ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kolbenstecker bei CPI Aragon! Was tun? Werkstatt oder selbst reparieren?

Kolbenstecker bei CPI Aragon! Was tun? Werkstatt oder selbst reparieren?

C.P.I. Aragon
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 9:51

Hallo!

Unser 50 ccm CPI Aragon GP mit liegendem Minarelli-Motor hat einen Kolbenstecker.

Es fing damit an, dass der Motor während der Fahrt ausging und sich nicht mehr starten ließ; der Kolben war zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht fest! Da ich als Ursache den Vergaser bzw. verstopfte Düsen in Verdacht hatte (Zündfunke war vorhanden), habe ich den ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Allerdings ohne Erfolg, denn der Motor drehte zwar, wollte aber immer noch nicht anspringen.

Nach etlichen Startversuchen mit dem E-Starter klemmt nun seit gestern der Kolben im Zylinder fest!

Frage:

Ist es sehr kompliziert an diesem Motor den Zylinder und/oder den Kolben zu wechseln?

Wenn ich den Zylinder entfernt habe, woran sehe ich, ob nur der Kolben, nur die Kolbenringe oder nur der Zylinder gewechselt werden muss? Oder muss man nach einem Kolbenstecker immer alles erneuern?

Gruß

Fliegentod

Beste Antwort im Thema

Hi, also ich würde auf alle Fälle den Kolben und Zylinder zusammen wechseln, da der Kolben bestimmt Spuren, bzw. Riefen in der Zylinderinnenwand zurück gelassen hat! Und wenn Du jemanden kennst, oder es selber kannst, läßt, oder schleifst/ hohnst du den alten Zylinder selber und machst einen neuen Kolben und oder nur K- Ringe rein und schon hast du Ersatz! (Kommt auch auf den Zustand vom Kolben an, d. h., er sollte auch nicht zu tiefe Riefen haben!)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi, also ich würde auf alle Fälle den Kolben und Zylinder zusammen wechseln, da der Kolben bestimmt Spuren, bzw. Riefen in der Zylinderinnenwand zurück gelassen hat! Und wenn Du jemanden kennst, oder es selber kannst, läßt, oder schleifst/ hohnst du den alten Zylinder selber und machst einen neuen Kolben und oder nur K- Ringe rein und schon hast du Ersatz! (Kommt auch auf den Zustand vom Kolben an, d. h., er sollte auch nicht zu tiefe Riefen haben!)

Zitat:

@AxelPommerening schrieb am 17. Juni 2015 um 12:06:46 Uhr:

Hi, also ich würde auf alle Fälle den Kolben und Zylinder zusammen wechseln, da der Kolben bestimmt Spuren, bzw. Riefen in der Zylinderinnenwand zurück gelassen hat! Und wenn Du jemanden kennst, oder es selber kannst, läßt, oder schleifst/ hohnst du den alten Zylinder selber und machst einen neuen Kolben und oder nur K- Ringe rein und schon hast du Ersatz! (Kommt auch auf den Zustand vom Kolben an, d. h., er sollte auch nicht zu tiefe Riefen haben!)

(PS: Und kontrolliere, oder lass auch gleich mal wenigstens die Kurbelwellenlager prüfen...., bei mir kam nach so einem Klemmer auch langsam das Linke, bzw. hat es langsam den Kugelkäfig zermalmt!)

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 10:59

Zitat:

@AxelPommerening schrieb am 17. Juni 2015 um 12:06:46 Uhr:

Hi, also ich würde auf alle Fälle den Kolben und Zylinder zusammen wechseln, da der Kolben bestimmt Spuren, bzw. Riefen in der Zylinderinnenwand zurück gelassen hat! (...)

Ich mache das selbst! Ist es arg kompliziert, diese Teile zu wechseln? Und kann ich bedenkenlos solche Kolben-/Zylindersets kaufen, wie sie im Netz angeboten werden?

