Kolbenkipper 2.0er oder was soll das?

Subaru Outback 1 (BD/ BG)

Hallo, Grüß Gott und so weiter 🙂

Ach ja,
einen schönen Tag noch!

Worum gehts?

edit: "Hubert" "The machine!" hat 220tkm drauf ist n EJ20 Baujahr 95. Hatte leider im Bereich zw. 100tkm und 200tkm kein Ölwechsel erlebt....lag aber nicht an mir, war noch nicht meiner!

Mein Hubert klappert. Er klappert schon länger. Bevorzugt wenn kalt, man will schön von unten raus beschleunigen mit viel Last (ja, ich Arsch, wie kann ich nur...) und bei 2200U/min fängt ers Rappeln an - bei 3500U/min hörts auf (vielleicht hör ichs ja nur nicht wegen meiner Tröte?).

Naja ich fahre so schon 10tkm rum - wird halt schleichend herber, das Geräusch.
Neulich Ölwechsel - da sind ein paar Metallstücken rumgeschimmelt im Auffanggefäß.

Ich hab schonmal Späne von nem Pleuellagerschaden gesehen - meine sahen komisch aus: Ca 30 kleine Brocken - so geschätze 0,3mm Größe - quadratische Form, im Groben.
Was zur Hölle soll das sein?

Und da ist noch was: Wenn der Wagen längere Strecke schnell bewegt wurde (sagen wir mal 170km/h), er dann abgestellt wird - haut er am nächsten Morgen beim Starten ne gute blaue Wolke raus und kotzt kurz.
Klappern tut er auch nicht mehr oder weniger.

Ich kann auch gern n kleines Video machen.

Jetzt könnt ihr ja meinen ich sei n kleiner Sadist was Motoren angeht - mag vielleicht so sein.
Aber er bekommt immer sein neues Öl, und ehrlich: Ich komme von VW, und selbst die Motoren haben mich überlebt.

Also sagt mal an - wenns nur das Klappern ist, soll er halt.
Hab nur kein Bock irgendwo in Rumänien mich durch den Wald zu wühlen und dann geht der fest!
Da findet mich kein Schwein mehr! 😁

Grüße
reno

23 Antworten

Ich weiß ich weiß,

aber was soll ich machen? Da innen ists doch recht eng 😁.

Ich glaub einfach wenns was Schlimmes wäre würde man das dann doch deutlich sehen, oder?

Grüße
reno

Zumindest auf den Pics kein ausgebrochenes Hemd und astreiner Kreuzschliff ... wie neu 😰. Wenn das 360° so aussieht (auch kerzenseitig) würde ich den Motor nicht aufschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Ich weiß ich weiß,

aber was soll ich machen? Da innen ists doch recht eng 😁.

Ich glaub einfach wenns was Schlimmes wäre würde man das dann doch deutlich sehen, oder?

Grüße
reno

Hatte nun in den Hobel mitm Endoskop von Kumpel, leider ohne Snapshotmöglichkeit,
reingeschaut.
Kerzenseite genauso gut.

Jetzt, woher kommt das Klappern? Am Ende echt die Sache mit den Kipphebeln?

Würde das auch meinen recht hohen Verbrauch erklären, der immer mehr hoch geht?
Ich meine wenn da n Ventilspielproblem herrscht..?

moary, was muss ich genau machen um das zu untersuchen? Also außer Ventildeckel ab?
Hydros drücken ok.
Und wenn dann einer weich, was dann? Hast n Bild?

Grüße
reno

Das ist keine große Sache.
Meist isses die Kipphebelwelle die etwas eingelaufen ist. Wenn dann der Hydro nimmer den ganzen Druck abbekommt bzw. das Öl schon extrem dünn ist kann er keinen Druck aufbauen bzw. halten .... das Ding scheppert dann wie Sau😠. Ich hab ein billiges Schwesternstethoskop umgebaut. Damit kann man solche Geräusche ganz gut orten.
Die Welle ist in 5 Minuten draußen. Dann siehst es wahrscheinlich eh schon. Ein Kipphebel hat dann soviel Spiel, daß du ihn auf der Welle kippen kannst.
Oft hilft auch ein Ölwechsel + Filter mit einem zäheren Öl. 30er/40er oder so um den Dreh. Das ist dann erstmal die Notbremse und oft merkt man sofort eine Besserung.