ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Klopfendes Geräusch aus dem Motor (Kolbenkipper?)

Klopfendes Geräusch aus dem Motor (Kolbenkipper?)

Subaru Outback 3 (BL/BP)
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 11:38

Wenn mein Outback kalt ist, produziert der Motor Klopfgeräusche, die ich nicht eindeutig zuordnen kann. Im Leerlauf sind sie sehr schnell vorbei (ca. 5sec), sobald ich aber auf R oder D stelle, hört man es wieder deutlich. Wenn der Motor warm ist, wird das Klopfen deutlich geringer. Es ist dann nur mehr im Leerlauf ganz leicht zu hören, sobald man etwas Gas gibt kann man das Geräusch unter den übrigen Motorgeräuschen nicht mehr ausmachen. Kommen tut's von der linken Seite, Zylinder Nr. 1. Keine Ahnung ob das eine Ventileinstellung ist, oder ein Kolbenkipper. Lagerschaden schließe ich aus, den würde man die ganze Zeit hören. Der Motor läuft ansonsten seidenweich, hat keinen Ölverbrauch und die Leistung stimmt auch.

Soweit ich das in englischen Foren gelesen habe, ist ein Kolbenkipper keineswegs ungewöhnlich bei Subaru und kein Grund zur Sorge, es ist schlicht und einfach nur nervend.

Grüße,

Zeph

Beste Antwort im Thema

Und genau deswegen bringe ich mein Auto nicht zum Heizungsbauer, auch wenn dieser 9 mal klüger ist!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Mein Vater und ich sind auch davon betroffen. Ein wirklicher Grund zur Sorge ist es nicht. Allerdings empfehle ich unbedingt ein etwas dickeres Öl, 10w40, und den Motor sehr schonend warm zu fahren. Ich lasse meinen sogar immer 1,2 Minuten laufen, bevor ich losfahre.

Servus,

 

bei unserem Forester 2.0 klopfts seit ca. 50 tkm.

 

Typisch ist, dass es jeder Mechaniker mit einem Ventil mit zu grossem Spiel verwechselt.

 

Allerdings wird das Geräusch immer lauter je niedriger die Drehzahl ist, klingt wie wenn jemand mit einem kleinen Hammer auf den Motor schlagen würde.

Und von Anfang an war das auch bei warmem Motor und niedriger Drehzahl deutlich hörbar.

 

Gruss

Zitat:

Allerdings empfehle ich unbedingt ein etwas dickeres Öl, 10w40, und den Motor sehr schonend warm zu fahren. Ich lasse meinen sogar immer 1,2 Minuten laufen, bevor ich losfahre.

Falls ich einen Irionie-Smiley übersehen habe: Einen schlechtere Dienst kannst Du Deinem Motor gar nicht erweisen, völlig abgesehen davon, daß das verboten ist.

Zitat:

Oft genug geschieht das mit laufendem Motor, im Glauben, dass das Anfahren mit vorgewärmtem Zustand den Motor schont. Genau das Gegenteil ist der Fall, denn bei kaltem Motor verbrennt der Kraftstoff nur unvollständig. Die Folgen sind Starterprobleme, Schädigungen des Motors und der Auspuffanlage.

Der Motorverschleiß erhöht sich, da das angereicherte Kraftstoffgemisch sich in der Kaltphase an den Wänden der Zylinder niederschlägt und den Ölfilm abwäscht. Dadurch wird zugleich das Motoröl verdünnt, weil Benzin in die Ölwanne gelangt

.

Subari

am 11. Dezember 2014 um 7:21

2 min laufen lassen bringt nichts. Motor anlassen sich anschnallen dann nach 15s losfahren. So ist das Öl in Bewegung bevor die Last kommt. Bei -10 C Motor anlassen und dann sofort starten ist auch nicht so gut.

Ja, ja

Wer von euch klugen Menschen hat denn schonmal einem Subaru Motor zerlegt?

Ich weiß schon, was ich mache!

Wer es besser weiß, der kippt schön 5w-x rein und fährt den Motor stramm auf Betriebstemperatur. Viel Glück!!

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 11:02

Hm, also ist das 5W-30 (von Subaru empfohlen) nicht so optimal. Gut, nächstes Mal kommt 0W-40 rein.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Ich weiß schon, was ich mache!