 

am 17. Juni 2015 um 11:18

Guck Dir erst mal den Zylinder an, ist der Kreuschliff noch OK?. Wahrscheinlich haben sich die Ringe verabschiedet, die musst komplett rausfummeln, nicht das noch was ins Kurbelgehäuse rutscht. Neuer Kolben auf jeden Fall plus Ringe und Lager...Zylinder ist aber nicht wirklich teuer für das Modell.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 11:24

Zitat:

@hanfiey schrieb am 17. Juni 2015 um 13:18:25 Uhr:

Guck Dir erst mal den Zylinder an, ist der Kreuschliff noch OK?. Wahrscheinlich haben sich die Ringe verabschiedet, die musst komplett rausfummeln, nicht das noch was ins Kurbelgehäuse rutscht. Neuer Kolben auf jeden Fall plus Ringe und Lager...Zylinder ist aber nicht wirklich teuer für das Modell.

Ich habe Komplettsets, also Zylinder, Kolben und KR, zwischen 35,- und 80,- Euro gefunden. Den Unterschied der Preise kann ich nicht einordnen, werde mich wahrscheinlich für die mittelpreisigen um die 50,- Euro entscheiden. Das Nadellager des Kolbens muss man anscheinend immer separat bestellen.

Bleibt die Frage, wie kompliziert der Wechsel der Teile ist? Bekommt man das zu Hause ohne Spezialwerkzeug und Probleme hin?

am 17. Juni 2015 um 12:47

Eine vernünftige Knarre plus paar andere Dinge, bischen 2Tackt Öl (zum Einbauen). Sorgfältiges und geduldiges Eiinbauen mit kreuzweise anziehen der Schrauben vorrausgesetzt ist das zu schaffen..Kurbelwelle ist schlimmer :)

Denke auch an die Dichtungen (Kopf-, Zylinderfuß-, Auspuffdichtung) wenn diese nicht mitgeliefert werden. Den alten Zylinder wirst du wohl mit etwas Öl da raus friemeln können. Und ja Nadellager IMMER mittauschen..so ist mir mal ein altes frz. Motobecane Moped gehimmelt worden (die Lagerrollen hatten sich gelöst).

Deine größte Sorgen sollte wohl nicht ein Komplettset sein, sondern ob die Kurbelwelle Schaden genommen hat. Da diese "nur" die Kraft des E Starters abbekommen hat (oder blockierte das Rad kurz beim ersten Ausgehen?), könntest du nochmal Glück haben. Sowas müsste aber fachmännisch überprüft werden. Sonst haste dein Zylinder/Kolbenset umsonst gekauft.

Kennst du denn mittlweile den Grund für den Fresser? Davor sollte man logischweise auch nichts neues einbauen.

am 17. Juni 2015 um 13:13

Die Welle ist meist recht stabil...wenn nur die Ringe weggebröselt sind geht das, das würde ich drauf ankommen lassen wenn das Pleuel nicht verbogen ist.

Der Grund des Vorfalls ist natürlich wesentlich, sonst ist alles umsonst, meist fehlt das Öl und wird auch bei blinkender Öllampe ignoriert, selbst beim Summen hat jemand das Gräusch abgeklemmt und wundert sich übern Fresser. Die Ölpumpe müsste dann evtl entlüftet werden, je nach Motor, beim Minarelli braucht das glaub ich nicht, aber checken ob Öl kommt musst schon

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 14:15

Zitat:

@hanfiey schrieb am 17. Juni 2015 um 15:13:14 Uhr:

Die Welle ist meist recht stabil...wenn nur die Ringe weggebröselt sind geht das, das würde ich drauf ankommen lassen wenn das Pleuel nicht verbogen ist.

Der Grund des Vorfalls ist natürlich wesentlich, sonst ist alles umsonst, meist fehlt das Öl und wird auch bei blinkender Öllampe ignoriert, selbst beim Summen hat jemand das Gräusch abgeklemmt und wundert sich übern Fresser. Die Ölpumpe müsste dann evtl entlüftet werden, je nach Motor, beim Minarelli braucht das glaub ich nicht, aber checken ob Öl kommt musst schon

Der Roller ist einfach während der Fahrt ausgegangen, ohne dass das Hinterrad blockiert hat. Ich schrieb ja auch schon, dass der Kolben erst während des gefühlt 20. Startversuchs nach der Vergaserreinigung stecken blieb!

