Kolbenriss 4ter Zylinder beim TDI?

Hab jetzt vermehrt Motoren mit der Beschädigung Riß im Kolbenboden 4. Zylinder gesehen- verschieden Baujahre mit verschiedenen Laufleistungen?

Was gibts da für Erfahrungen und warum passiert das?

Tom

24 Antworten

Servus!

Da die Kolben mit Ölspritzdüsen gekühlt werden, würde ich da anfangen nach der Ursache zu suchen. Kannst du da mal Fotos veröffentlichen? Man müsste evtl erkennen können ob die Ursache ständige Überhitzung gewesen ist. Vielleicht ist auch Wasser reingekommen.

Gruß

Christian

würde auch auf ZKD und Wasser tippen. Viele TDI fahren mit defekter ZKD rum, ohne es groß zu merken, drückt halt nur bei viel Last das Wasser aus dem Behälter.

Gruß

Davon ist nicht auszugehen- ich poste demnächst mal Bilder!

Keine Wasserspuren am Ausgleichsbehälter- nix im Brennraum was auf Wasser oder Külmittel schließen lies!

Ölspritzdüsen hab ich auch untersucht- TOP!

Immer selbe Stelle, selbe Beschädigung???

einspritzdüse defekt.

100%ig !!

mfg

Ähnliche Themen

Die Beschädigung der Einspritzdüse ist auszuschließen, bei der Reparatur wurden immer die Einpritzdüsen geprüft und weiterverwendet!

poste mal ein foto von den beschädigten kolben bitte.

ich bleibe dennoch bei meiner diagnose.

Hallo
welche TDI´s ? wieviel Laufleistung hatten die Düsen?
Mfg. Dirk

Es handelt sich ausschließlich um 1Z oder AFN Motoren mit Laufleistung zwischen 150-350tkm!

Düsen wurden aber nach dem Schaden bei allen geprüft und waren OK!

Bilder folgen...

das thema interessiert mich auch sehr
was ist denn beim 4. zylinder anders?

mach mal bilder

Sorry, dass ich das verpennt hab- wird erst am WE!

Weiß jetzt schonmal das die ersten Zwei ander Kolben haben wie die hinteren Zwei!

Keine Ahnung ob dort mehr Temperatur herrscht oder der Öldruck an der Spritzdüse anders ist...

Alles Fragen!

Materialermüdung?

die Kolben sind anders weil die ventiele anders sind also
AE AE EA EA A(Auslass) E (Einlass)
1 2 3 4

Bei mir ist auch der 4. Kolben gerissen...Düse defekt, sprühte nur noch aus 2 Löchern und tropfte.

seltsamerweise passiert das fast immer nur mit dem 4. zylinder (oder jedenfalls auffallend häufiger). warum "sterben" die düsen dort öfters ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen