Kombi bis 2000€
Hallo,
ich suche einen Kombi für bis zu 2000€. Aufgrund der vielen Einflussfaktoren, bin ich bisher nicht zu einer eindeutigen Lösung gekommen.
Folgende Rahmenbedingungen:
-bis 150kkm
-nicht älter als 15 Jahre
-Günstig im Unterhalt, Verbrauch, Versicherung und Steuer
-Ohne Defekte
-Kein Asiatisches Auto
Was gut wäre:
-Min Euro 3
-Grüne Plakette
-Kein Amerikanisches Auto
Statt Kombi wäre auch ein Auto mit Durchladeeinrichtung ok.
Was mir z.B. gefällt ist so Citroën Xsara Kombi 2.0 HDi oder ein Volvo... Aber wenn es Argumente für ein anderes Auto gibt, her damit!!
Ich denke, ich fahre so 5kkm/Jahr.
Vielen Dank für Anregungen!
LG
32 Antworten
BMW 316i Touring aus der Baureihe E36. Dabei würde ich aber achten einen ungetunten und gepflegten zu kaufen => sonst haste ganz schnell ein Proll-Image.
Zitat:
Original geschrieben von plaustri20
BMW 316i Touring aus der Baureihe E36. Dabei würde ich aber achten einen ungetunten und gepflegten zu kaufen => sonst haste ganz schnell ein Proll-Image.
Dann haste vor allem ein Problem - mit der Brieftasche 😁
Warum eigentlich kein 518i? Wurden selten verheizt, immer gut gepflegt, nicht so schlecht ausgestattet und kosten auch nicht wirklich mehr als ein 3er. Dafür kann man bequem mit der ganzen Band reisen und das gesamte Equipment geht auch rein. Der E36 ist einfach zu klein.
Alternativ würde ich einen T4 vorschlagen, die sind riesig. Allerdings weiß ich nicht ob das preislich machbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Dafür kann man bequem mit der ganzen Band reisen und das gesamte Equipment geht auch rein.
Das halte ich für ein Gerücht. 😁
Hatte den e34 und e39 als Touring gehabt und Spaß haben sie beide gemacht aber was den Platz angeht ist der 5-er eher knapp bemessen.
Wo du Recht hast ist der 3-er, recht klein aber das muss der TE selbst wissen.
Der meldet sich aber seit 4 Tagen nicht mehr.
Hi,
nene ich bin nicht weg. Ich kaufe das Auto halt erst in vier Wochen, daher ist das gerade nicht zu eilig. Ich denke aber mehr Zeit ist besser als wenig.
Vielen Dank für die vielen Tips!
Das mit dem BMW klingt verlocken, aber das Angebot ist leider nicht so breit. Wenn ich da was sehe, würde mir das gefallen. Ich will halt bei einem Händer kaufen, wegen dieser Sachmängelhaftung.
Laguna fällt wegen so einem Bericht flach: http://www.autobild.de/.../...wagen-test-renault-laguna-ii-452668.html
Ansonsten gerne. Nissan... Naja ist halt ein Japaner. Wenns nicht deutliche Vorteile hat, möchte ich das vermeiden. Irgendwie finde ich dass man lieber europäische Produkte konsumieren sollte. Ist bei Gebrauchtwagen eigentlich egal... aber irgendwie ist mir das einfach nicht so lieb. Auch das mit dem E10 ist ein Problem.
Wie wärs mit einem Golf IV 1,6-2.0. Der ist was Pannen angeht gut, oder? http://www.gtue.de/fm/366/azgw_2010_q-ranking.pdf
Also ich fasse mal zusammen wie ich das wahrnehme:
BMW nehme ich gerne, wenn ich was finde.
Golf IV ist gut verfügbar, wäre ein solide Auswahl.
Ford Tunier ist auch gut verfügbar, aber halt ein Amerikaner. (Achja, kennt ihr den schon: "Ford fahren, heim laufen." :-D)
Asiaten sind eine Notlösung, d.h. nur wenn sie deutlich besser sind.
