1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kolbenstopper

Kolbenstopper

Chevrolet Caprice 3

Hallo Freunde da es hier soviele gute Leute hat habe ich eine Frage. Kolbenstopper ist es möglich also ich habe schon selber von leuten gelesen die sich mit dem Kolbenstopper den neu aufgebauten Motor mit Kolbenschaden ruiniert haben aber das hatte den grund das nicht geschaut wurde über Ventile oder mit einem draht wo der Kolben steht der hat den Stopper einfach reingeschraubt der Kolben war im weg aber um das geht es mir nicht. Habe in Foren gelesen ganz rein drehen. Ich habe per zufall einen alten 2 Ventil Zylinderkopf Guss habe den Kolbenstopper reingeschraubt. Ich frage mich. Bevor einer fragt was für eine Nockenwelle mit wieviel hydrostössel hub ich habe es spielt mir keine rolle und ich weiss nicht was verbaut worden ist beim neuaufbau. Zur Frage ist es möglich das die Ventile beim suchen des Tdc beim zurückdrehen des Motors vom Verdichtungshub zurück bis der Kolben wieder ansteht. Die mitte ist ja dann TDC die Ventile so weit rauskommen beim Zylinderkopf das die Ventile anstehen und schaden nehmen? Bitte Bilder anschauen.
Eine andere frage gibt es wirklich Hydrostössel die nachgeben und andere nicht. Müssen die mit ölgefüllt werden beim neu einbau? Wo bekommt Mann Einlauföl. Reicht ein Öl mit hohen Zinkgehalt und zusätzlich Zinkadditiv um sie einlaufen zu lassen.
Welche drehzahl standgas 1000 Rpm oder 2000 Rpm 30 Min oder 20 Min?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
66 Antworten

Nicht mit allem nein. Aber ich schaue mir Täglich Videos an begebe mich in foren bin Handwerklich geschickt. Und frage darum meine fragen. Ich Liebe es zu schrauben. Bevor ich etwas mache will ich bescheid wissen. Meinst du mit dem Motor Neuaufbau?

Das Problem das ich habe sind die Menge an Möglichkeiten die du hast. Wenn du dir ein Fahrzeug kaufst einen alten Ami dann weisst du doch auch nicht was verbaut ist. Ich bin lieber vorsichtig als dumm. Meine frage zum beispiel kann ich ein Th-350C mit einem Normalem vor 1980 gebautem Th-350 tauschen konnte mir niemand richtig beantworten. Es gäbe 4 verschiedene längen von der Ausgangswelle des Getriebes. Ich dachte 2. Eine Garage hat mir gesagt sei kein problem müsste nur das Extension Housing wechseln wenn es nicht passt dann nehmen wir eben das alte. Wenn der Wandler des C die gleichen verschraubungen hat wie ein normaler wandler eines th-350 wieso sollte das dann nicht gehen.

Einen 383 oder 350 er short Block traue ich mir zu aufzubauen. Das kriege ich auch hin. Aber stell dir vor ich Montiere die Kolbenringe falsch die müssen ja 120 grad zueinanderstehen 1-2
Kolben ring und abstreifring. Oder was ich mir nicht vorstellen kann würde es vorher abzeichnen die Lagerschalen der Nockenwelle wenn ich die falsch Montiere werkzeug bräuchte ich auch dann habe ich im schlimmsten fall kein öldruck oder die Nockenwelle wird wahrscheinlich nicht richtig geschmiert. Auswuchten muss ich sowieso beim Motorenbauer. Ich bin mir bewusst das es nicht einfach ist aber mein Motto Learning by doing. Schon profis sind Motoren hoch gegangen.

Was für ein Baujahr ist dein Caprice ?

Normal kann man beide Getriebe verbauen. Da gibt es vom Getriebeflansch wie auch Wandler keinen Unterschied. Außer eben die Länge. Du kannst nur ein Extension Housing der gleichen Länge auswechseln. Du kannst nicht ein Getriebe mit kurzem Extension Housing in ein Auto bauen, wo ein Getriebe mit langem Extension Housing reingehört, weil die Ausgangswelle im Getriebe auch länger sein muß

