Kombi als Lastesel ;-) Wer hat seinen V/XC schon mal richtig "voll" gepackt?

Volvo S60 1 (R)

Hi zusammen, geplant war es zwar nicht ganz so (ich musste etwas zusätzlich noch mitnehmen), aber der XC70 musste die Woche mal wieder richtig rangenommen werden ;-)

Im Bild meine Rückfahrt aus Hamburg, respektive der beladene Lastesel kurz vor der Abfahrt (es kam dann noch ein voller Tank dazu ;-). Knapp 500km einfache Strecke - die Niveaudämpfer taten mir leid.

Zum Bild: Ich hatte die Stollenreifen drauf, weil meine neuen Reifen gerade beim Händler draufgezogen werden - normal fahre ich solche Strecken NICHT mit SOLCHEN Reifen ;-)

Übrigens: Ich bin mit dem vollgeladenen XC an meinen bisherigen Spritrekord gefahren. Da ich zu 98% mit Tempomat auf 120Km/h gefahren war, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch (extra zurückgesetzt vor der Fahrt) von 7,1 l/100km :-)

Wer hat seinen Kombi schon mal so voll gehabt (und hat ein Foto davon)?

Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und hat seinen 850er schon mal voller gehabt. Irgendwo gibt es im MT auch ein Bild von der Kiste ;-)

Beste Antwort im Thema

Servus XC-Fan.
also meine Maximalbeladung waren neben mir als Fahrer 4 komplette Festzeltgarnituren (also 4 Tische + 8 Bänke), 2 Gäste plus Grill samt Grillfleisch. Alles zusammen im Dickelch war nur möglich, indem ich die komplette rechte Seite flachgelegt hatte inkl Beifahrersitz. Da waren dann die Tische/Bänke gestapelt. Es geht sogar knapp noch die Heckklappe zu, aber beim Bremsen und Anfahren muss man höllisch vorsichtig sein sonst fliegen die Bänke samt Windschutzscheibe auf die Motorhaube resp. durch die Heckscheibe. Links war der normale Rücksitz mit einer Person plus Grillfleisch/-zubehör bepackt, und einer musste in der linken Kofferraumhälfte noch kauern und den Grill festhalten (war nur innerorts, da war die Gefahr nicht so groß dass die Polizei das mitbekommt). Gut, Straßenlage hatte ich wie n Panzer, Kurven mit 0,1 km/h oder so gefahren, aber saumäßiges Staunen der übrigen Gäste als wir angekommen sind und quasi die ganze Partyausrüstung aus meinem Karren gezogen haben. Andere wären da wahrscheinlich 2x mit nem Anhänger gefahren. Foto hab ich leider keines, war ne ziemliche Hau-Ruck-Aktion damals.

208 weitere Antworten
208 Antworten

Re: Kombi als Lastesel ;-) Wer hat seinen V/XC schon mal richtig "voll" gepackt?

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hi zusammen, geplant war es zwar nicht ganz so (ich musste etwas zusätzlich noch mitnehmen), aber der XC70 musste die Woche mal wieder richtig rangenommen werden ;-)

Im Bild meine Rückfahrt aus Hamburg, respektive der beladene Lastesel kurz vor der Abfahrt (es kam dann noch ein voller Tank dazu ;-). Knapp 500km einfache Strecke - die Niveaudämpfer taten mir leid.

Zum Bild: Ich hatte die Stollenreifen drauf, weil meine neuen Reifen gerade beim Händler draufgezogen werden - normal fahre ich solche Strecken NICHT mit SOLCHEN Reifen ;-)

Übrigens: Ich bin mit dem vollgeladenen XC an meinen bisherigen Spritrekord gefahren. Da ich zu 98% mit Tempomat auf 120Km/h gefahren war, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch (extra zurückgesetzt vor der Fahrt) von 7,1 l/100km :-)

Wer hat seinen Kombi schon mal so voll gehabt (und hat ein Foto davon)?

Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und hat seinen 850er schon mal voller gehabt. Irgendwo gibt es im MT auch ein Bild von der Kiste ;-)

sieht aus als ob der XC-Fan aufem weg auf ne Lanparty war, mit den ganzen rechner drinne 😁

Re: Re: Kombi als Lastesel ;-) Wer hat seinen V/XC schon mal richtig "voll" gepackt?

Zitat:

Original geschrieben von defkorn

sieht aus als ob der XC-Fan aufem weg auf ne Lanparty war, mit den ganzen rechner drinne 😁

Der Kandidat hat 100 Punkte ;-) Wir haben in München eine Schulung zum Thema LAN/WAN Protokollmesstechnik gemacht - durch die sehr gute Bewirtung wäre ich auch geneigt das ganze als "Party" zu bezeichen.

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (rechnet mit defkorn auf dem Rhön-GT! -> PARTY ;-)

Ich habe heute mal wieder mein Autochen etwas belasten müssen.

So sah er dann nach einem bißchen Fahrt wieder aus.

Ähnliche Themen

Und das ist ein Blick in den Kofferraum.

660 kg Stahlteile + 100 kg Schraubenmaterial und den üblichen Krimskrams im Wagen.
Nicht im Wagen und auf den Fotos: Der Fahrer, ca 85 kg.