Wie sieht das eigentlich mit Pannenstatistik aus? Ich habe nur diese eine gefunden, die ich gerade gepostet habe. Die vom ADAC sind alle nur für neuere Autos.
Ähnliche Themen
Ich würde so ein günstiges Auto nicht beim Händler kaufen. Wo soll der da dran verdienen? Entweder er kauft ne Gurke und hübscht die auf oder - ja oder eigentlich nix, außer es war mal wieder jemand so dumm seinen scheckheftgepflegten Schatz für 500€ an so einen Visitenkartenhändler zu verscherbeln.
Du scheinst dich ja nachhaltig für den Golf 4 zu interessieren.. 😉
Solltest in dem Zusammenhang aber auch mal den Skoda Octavia anschauen, der teilt sich ja einiges an Technik bzw. Plattform mit dem Golf und dürfte in dem Preissegment eher zu finden sein als ein Golf 4.
Der Golf IV ist qualitativ wohl der schlechteste Golf, den es gibt.
Übrigens: England (da, wo der Nissan herkommt) liegt nicht in Japan. Ich glaube sogar, daß England in Europa liegt.
Na ja, vor einiger Zeit hat jemand ein niederländisches Auto (Mitsubishi Colt) abgelehnt und ein brasilianisches Auto (VW Fox) gekauft, weil er etwas europäisches wollte...
Ehrlich gesagt, einen Golf 4 als Kombi bis 2000,- , was soll man da bekommen?
Höchstens einen 1.4-er aus den Anfängen der Baureihe wenn es nicht über 150 tkm sein soll. 😉
Zitat:
Ich würde so ein günstiges Auto nicht beim Händler kaufen.
Wenn er Garantie/Gewährleistung bekommt, dann ist es sogar sehr sinnvoll den beim Händler zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Na ja, vor einiger Zeit hat jemand ein niederländisches Auto (Mitsubishi Colt) abgelehnt und ein brasilianisches Auto (VW Fox) gekauft, weil er etwas europäisches wollte...
😁
Zurück zum Thema
Das Problem sehe ich nicht bei VW, sondern eher für das eingesetzte Kapital.
Ein 4er Golf Variant (sehr gefragt) ist für 2t€ eigentlich nur ein mit Wartungsstau behafteter, 5. Hand und Rest-TÜV Fahrzeug.
Gepflegte Rentnerexemplare gibt eher vom "normalen" Golf oder natürlich vom Bora Stufenheck.
Und vertuh dich nicht, selbst der 1,4 75 PS Motor schnabbelt sich mind. seine 9 Liter weg. (selbst im Polo, spreche aus vielfältiger Erfahrung)
@ Meehster - Hattest du ihm schon einen Volvo V40 nahegelegt? ( Schwedisches Fahrzeug, gebaut in Holland - also europäischer gehts ja nicht mehr😉)
Noch eine europäische Empfehlung von mir:
-Peugeot 406, die gelten auch als sehr solide und sind für den angesetzen Kurs zu bekommen.
P.S.:
bitte kein Opel Omega oder Citroen
Gruß
Mario
Zitat:
Original geschrieben von MarioE200
Zurück zum Thema
Das Problem sehe ich nicht bei VW, sondern eher für das eingesetzte Kapital.Ein 4er Golf Variant (sehr gefragt) ist für 2t€ eigentlich nur ein mit Wartungsstau behafteter, 5. Hand und Rest-TÜV Fahrzeug.
Gepflegte Rentnerexemplare gibt eher vom "normalen" Golf oder natürlich vom Bora Stufenheck.