Meintest du vorher übersetzung vom Getriebe? Ich redete vom differenzial sorry mein fehler. 83 er ab vin aus Kanada importiert aber der Motor ist nicht der Originale. Ja eben das Extension Housing zu wechseln bringt ja nichts wenn die welle gleichbleibt. Zudem wollte er zu einem th-350C einen
Wandler von einem Th-350 bestellen das geht nicht der inputshaft ein anderer ist. Ich möchte kein Lock up suche
Schon lange ein Normales Th350 Getriebe was instandgesetzt wurde. Ich habe das 6 Zoll wenn ich mich nicht irre das kürzere. Müsste messen. Das einzige was mir sorgen bereitet ob die Kardanwelle noch passt. Auf was ich achten muss beim bestellen eines th350

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 23. März 2022 um 21:09:09 Uhr:

Einen 383 oder 350 er short Block traue ich mir zu aufzubauen. Das kriege ich auch hin. Aber stell dir vor ich Montiere die Kolbenringe falsch die müssen ja 120 grad zueinanderstehen 1-2
Kolben ring und abstreifring. Oder was ich mir nicht vorstellen kann würde es vorher abzeichnen die Lagerschalen der Nockenwelle wenn ich die falsch Montiere werkzeug bräuchte ich auch dann habe ich im schlimmsten fall kein öldruck oder die Nockenwelle wird wahrscheinlich nicht richtig geschmiert. Auswuchten muss ich sowieso beim Motorenbauer. Ich bin mir bewusst das es nicht einfach ist aber mein Motto Learning by doing. Schon profis sind Motoren hoch gegangen.

Das muß man aber wissen. Auch die Frage nach den Stößelstangen, wie man die Kipphebel einstellen muß, zeigt mir daß du es noch nie gemacht hast. Man muß dir alles vorkauen. Das wird aber nicht funktionieren um einen Motor richtig zusammen zu bauen und haltbar an den Start zu kriegen. Nur wenn man es gesehen hat, wie es funktioniert kann ein Zusammenbau klappen. Du redest vom einstellen der Kipphebel und im nächsten Atemzug willst du aber einen alten, vergammelten Schwingungsdämpfer wieder benutzen. Und im letzten Atemzug willst du auch noch das Getriebe mit mehr Kupplungen aufrüsten, weißt aber noch nicht einmal, ob man die Getriebe untereinander tauschen kann.

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 23. März 2022 um 21:29:17 Uhr:

Meintest du vorher übersetzung vom Getriebe? Ich redete vom differenzial sorry mein fehler. 83 er ab vin aus Kanada importiert aber der Motor ist nicht der Originale. Ja eben das Extension Housing zu wechseln bringt ja nichts wenn die welle gleichbleibt. Zudem wollte er zu einem th-350C einen
Wandler von einem Th-350 bestellen das geht nicht der inputshaft ein anderer ist. Ich möchte kein Lock up suche
Schon lange ein Normales Th350 Getriebe was instandgesetzt wurde. Ich habe das 6 Zoll wenn ich mich nicht irre das kürzere. Müsste messen. Das einzige was mir sorgen bereitet ob die Kardanwelle noch passt. Auf was ich achten muss beim bestellen eines th350

Auch so eine Frage, die Zweifel aufkommen lassen, ob Du zum jetzigen Zeitpunkt einen Motor richtig zusammenbauen könntest.

Ein Getriebe, was die gleiche Außenlänge hat wie dein altes, mit dem gleichen Extension housing, dann passt logischerweise auch die Kardanwelle noch, weil ja nichts verändert wurde.

Ich weiss nicht wie Mann Ventile einstellt? OT ventile geschlossen Zylinder 1 zero lash eine Umdrehung Zündreihenfolge weiter. Ich möchte Sie beim laufendem Motor warm einstellen. Wer hat was vom vergameltem Balancer gesagt mein Auto steht zusammengebaut in der Garage und läuft. Wer hat gesagt das ich mehr kupplungscheiben möchte ich habe gesagt davon lasse ich die finger. Vergamelter schwingungsdämpfer. Mein Jetziger Motor hat loose kipphebel was nicht meine schuld ist.

