfte auf dem Markt war.

Dann doch Kompaktklasse, und den Töchtern sagen sie sollen sich nicht so anstellen wegen der Beinfreiheit ;-)

Edit:

was haltet ihr von dem:

geringe laufleistung, der Preis scheint mir recht niedrig dafür:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das wird grundsätzlich auch nicht besser werden. Durch den Zwang Fahrzeuge zu elektifizieren werden die Fahrzeugpreise steigen und das Angebot von reinen Benziner wird immer geringer. Somit wird der jetzt schon ausgedünnte Bestand von Benziner nicht besser werden und die Preise stabil bleiben.

Hier ist was Interessantes. https://m.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 20. August 2022 um 9:56

Zitat:

@Italo001 schrieb am 20. August 2022 um 08:39:08 Uhr:

Hier ist was Interessantes. https://m.mobile.de/.../search.html?...

Danke, aber Diesel kommt nicht in Frage, AHK fehlt auch. Da ich in Lohmar (zwischen Köln und Bonn wohne), hätte ich da gut 2 Stunden Anfahrtzeit. Dafür müsste aber schon alles passen zu num guten Preis, damit ich Riskiere nen halben Tag zu verballern plus sprit (Muss alles nach Feierabend oder am WE machen wegen Arbeit, kann zur Zeit auch nicht frei machen).

Da waren auch Benziner im Angebot. Die meisten Fahrzeugewerden keine Anhängerkupplung dabei haben. Das ist ei Teil was man Nachrüsten kann.

Nochmal für dich gefiltert. https://m.mobile.de/.../search.html?...

Auf AHK habe ich nicht geachtet.

Meine Eltern hatten den 1.8 mit 140 PS im Astra und Zafira, beide haben problemlos Wohnwagen gezogen, auch nach Italien, Frankreich,... Ich hatte den Motor auch im Astra, aber keinen Wohnwagen. Angenehmer Motor, einzig ein 6. Gang wäre auf der Autobahn schön gewesen.

Zitat:

@fernQ schrieb am 20. August 2022 um 13:49:27 Uhr:

. . . . . Ich hatte den Motor auch im Astra, aber keinen Wohnwagen. Angenehmer Motor, einzig ein 6. Gang wäre auf der Autobahn schön gewesen.

-

Mag sein - aber dann ist man wieder beim M32 - und dagegen ist das F17 (glaube ich) eine Burg. ;)

Auch wenns Offtopic ist, zu dem Motor muss ich was loswerden :D

Alles Amateure!

Ich hatte den 1.8er mit 140 PS im Astra H Caravan mit der damals schon historischen 4 Gang Automatik.

Innerstädtisch war der Verbrauch immer zweistellig ... :rolleyes:

War aber absolut zuverlässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi / Minivan bis 6000€