Gruß aus Westfalen
Eike

@Monty_75

Bei einer Vollbremsung aber duck und weg !!!! 😉

Gruß
Haeken

Der geht dann im wahrsten Sinne des Wortes in die Eisen... aber mit Bremsen ist bei dem Übergewicht auch noch viel Zeit bis zur Bremswirkung... 🙂

Gruß

Markus
... würde das nur mit einer stabilen Trennwand probieren...

Ja, bei einer Vollbremsung hätte ich mit Sicherheit NICHTS mehr hier schreiben können.
Man ist ja bekloppt, ich gebs zu.
Aber ich habe immerhin versucht, das Zeugs so gut wie möglich bei einem eventuellen Aufprall von dem Weg durch die Rückenlehne abzuhalten.

Gruß an Haeken
Eike

😁😁

Da hättest Du nicht so um die Kurven fahren können oder so die Kurven anbremsen können wie beim "Volvo Cup" in Dortmund Barop !!! 😉

Gruß
Haeken
war da ("Gott sei dank"😉 hinter Dir... 😁

Leider kann ich nicht ganz OnT beitragen (also Volvo+Ladung), denn selbst bei unserem letzten Frankreichurlaub, haben wir Dickie nur etwas mehr als 3/4 voll bekommen - und das, obwohl wir immer soviel mitnehmen, dass man es auch problemlos als Umzug beschreiben könnte 🙂

Also, leider nur 50% OnT (Opel+Ladung), aber in meinem alten Kadett E (zur Erinnerung: 925kg) habe ich mal Fliesen transportiert. Ich habe das Gewicht gut verteilt; nur hinterm Bremspedal lag nichts. Ich stellte fest, dass die Beschleunigung arg dürftig war - dafür lag er aber auf der Straße wie ein tiefergelegter Ferrari 😉 Erst im Nachhinein habe ich mich dafür interessiert, wieviel ich eigentlich im Auto hatte: 620kg Fliesen + 2x80kg Personal + 40kg Sprit.... macht 820kg. Lag aber nur geringfügig über dem Erlaubten, ähm, oder so....

Gruß
xc90er
...dessen do-it-yourself-Zeiten lange vorbei sind.

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

... Man ist ja bekloppt, ich gebs zu. ... Eike

Sei froh, dass Du hier im Volvo Forum bist, in fast jedem anderen Teil von MT würdest Du virtuell gesteinigt ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (gestern im Smart Bereich verkloppt worden ;-)

Zitat:

original geschrieben von XC-Fan
Torsten - der XC-Fan (gestern im Smart Bereich verkloppt worden ;-)

Tja, Kleinvieh macht auch Mist oder...

Angriff der "Killerbienen" !!! 😁😉

Gruß
Haeken
hat sich dort (noch) nicht blicken lassen...

PS: Ist nicht böse gemeint, eh hier eine Diskussion anfängt... 😉😰

Ladungsbeispiel

ich kann nicht mit der spektakulären Zuladung dienen, die teilweise hier transportiert wird 🙂
Aber es ist angenehm, eine komplett verpackte Waschmaschine befördern zu können, ohne deshalb irgendetwas umklappen oder den Wuff zuhause lassen zu müssen.
Also bei 5 Mann (bzw. Frau, Kind), 1 Hund, 1 Waschmaschine - hätte ich sowohl im 525D Touring, wie im A6 Avant mit Sicherheit Probleme bekommen.

Mein Elch packts (MT sei Dank - ohne Apostroph) locker 🙂

Gruss
Edgar

@Edgar=Was hast Du für ein Laderaumgitter montiert?? Davon mal ein Foto parat? ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und denkt, dass Du da evtl. gut gebastelt hast ;-)

Gepäckraumhundesicheraufbewahrungsmöglichkeit

@XCFan

Jeder kennt es : ich habe einen riesigen Kombi gekauft - und beim Einkaufen kommt alles auf den Rücksitz, damit "der Hund" nicht alles frisst, was eigentlich nachher auf den Grill soll. Also muss was her, was Hund und Steak trennt.
Nachdem auf dem Zubehörsektor nichts auffindbar war, was meinen (zugegebenermassen hohen) Ansprüchen genügte, hab ich halt selber was gebaut.
Vorgabe war :
- der Hund bekommt ein Drittel - das reicht für einen Beagle
(auch für was Grösseres)
- es wird so befestigt, dass keine grösseren, bleibenden Schäden entstehen. Vorne zwischen die Sitze geklemmt und hinten nur nach unten zum Boden mit einer Stecklösung.
- die anderen 2 Drittel müssen sich noch umlegen lassen
- der Hund darf, auch bei umgelegter 2 Drittel Rücksitzbank und damit nicht mehr verwendbarem Gepäckraumnetz, nicht über die Lehne in den Innenraum klettern können. (was ein Satz)
- das Teil muss klappbar sein - also zusammenklappen und auf den Boden legen (nichts Sperriges), falls der restl. Platz mal wirklich nicht reicht.

- auf eine Tür hab ich aus Platzgründen verzichtet - mein Wuff springt aber auch nicht bei jedem Öffnen sofort aus dem Auto. Und das Auto hab ich 35mm tiefergelegt, damit "Paula" so heisst die Hündin, bequem Ein - und Aussteigen kann. 🙂
Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild :

Gruss
Edgar - bekommt jetzt Steaks ohne Abdruck der Hundeschnauze

Deine Antwort