Kolonne fahren sinnvoll oder nicht?
Liebe Foristen,
demnächst geht es mit dem Auto in den Urlaub - nicht das erste Mal. Allerdings das erste Mal, dass wir mit drei Autos zu unserem Ferienhaus aufbrechen und ich mir nicht sicher bin, ob es Sinn macht überhaupt zu versuchen halbwegs geschlossen in einer Kolonne zu fahren oder ob das mehr Stress bringt als sich einfach für bestimmte Rasthöfe auf der festgelegten Strecke zwischendurch quasi zu verabreden. Wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
"Kolonne"Fahren wird Euch Stress machen weil der Zweite und Dritte immer
am hinterherhecheln sein wird.
Macht lieber Etappen aus und jeder kann so fahren wie die jeweilige Situation es zulässt
Seelze 01.
59 Antworten
Wir fahren ja nach Dänemark, mit den Tempolimits dort dürfte es auch für das am schwächsten motorisierte Auto nicht unglaublich schwer sein, irgendwie den Anschluss zu behalten. Und auf der Strecke dorthin ist meines Wissens ebenfalls ziemlich viel limitiert. Mit Navi in allen Autos (gehe ich zumindest von aus) kommen schon alle an. Habe auch extra für alle die Route nochmal als Unterlage für die Co-Piloten ausgedruckt.
So oder so, ankommen werden alle, ob nun gleichzeitig oder nicht spielt ja keine große Rolle. Und da ein wirklich festes zusammenbleiben auf der AB nun doch schon stressig zu sein scheint, muss das nicht zwangsläufig so gemacht werden. Hauptsache einer im Auto ist dabei um im Zweifelsfall mit den anderen per Handy zu kommunizieren. 🙂
Oder ganz verrückt so machen wir es immer.
Erster Treffpunkt = gemietetes Haus am Urlaubsziel.
Der erste vor Ort holt den Schlüssel sagt allen über z.B. Whatsapp etc Bescheid und Thema erledigt.
Wir müssen leider zwangsläufig halbwegs zusammen losfahren, da wir alle aus unterschiedlichen Ecken in und um Bielefeld kommen und Personen wie Gepäck noch auf die Autos verteilen müssen. Sonst wäre ich auch als erste losgefahren, da nur ich den Schlüssel zum Ferienhaus entgegennehmen kann. Aber bei 7 Mitreisenden ist die Logistik etwas schwieriger zu bewerkstelligen (alles nur Sturköppe)... ^^
Zitat:
@5uperv1lla1n schrieb am 17. Juli 2015 um 10:15:39 Uhr:
da wir alle aus unterschiedlichen Ecken in und um Bielefeld kommen und Personen wie Gepäck noch auf die Autos verteilen müssen.
Ach, Bielefeld gibt´s doch? 😰😕😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@torre01 schrieb am 17. Juli 2015 um 10:39:55 Uhr:
Ach, Bielefeld gibt´s doch? 😰😕😉Zitat:
@5uperv1lla1n schrieb am 17. Juli 2015 um 10:15:39 Uhr:
da wir alle aus unterschiedlichen Ecken in und um Bielefeld kommen und Personen wie Gepäck noch auf die Autos verteilen müssen.
Nein, aber die Matrix ist so kompliziert programmiert, dass wir deshalb auf echt Probleme mit der Abfahrt stoßen.
Zitat:
@torre01 schrieb am 17. Juli 2015 um 10:39:55 Uhr:
Ach, Bielefeld gibt´s doch? 😰😕😉
Ja, gibt es. Habe vor 2,5 Wochen 179 EUR da gelassen.😉
Zitat:
@pivili schrieb am 15. Juli 2015 um 22:22:45 Uhr:
Hallo,
Kolonne ist doch totaler Quatsch. Auch treffen auf der Strecke halte ich für blöde. Ist die Distanz kurz, bleibt man unnötig stehen. Bei Langstrecken werden die Wartezeiten u.U lang und der eine oder andere muss wegen anderem halte (Tank-, Pinkelstops) sinnlos raisfahren.