Woher soll ich wissen ob ein th-350 und ein th-350c genau dieselben ausmasse haben logisch wenn ja müsste ich ja nicht fragen

Zeig du mir wo ich das gesagt habe mit ich will mehr kupplungsscheiben ich habe gesagt das getriebe geht zum instandsetzer. Ich möchte gerne eig ein th-350 kaufen und einbauen was muss ich beachten aber mich als dumm als anfänger hinzustellen. Du kennst mich gar nicht wenn du mir keine schlauen tipps geben willst gut. Es gibt verschiedene th-350 also sag mir doch auf was muss ich achten beim bestellen? Wer dreht denn die kipphebelmutter an wenn der verdacht besteht das die nockenwelle eingelaufen ist. Die Markierung kann verrutschen wenn du das nicht glaubst ok dann bin ich halt dumm und schaue umsonst nach. Die V8 Lounge hat mir gesagt du kannst nicht einfach ein Getriebe Tauschen wo vorher eine Wandlerbrücke war der kann was

Hier für dich

Asset.JPG

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 23. März 2022 um 22:33:32 Uhr:

Zeig du mir wo ich das gesagt habe mit ich will mehr kupplungsscheiben ich habe gesagt das getriebe geht zum instandsetzer. Ich möchte gerne eig ein th-350 kaufen und einbauen was muss ich beachten aber mich als dumm als anfänger hinzustellen. Du kennst mich gar nicht wenn du mir keine schlauen tipps geben willst gut. Es gibt verschiedene th-350 also sag mir doch auf was muss ich achten beim bestellen? Wer dreht denn die kipphebelmutter an wenn der verdacht besteht das die nockenwelle eingelaufen ist. Die Markierung kann verrutschen wenn du das nicht glaubst ok dann bin ich halt dumm und schaue umsonst nach. Die V8 Lounge hat mir gesagt du kannst nicht einfach ein Getriebe Tauschen wo vorher eine Wandlerbrücke war der kann was

Ich denke, Du willst den Motor neu aufbauen. Dann kauft man eine

neue

Nockenwelle. Nur eine alte Nw kann eingelaufen sein.

Was interessiert mich ein Schwingungsdämpfer, wo die Markierung verrutscht. Doch nicht bei einem Neuaubau, wo auch der Schwingungsdämpfer neu kommt. Du machst Dir Gedanken um zuviel ungelegte Eier.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber laß den Aufbau des Motors lieber von jemanden machen, der davon Ahnung hat und sich nicht alles nur in 30 Minuten angelesen und 25 Minuten Videos geschaut hat. Da kommst du auf Dauer günstiger bei weg.

Ich möchte in Zukunft einen Stroker oder gut sufgebauten Motor haben ja. Momentan ist ja noch mein Motor verbaut. Der Schwingungsdämpfer interessiert mich weil ich gerne die Zündeinstelldaten wissen möchte da er gut läuft. Ich habe nie behauptet das der Schwingungsdämpfer kaputt ist das wurde so verstanden. Ich habe das so gelesen darum auch die idee und fragen zum kolbenstoper um zu schauen ob die Markierung noch stimmt. Es sind missverständnisse entstanden wir hatten gute gespräche schade das es so enden muss. Ich habe eben viele offenen fragen die ich wie ich dachte hier fragen kann. Ich werde in zukunft nur das fragen was gerade ansteht ok. Danke ich befasse mich seit einem jahr mit dem Thema frage gerne Leute die Erfahrung haben frage auch 10 mal um sicherzustellen das ich alles richtig mache weil immer was anderes gesagt wird. Ich schaue jeden Tag von Ami schraubern Videos oder Lese mich ein. Ich habe auch Bücher hier.
Das finde ich jetzt schade das du so redest 25 min videos statt zu helfen frust ablassen

Ich werde jetzt Ansaugtrakt abnehmen die Hydros anschauen dann berichten ob meine Nockenwelle eingelaufen ist oder nicht. Und ob die Lagerschalen schäden haben oder nicht. Bis dann danke dir auch anderen für helfende aussagen wusste ja nicht das nur profis hier sind mein Niveau zu klein ist

Als Newbie einen Motor nach Youtube aufzubauen wird spassig..es gibt für den Chevy sicher 1000+ Anleitungen, und jeder davon ist der beste. ICh baue einen Rumpfmotor Standart in 2 Stunden zusammen, Blueprinted 6. In den Fabriken drüben brauchen die Jungs knapp 20 Minuten für einen komplettmotor. Allerdings haben wir auch das dementsprechende Werkzeug.

Und andere Preise da wir andere Preise bekommen. Wir lassen oft 3,4 Motoren gleicher BAuart bohren...

Es ist ok wenn du basteln willst, aber die Probleme können sich trotz handwerklichem GEschick addieren...ob es das wert ist?

Deine Antwort