Kom oder PKW
Ich besitze einen Kom 3,5t mit 14 Sitzen. Wenn ich 6 Sitze ausbaue ,fahre ich dann einen PKW-Kombi oder trotzdem KOM ?
Beste Antwort im Thema
Ohne zu wissen, was ein "Kom" ist, tippe ich auf "Falsches Forum".
Gruß
Stefan
(kann ja mal passieren, ist sein erster Beitrag in 18 Monaten)
21 Antworten
Ohne zu wissen, was ein "Kom" ist, tippe ich auf "Falsches Forum".
Gruß
Stefan
(kann ja mal passieren, ist sein erster Beitrag in 18 Monaten)
1. Herzlich Willkommen auf Motor-Talk
2. Die Frage ist hier im technischen Support-Forum völlig falsch
3. nicht die Anzahl der Sitze ist entscheident, sondern als was das Fahrzeug eingestuft ist
4. Was bitte ist ein KOM? 😁 😕
Kraftomnibus= KOM
KZitat:
Original geschrieben von MartinSHL
raft
OMnibus?
Weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber zu DDR-Zeiten wurden in eben dieser Busse, welche zur Personenbeförderung dienten; als KOM bezeichnet.
MfG
invisible_ghost
Ähnliche Themen
die ausgesprochene namensversion sagt mir natürlich was, aber die Abkürzung war mir jetzt nicht geläufig.
war wohl doch zu jung, als die wende kam. 😉
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
KraftOMnibus?Zitat:
4. Was bitte ist ein KOM? 😁 😕Weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber zu DDR-Zeiten wurden in eben dieser Busse, welche zur Personenbeförderung dienten; als KOM bezeichnet.
Ja, in den Fahrschulunterlagen meiner Tante (hat 1982 in HB-Nord den Lappen gemacht) stand es auch drin.
Zitat:
1. Herzlich Willkommen auf Motor-Talk
2. Die Frage ist hier im technischen Support-Forum völlig falsch
3. nicht die Anzahl der Sitze ist entscheident, sondern als was das Fahrzeug eingestuft ist
Im Kfz Brief steht Kraftomnibus.
Dann ist es auch einer 😉
Die Bezeichnung KOM für Kraftomnibus ist durchaus immer noch geläufig. Bei der Fahrschule Klasse CE vor ein paar Jahren wurde der Begriff völlig selbstverständlich genutzt. (Schleswig-Holstein, Großraum Lübeck)
@MOD's: Ich denke, das Thema sollte ins Sicherheitsforum oder noch besser in das Nutzfahrzeugeforum? Da würde es besser hinpassen...
KOM ist auch heute noch aktuell 😉
Der Ausbau von Sitzen allein genügt nicht - ist trotzdem noch ein (möglicher) 16-Sitzer.
Ist ähnlich wie z.B. bei Pkw-Kleintransportern, in denen eine oder mehrere Sitzreihen je nach aktuellem Bedarf ein- bzw. ausgebaut werden können.
Wenn eine Umtypisierung gemacht werden soll, dann dürfen die überzähligen Sitzverankerungen/-schienen nicht mehr benutzbar sein; d.h. ausbauen bzw. Blech drüber schweissen.
Am besten noch zusätzlich bei der Prüfstelle nachfragen, bei der du den Eintrag als Pkw-Kombi machen lassen willst.
Grüsse, motorina.
Nur so nebenbei: bei einem PKW müssen alle Sitze mit Sicherheitsgurten ausgestattet sein - das ist bei einem Bus nicht der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von motorina
Der Ausbau von Sitzen allein genügt nicht - ist trotzdem noch ein (möglicher) 16-Sitzer.
Ist ähnlich wie z.B. bei Pkw-Kleintransportern, in denen eine oder mehrere Sitzreihen je nach aktuellem Bedarf ein- bzw. ausgebaut werden können.
Wenn eine Umtypisierung gemacht werden soll, dann dürfen die überzähligen Sitzverankerungen/-schienen nicht mehr benutzbar sein; d.h. ausbauen bzw. Blech drüber schweissen.
Am besten noch zusätzlich bei der Prüfstelle nachfragen, bei der du den Eintrag als Pkw-Kombi machen lassen willst.Grüsse, motorina.
Für alle Interessenden dieser Frage. Lest bitte mal unter OLG Düsseldorf OWI 120/89 im Google und gebt Kommentare. Danke