ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. kolbenrückstellung

kolbenrückstellung

Honda CR-V
Themenstarteram 10. April 2011 um 11:26

hallo CR-V gemeinde,

 

komme eigentlich aus einem anderen forum und habe auch schon eure suche benutzt,aber leider nicht's aufschlussreiches gefunden......schnief,

nun zu meinem problem.....

mein netter schwiegervater fährt einen CR-V 2,2-diesel Bj. 2007 bei dem die bremse hinten total runter ist....da ich schon etliche bremsen in meinem leben gewechselt habe-eben nur vw,opel,bmw-kam er auf die idee,das ich es evtl. machen könnte......grrrrrrr

das er ne innenliegende trommel für die handbremse hat,hab ich schon gesehen-nen verschleißwarnkontakt anscheinend nicht!!!

wie stelle ich denn den bremskolben zurück??? nach rechts drehen u. gleichzeitig drücken wie bei den VAG-modellen??? oder nur drücken??? spezielles werkzeug erforderlich??? sollten die backen für die feststellbremse gleich mitersetzt werden?? der wagen hat jetzt 128000km runter.....hab auch ne art schlitzschraube von aussen an der scheibenbremse gesehen-kann man wohl rausdrehen um die bremsbacken der trommel einzustellen-nehm ich mal an?????

 

noch was vergessen???

 

vielen dank für eure schnelle hilfe

11 Antworten
am 10. April 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von mr.pitty

hallo CR-V gemeinde,

komme eigentlich aus einem anderen forum und habe auch schon eure suche benutzt,aber leider nicht's aufschlussreiches gefunden......schnief,

nun zu meinem problem.....

mein netter schwiegervater fährt einen CR-V 2,2-diesel Bj. 2007 bei dem die bremse hinten total runter ist....da ich schon etliche bremsen in meinem leben gewechselt habe-eben nur vw,opel,bmw-kam er auf die idee,das ich es evtl. machen könnte......grrrrrrr

das er ne innenliegende trommel für die handbremse hat,hab ich schon gesehen-nen verschleißwarnkontakt anscheinend nicht!!!

wie stelle ich denn den bremskolben zurück??? nach rechts drehen u. gleichzeitig drücken wie bei den VAG-modellen??? oder nur drücken??? spezielles werkzeug erforderlich??? sollten die backen für die feststellbremse gleich mitersetzt werden?? der wagen hat jetzt 128000km runter.....hab auch ne art schlitzschraube von aussen an der scheibenbremse gesehen-kann man wohl rausdrehen um die bremsbacken der trommel einzustellen-nehm ich mal an?????

noch was vergessen???

vielen dank für eure schnelle hilfe

Also mir ist nicht bekannt, dass ein Honda eine Trommel für die Handbremse besitzt.

Evtl. handelt es sich beim CR-V ja um eine solche.

Jedenfalls hatte ich bei meinen Hondas immer einen Mechanismus, der die Handbremse auf die normale Scheibenbremse bzw. auf den Bremssattel und deren Beläge geleitet hat.

Die Bremskolben auf der Hinterachse werden durch Drehen (rechts herum) und gleichzeitiges Drücken (an der Vorderachse nur durch Drücken) entweder mit einem Spezialwerkzeug oder dies ersetzenden Werkzeugen gemacht.

Wenn der CR-V wirklich eine Trommelhandbremse hat, wie es bspw. in der Regel bei Lexus oder BMW der fall ist, dann kann man die durch das vorhanden Loch (Keine Schlitzschraube, sondern nur Gummistopfen mit Schlitz) einstellen.

Die Beläge der Handbremse kann/muss man im eingebauten Zustand dann einstellen bzw. an die Trommel anlegen.

Das muss im eingebauten Zustand erfolgen, ansonsten funktioniert es nicht.

Um herauszufinden, ob die Beläge mitgewechselt werden müssen, würde ich an deiner Stelle mal die Trommel samt Reibbelägen auseinander nehmen, dann siehst du schon, ob neue Beläge fällig sind! ;)

am 10. April 2011 um 11:40

Das sagt das Handbuch dazu:

Einen handelsüblichen Bremssattelkolbenspanner (A) am Bremssattelgehäuse (B) anbringen.

Den Kolben mit dem Bremssattelkolbenspanner eindrücken, damit der Bremssattel über die Bremsbeläge geschoben werden kann. Darauf achten, dass die Kolbenmanschette korrekt sitzt, damit sie beim Herunterschwenken des Bremssattels nicht beschädigt wird.

HINWEIS: Beim Hineindrücken des Kolbens vorsichtig vorgehen; aus dem Hauptzylinderbehälter könnte Bremsflüssigkeit überlaufen. Sollte dennoch Bremsflüssigkeit auf Lackflächen gelangen, diese sofort mit Wasser abwaschen.

Den Bremssattelkolbenspanner abnehmen.

am 10. April 2011 um 11:47

Ganz genau, windstar1! :)

Habe jetzt auf die Schnelle leider nur ein Bild eines solchen Spezialwerkzeugs finden können:

http://www.hk-auto.de/.../Bremskolbenruecksteller_im_Einsatz.jpg

Mit dem Werkzeug ist es dann ganz leicht möglich gleichzeitig zu drücken und zu drehen.