Der Letzte, der mir sagte "ich weiß schon was ich mache", baute vor 7 Jahren eine 21m² Solarthermie auf das Dach des Hauses, das ich 2 Jahre später kaufte, stellte einen 1.250 L Pufferspeicher in den Keller, und bestückte den mit einem Wärmetauscher von 1,3m² Oberfläche. Daß der Puffer im Juni, bei 15,85 Stunden Sonnenschein pro Tag, nur 51° warm wurde, das hielt er für richtig; er wußte ja was er macht.

Als er die Heizanlage des Hauses 2007 von grundauf neu installierte, ließ er einen systemtrennenden Wärmetauscher zwischen Heizkreislauf und Fußbodenheizung (1983 - sauerstoffdiffundierende Rohre) einfach weg; er wußte ja was er macht. Der Schaden belief sich 2014 auf 14.500 Euro, selbst der erst 7 Jahre alte Pufferspeicher war durchgerostet.

Aber gut, daß immer einer schlauer ist als die einschlägig erfahrenen Fachleute ...

Subari

 

"Der Letzte, der mir sagte "ich weiß schon was ich mache", baute vor 7 Jahren eine 21m² Solarthermie auf das Dach des Hauses, das ich 2 Jahre später kaufte, stellte einen 1.250 L Pufferspeicher in den Keller, und bestückte den mit einem Wärmetauscher von 1,3m² Oberfläche. Daß der Puffer im Juni, bei 15,85 Stunden Sonnenschein pro Tag, nur 51° warm wurde, das hielt er für richtig; er wußte ja was er macht."

Ist jetzt zwar Offtopic,

aber warum ist der Puffer nicht heiß geworden? War die Anlage ständig am Kochen?

Ich habe 7,5 qm Kollektorfläche, einen 1000 l Pufferspeicher mit einem Rohwärmetauscher und hätte nicht gedacht, dass der 3 qm hat, steht aber so im Prospekt. Da wirds bei strahlend Sonnenschein im Juni manchmal auch schon grenzwertig heiß im Puffer.

Meine Kinder freuen sich dann immer über heisses Badewasser im Planschbecken.

Gruss

Zitat:

aber warum ist der Puffer nicht heiß geworden?

Die Faustformel, die der Lehrling im ersten Lehrjahr lernt, lautet:

Kollektorfläche / 10 * 2,5 = m² der Mindest-WT-Fläche.

Das hat der Anlagenplaner, der "genau wußte was er macht",

sicher auch gelernt. Aber was wissen schon Lehrer ?

Subari

Und genau deswegen bringe ich mein Auto nicht zum Heizungsbauer, auch wenn dieser 9 mal klüger ist!

Zurück zum Öl...

Nachdem der fSH bei unserem Forester die Diagnose Kolbenkipper gestellt hat wurde beim Kundendienst Leichtlaufmotorenöl eingefüllt. Ich nehme mal an das war das übliche 5W-40.

Haben wir seither auch jedesmal genommen. Ob sich am Kipper dabei was verändert hat kann ich nicht sagen.

Nächstens bekommt er 5W-50, damit haben wohl andere Kipper-Betroffene gute Erfahrungen gemacht.

Es sind ja auch andere Marken betroffen, öfter auch, man höre und staune - grosse Audi-Motoren.

Nur halten die das nicht so lange aus wie die Subarus.

Gruss

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 19:34

In Österreich ist's mittlerweile gar nicht so leicht an was anderes als 5W-30 zu kommen. Hab grad gesehen, das Amazon die 5l-Kanister verschiedenster Sorten recht günstig vertickt. Ich denk' das wird mein zukünftiger Öllieferant.

Grüße,

Zeph

Bei den Öl-Grosshändlern kriegst Du eigentlich alles.

Z.B. motoroel-guenstig.de

Die vertreiben auch Rowe-Öl, das haben bei uns in der Gegend viele freie Werkstätten.

Gruss

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 9:21

Es ist ein Hammer, was ein paar Grad Temperatur ausmachen. Bei +5°C ist das Geklapper gar nicht so schlimm, jetzt bei -3°C hört er sich an wie ein alter Diesel. Dauert etwa 3km Fahrt, dann ist er warm und es ist weg.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Klopfendes Geräusch aus dem Motor (Kolbenkipper?)