In Zeiten von Navigationssystemen kommt doch sowieso jeder am Ziel an. Ich würde eher dafür sogen, dass der Ferienhausinhaber (-mieter, was auch immer) möglichst etwas früher losfährt und als erster da ist. Dann müssen die anderen nicht vor verschlossener Tür warten oder vorm Haus das erste Bier zischen.
bye
Der erste sinnvolle Beitrag (hab dann nicht weitergelesen). Was soll eine "Kolonnenfahrt" bringen? Finde das total affig.
Eine Kolonnenfahrt macht nur dann Sinn, wenn alle Beteiligten ungefähr die gleichen Fähigkeiten und Erfahrungen haben und in etwa den gleichen Fahrstil sowie Risiko-Bereitschaft.
Ich würde auf keinen Fall mit einem Langsam-Schnarcher oder aufgeregten Oberschlauen, der den "Leader" mimt, im Pulk fahren.
Ich genieße es manchmal, mit "Ebenbürtigen" die "rasche" Fahrt zu genießen, wobei man sich gegenseitig überholt.
Dann ist es auch nicht so langweilig.
Zitat:
@audifan66 schrieb am 17. Juli 2015 um 19:01:25 Uhr:
Eine Kolonnenfahrt macht nur dann Sinn, wenn alle Beteiligten ungefähr die gleichen Fähigkeiten und Erfahrungen haben und in etwa den gleichen Fahrstil sowie Risiko-Bereitschaft.
Ich würde auf keinen Fall mit einem Langsam-Schnarcher oder aufgeregten Oberschlauen, der den "Leader" mimt, im Pulk fahren.
Ich genieße es manchmal, mit "Ebenbürtigen" die "rasche" Fahrt zu genießen, wobei man sich gegenseitig überholt.
Aha
Zitat:
@Seelze 01 schrieb am 17. Juli 2015 um 19:02:52 Uhr:
AhaZitat:
@audifan66 schrieb am 17. Juli 2015 um 19:01:25 Uhr:
Ja, wie ein "Rennen" LoL
Naja dann sprecht euch halt vorher bissle ab und über Whatsapp könnt ihr euch ja verständigen, wer grad wo ist, dann machts nix wenn ihr euch mal aus den Augen verliert.
Und klärt das mit dem Pinkeln, das hat das größte Konfliktpotenzial 😁
Zitat:
@Peperonitoni schrieb am 17. Juli 2015 um 19:25:45 Uhr:
Naja dann sprecht euch halt vorher bissle ab und über Whatsapp könnt ihr euch ja verständigen, wer grad wo ist, dann machts nix wenn ihr euch mal aus den Augen verliert.Und klärt das mit dem Pinkeln, das hat das größte Konfliktpotenzial 😁
Niemand pinkelt öfter als ich, kann ich jetzt schon sagen.
Kolonne fahren bringt in der Regel nur eins: Zeitverlust.
Zitat:
Da hast Du mich aber noch nicht nach übermäßigem Kaffeegenuss erlebt. In der Regel schaffe ich es dann grade mal aus dem Ort heraus, da meldet sich die Blase schon 😁
Zitat:
@5uperv1lla1n schrieb am 17. Juli 2015 um 19:29:42 Uhr:
Niemand pinkelt öfter als ich, kann ich jetzt schon sagen.Zitat:
@Peperonitoni schrieb am 17. Juli 2015 um 19:25:45 Uhr:
Naja dann sprecht euch halt vorher bissle ab und über Whatsapp könnt ihr euch ja verständigen, wer grad wo ist, dann machts nix wenn ihr euch mal aus den Augen verliert.Und klärt das mit dem Pinkeln, das hat das größte Konfliktpotenzial 😁
Setz dich doch darauf:
[Bild]😁 Brauchst'e nicht so oft anhalten ...
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 17. Juli 2015 um 19:38:33 Uhr:
Setz dich doch darauf: [Bild] 😁 Brauchst'e nicht so oft anhalten ...Zitat:
@5uperv1lla1n schrieb am 17. Juli 2015 um 19:29:42 Uhr:
Das hier geht auch:
klick