Es gibt das Werkzeug auch in verschiedenen Kolbengrößen!

Themenstarteram 10. April 2011 um 13:02

hallo,

@alle-erst einmal vielen dank für die schnellen antworten......

 

handbremse muss auf eine trommel zurückzuführen sein,da kein seil oder ähnl. auf dem bremssattelträger oder umlenkhebel etc. zu sehen ist!!!!

drehen und drücken ist die antwort,die ich gebraucht habe......dies kann man auch zu hause mit einer minder ausgestattteten werkstatt durchführen-sägeringzange und schraubzwinge..........

 

gummistopfen????? wofür ist dann die aussparung mit dem schlitz???

 

vielen dank

gruß sven

am 10. April 2011 um 13:13

Der CR-V hat hinten eine kombinierte Bremse. Trommel = Feststellbremse und Scheibe = Betriebsbremse.

Die Bremsscheibe ist so geformt dass der innere Bereich gleichzeitig die Trommel der Feststellbremse ist, siehe Zeichnung.

Themenstarteram 10. April 2011 um 13:19

hallo,

 

@windstar-wie eine kombinierte scheiben/trommelbremse aufgebaut ist,das weiß ich ja-aber wofür ist dann der schlitz????

von außen ist er sichtbar an der trommelaußenseite der scheibenbremse....

 

gruß

 

am 10. April 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von mr.pitty

gummistopfen????? wofür ist dann die aussparung mit dem schlitz???

Kenn das jetzt nur von der genauso aufgebauten Bremse eines Lexus!

Hast du mal ein Bild dieses "Schlitzes"?

Edit:

Genauso wie von mir vermutet handelt es sich beim CR-V um das gleiche Prinzip wie beim Lexus (Beschreibung im Post oben von mir)

Das eine Bild in der Anlage zeigt die Bremsscheibe/Bremstrommel, wobei die Nr. 4 der genannte Gummistopfen mit Schlitz von mir ist.

Dieser muss auf der Postion 6 bzw. 18 Uhr stehen, wenn man direkt auf die Scheibe/Trommel schaut.

Das andere Bild der Anlage zeigt den Innenaufbau der Trommel bzw. den hinteren/inneren Teil.

Dort drinnen befindet sich ebenfalls auf der Position 6 bzw. 18 Uhr die Halterung und auch die Mechanik (Einstellschraube) siehe Nr. 10.

Wie von mir oben im Post geschrieben dann im eingebauten Zustand die Trommelbremse (Handbremse in dem Fall) mit einem Schraubendreher durch drehen einstellen bzw. die Beläge an die Trommel entsprechend anlegen!

am 4. Juni 2011 um 15:05

Muß noch einmal fragen, um Unklarrheiten auszuräumen...

Muß also bei der LEXUS-Bremse hinten gleichzeitig gedreht und gedrückt werden, oder nur gedrückt, weil Handbremse über eine seperate Trommel läuft?!

am 4. Juni 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von janusderetruske

Muß noch einmal fragen, um Unklarrheiten auszuräumen...

Muß also bei der LEXUS-Bremse hinten gleichzeitig gedreht und gedrückt werden, oder nur gedrückt, weil Handbremse über eine seperate Trommel läuft?!

Da sollte dann nur gedrückt werden, weil die Handbremse über eine Trommel läuft, ja so müsste es sein!

am 5. Juni 2011 um 8:12

Danke vielmals :-)

Da du dich offensichtlich mit der LEXUS-Bremse auskennst, kann ich ja noch hinterher schieben, daß es sich um einen IS mkII (220D) handelt, falls ich mit der Trommel daneben liegen sollte.

Eingestellt werden muß sie bestimmt beim Bremsscheibenwechsel hinten immer neu?! Oder gibt es automatisch einstellende Systeme beim LEXUS?

am 5. Juni 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von janusderetruske

Danke vielmals :-)

Da du dich offensichtlich mit der LEXUS-Bremse auskennst, kann ich ja noch hinterher schieben, daß es sich um einen IS mkII (220D) handelt, falls ich mit der Trommel daneben liegen sollte.

Eingestellt werden muß sie bestimmt beim Bremsscheibenwechsel hinten immer neu?! Oder gibt es automatisch einstellende Systeme beim LEXUS?

Moin,

Beim Bremsscheibenwechsel sollte die Handbremse überprüft, ggf. die Beläge mit gewechselt und anschließend wieder eingestellt werden. Wie das Einstellen geht, sollte ich ja bereits geschrieben haben?!

Die Handbremsbeläge (neu oder alt) sollten aber auf jeden Fall an die neue Bremsscheibe bzw. Trommel neu angelegt bzw. eingestellt werden, da natürlich auch der Innenbereich der Scheibe/Trommel durch den Handbremsreibbelag verschleist.

Eine neuen Scheibe/Trommel könnte sonst u.U. nicht montiert werden, weil die Handbremsbeläge zu weit nach außen eingestellt sind! ;)

Deine Antwort