Kolbenkipper von Ventilklappern unterscheiden?

Hi!

Gibt es gängige Praktiken oder Tricks, wie man einen klappendern Motor ohne zerlegen diagnostizieren kann?

Mir geht es speziell darum einen Kolbenkipper von einem Lagerschaden und vor allem von Ventilklappern zu unterscheiden.

Wie verhält sich das Geräusch beim Hochdrehen/abtouren, Standgas, kaltem und warmen Motor usw. ?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht, dass das seine Frage beantwortet, oder?

cheerio

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

Zitat:

Original geschrieben von webworker.bi

Zieh die Zündkerzen nacheinander ab: Ventilklappern bleibt.
Kolbenklappern UND Lagergeräusche nicht?

Kolbenkipper wird duch die Explosion an die Wand geschlagen und verschwindet bei fehlender Zündung - soweit die Theorie, untermauert mit wenig eigenen Versuchen. Ein Lagerklappern hat sicher ein anderes Verhalten. Probier es und teile es mit. Kolbenkipper kann man nicht!!! über die Kompression analysieren. Lagerschaden senkt evtl. den Öldruck.

Das mit dem lange kennen kann ich bestätigen. Nach neun Jahren habe ich sofort mein Anlassversuch gehört, dass die Einspritzventile nichts durchlassen. Irgendwann hört man die Geräuschunterschiede raus.
Und man hört sogar, ob der Ölwechsel 500 km her war oder 12.000 km, am Laufgeräusch. Aber wie gesagt, ich fahr das Auto auch schon über 15 Jahre und als Neuwagen wurde der geholt.

cheerio

Also.. ich habe jetzt viel im Forum gelesen und zum Lagerschaden heißt es, dass er sehr schnell schlimmer wird.

Bei einem Kolbenkipper habe ich alles Mögliche gelesen von:

- Ein richtiger Kolbennkipper hält keine 5 Minuten. Die Diagnose ist immer schwachsinn

über:

- Ein richtiger Kolbenkipper kann eine längere Zeit lang halten

bis zu:

- Ein Kolbenkipper verschlimmert sich nicht und hält locker XXX.XXX KM ...

Was ist denn nun richtig?

kolbenkipper hält noch lange, hört sich aber sch... an. Wenn es ein Runterrock Auto ist würde ich da nix machen außer Öl mit höher Viskosität fahren. 5W50 oder 10W60, das dämpft das ganze etwas.