Und vertuh dich nicht, selbst der 1,4 75 PS Motor schnabbelt sich mind. seine 9 Liter weg. (selbst im Polo, spreche aus vielfältiger Erfahrung)
Das kommt noch erschwerend hinzu. Wenn VW lieber nach einem Golf III Variant oder einem Passat 351 Variant gucken. Es wird da aber auch schwierig, gute Exemplare zu finden. Die sind aber mechanisch gut und die schlechten kann man durch die rotbraunen Flecken raussieben 😉
Zitat:
@ Meehster - Hattest du ihm schon einen Volvo V40 nahegelegt? ( Schwedisches Fahrzeug, gebaut in Holland - also europäischer gehts ja nicht mehr😉)
Hatte ich noch nicht. Wobei man aber dazu sagen muß, daß der V40 "nur" ein Lifestylekombi ist, ähnlich wie Audi 80/A4 Avant oder BMW 3er touring. Und ob es in dem Budget brauchbare gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe für meinen V40 letztes jahr über 8.000 € gegeben - das war aber auch einer der letzten als Topmodell in Topzustand.
Zitat:
Noch eine europäische Empfehlung von mir:
-Peugeot 406, die gelten auch als sehr solide und sind für den angesetzen Kurs zu bekommen.
Ja, stimme zu. Die Peugeot-Elektronikprobleme kamen erst danach. Nach einem 405 könnte man notfalls auch gucken.
Warum eigentlich kein Citroen? Einen brauchbaren Citroen ZX Break bekommt man auch zu dem Kurs.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Wenn er Garantie/Gewährleistung bekommt, dann ist es sogar sehr sinnvoll den beim Händler zu kaufen.Zitat:
Ich würde so ein günstiges Auto nicht beim Händler kaufen.
Siehe oben meine Begründung 😉
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Warum eigentlich kein Citroen? Einen brauchbaren Citroen ZX Break bekommt man auch zu dem Kurs.
😰 öööhm solche Dinger hatten 3 Verwandte von mir.
Einer ein Sondermodell namens Image (gesprochen: im Ar***).
Das war er leider auch all zu häufig.
Allein der Start ähnelt dem Kauf mit einer EC-Karte: Geheimzahl eingeben und bestätigen😁
Blechender Motorklang, schlechte Verarbeitung, viele Elektrikprobleme...
Naja, wer´s mag.
Aber es mag ja auch Leute geben, die mit dem Fahrzeug zufrieden waren.
Passat 35 ist auch eine gute Wahl, wenn man auf die Rostproblematik achtet.
Viel Innenraum für wenig Geld.
Modellempfehlung 1,8 mit 90 PS oder 1,6 mit 100 PS, da ab der Motorisierung auch schon eine Klimaanlage an Bord sein kann.
Ist aber auch kein Spritsparwunder. Dafür sind Ersatzteile vergleichsweise günstig zu bekommen.
Hier scheint ein gutes (aber auch teures) Angebot zu sein:
VW - Passat
Könnte sein dass, eine 1 bei dem Tachostand vergessen worden ist.
Also wenn man sich nochmal die Anfangsbedingungen anschaut:
Zitat:
Folgende Rahmenbedingungen:
-bis 150kkm
-nicht älter als 15 Jahre
-Günstig im Unterhalt, Verbrauch, Versicherung und Steuer
-Ohne Defekte
-Kein Asiatisches AutoWas gut wäre:
-Min Euro 3
-Grüne Plakette
-Kein Amerikanisches Auto
Dann glaube ich entfernen wir uns immer weiter davon..
Ich fasse nochmal kurz die bisher genannten Vorschläge zusammen und was laut TE dagegen spricht:
Golf 3 Variant - "Golf 3 habe ich gerade verkauft nach 300kkm... daher lieber mal was anderes."
Ford Focus Turnier - "Allerdings bin ich emotional gegen nicht europäische Autos. Bei Amerikanern könnte ichs irgendwie noch hinkriegen."
Passat 35
Audi 80
Golf IV 1,6-2.0
Nissan Primera P11 120
Volvo V40
Renault Laguna - http://www.autobild.de/.../...wagen-test-renault-laguna-ii-452668.html
Skoda Octavia
Peugeot 406 / 405
(eigentlich zu teuer, aber ich liste sie mal trotzdem)
bmw 5er touring (e39)
BMW e34 Touring
BMW 316i Touring E36