Die letzten Tankfüllungen ist auch der Öltstand im Öltank kontinuierlich weniger geworden, sodass ich davon ausgehe, dass der Motor auch Öl bekommen hat! Wie teste ich, ob Öl kommt, ohne den neuen Kolben/Zylinder gleich wieder zu beschädigen?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 14:18

Zitat:

@hanfiey schrieb am 17. Juni 2015 um 15:13:14 Uhr:

Die Welle ist meist recht stabil...wenn nur die Ringe weggebröselt sind geht das, das würde ich drauf ankommen lassen wenn das Pleuel nicht verbogen ist.

Der Grund des Vorfalls ist natürlich wesentlich, sonst ist alles umsonst, meist fehlt das Öl und wird auch bei blinkender Öllampe ignoriert, selbst beim Summen hat jemand das Gräusch abgeklemmt und wundert sich übern Fresser. Die Ölpumpe müsste dann evtl entlüftet werden, je nach Motor, beim Minarelli braucht das glaub ich nicht, aber checken ob Öl kommt musst schon

Der Roller ist einfach während der Fahrt ausgegangen, ohne dass das Hinterrad blockiert hat. Ich schrieb ja auch schon, dass der Kolben erst während des gefühlt 20. Startversuchs nach der Vergaserreinigung stecken blieb! Kann es sein, dass der Kolben kaputt ging, weil während der zig Startversuche kein Öl ankam und der Kolben dabei trocken lief?

Die letzten Tankfüllungen ist allerdings auch der Öltstand im Öltank kontinuierlich weniger geworden, sodass ich davon ausgehe, dass der Motor auch Öl bekommen hat! Wie teste ich, ob Öl kommt, ohne den neuen Kolben/Zylinder gleich wieder zu beschädigen?

 

am 17. Juni 2015 um 15:13

Da ist die Ölleitung am Vergaser, die ziehst ab und guckst ob es tröpfelt, vorher aber ein wenig 1:50 in den Tank.

Zum Einfahren kannst da auch gerne 20ml extra rein-kippen, also Schnapsglas voll.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 6:22

Zitat:

@hanfiey schrieb am 17. Juni 2015 um 17:13:29 Uhr:

Da ist die Ölleitung am Vergaser, die ziehst ab und guckst ob es tröpfelt, vorher aber ein wenig 1:50 in den Tank.

Zum Einfahren kannst da auch gerne 20ml extra rein-kippen, also Schnapsglas voll.

Moin!

Den Schlauch hatte ich ja schon ab und ja, es tröpfelt Öl raus.

Auf welche Art wird denn während des Motorlaufs das Öl in den Vergaser gezogen? Funktioniert das auch über Unterdruck, wie beim Benzinhahn?

Kann es sein, dass der Zylinder evtl. einen Riss hat, dadurch keine oder zu wenig Kompression vorhanden war und deshalb auch kein Unterdruck aufgebaut wurde um Öl und Benzin zu ziehen?

Das würde erklären, warum der Motor unvermittelt ausging, der Kolben zunächst noch nicht fest war, aber dann nach zigfachen Startversuchen ohne Sprit und ohne Öl stecken blieb!

am 18. Juni 2015 um 7:05

Es gibt eine Ölpumpe auf der Seite wo die Lichtmaschine ist, die sollte auch richtig eingestellt sein. Durch die Drehung der Welle wird die Pumpe angetrieben und ist mit am Gaszug für die Dosierung. Der Gaszug teilt sich also unterwegs, einmal zum Vergaser und einmal zur Ölpumpe.

Hier mal einn Minarelli-Motor Handbuch von einem anderen roller, die Motoren sind aber gleich...

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 18:55

Ich habe jetzt einen neuen Kolben, neuen Zylinderkopf, neues Nadellager und auch neue Fuß-, Kopf- und Auspuffdichtungen eingebaut!

Leider springt der Motor immer noch nicht an. Ich traue mich gar nicht, noch mehr Startversuche zu machen, weil ich befürchte, dass sich der Kolben wieder festfrisst.

Zündfunke ist da, Unterdruckbenzinhahn ist neu und funktioniert, Membranblock ist neu, Sprit ist im Tank, Vergaser ist gereinigt und die Düsen sind frei. Woran kann es denn noch liegen? Bin ratlos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kolbenstecker bei CPI Aragon! Was tun? Werkstatt oder selbst reparieren?