ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kolbenfrage. Kawasaki zzr 1100 C bj.91

Kolbenfrage. Kawasaki zzr 1100 C bj.91

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 11:43

Hallo, wollte mal nachfragen ob das so noch brauchbar ist? (Maschine hat 40000 km runter und hat nun 25 Jahre runter)

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 18:08

Ja, es gab Probleme mit Kompression. 3-6-9-3 Bar, Reihenfolge der Zylinder 1-4. Vergaser wurde schon ganz auseinander genommen und ventile wurden auch schon geputzt. Da kann ich auch noch ein Paar Fotos hochladen und wenn ich schon dabei bin alles auseinander zu nehmen, dann wollte ich mir auch noch den Rest anschauen. (Das Bike hat eine kleine Vorgeschichte die damit anfing das wir zuviel Öl eingefüllt hatten, es nicht bemerkt hatten und anschliessend die Maschine testeten. Wir drehten sie schön hoch, biss auf einmal nur noch blauer Rauch aus dem Auspuff kam. Anschliessend als wir das mit dem Öl festgestellt hatten sprang sie zwuar noch an aber Soff uns ständig ab. Sogar mit gezogenem Choke und Vollgass blieb Sie keine Minute am laufen. Als ich dann anfing alles auseinander zu nehmen fand ich einen total Ölversiften Luftfilter vor. Der Vergaser war auch zum Teil gud geölt und so entschloss ich mich dazu mal den Deckel abzunehmen und sollche dinge wie Kompressionstest durchzuführen und entdeckte so dass was garnicht in Ordnung ist. So gin die Scharuberei dann weiter, kontrollierte das Ventilspiel, dieses lag auch deutschlich daneben, teilweise 0 Spiel und so kam ich dazu mal alles auszubauen.) Soviel zur Geschichte der Dicken. Ich lade dann noch ein paar Fotos hoch. Mfg

am 3. Februar 2016 um 10:10

Bei solch einer Vorgeschichte kannst dir doch das Messen ersparen u. vorallem solche Fragen. Nicht das du nichts Fragen darfst aber bei der Vorgeschichte ist die Antwort doch schon vorher Klar = Motorschaden. Mir persönlich ist es völlig Wurst was du damit machst, zusammenbauen oder neu, AT Motor etc. Aber, derartiges wieder zusammen setzen obwohl bei der Vorgeschichte, was soll das den bringen, da Spielt der 0,4 mm Spaltmaß auch mal rein gar nichts u. alte verdreht Kolbenringe in der alten Buchse wieder einsetzen, kannst dir auch ersparen, das hat u. wird nicht funktionieren selbst dann nicht wenn neue Kolbenringe verbaut würden

am 3. Februar 2016 um 10:18

Zitat:

@NRC schrieb am 3. Februar 2016 um 11:10:08 Uhr:

Bei solch einer Vorgeschichte kannst dir doch das Messen ersparen u. vorallem solche Fragen. Nicht das du nichts Fragen darfst aber bei der Vorgeschichte ist die Antwort doch schon vorher Klar = Motorschaden. Mir persönlich ist es völlig Wurst was du damit machst, zusammenbauen oder neu, AT Motor etc. Aber, derartiges wieder zusammen setzen obwohl bei der Vorgeschichte, was soll das den bringen, da Spielt der 0,4 mm Spaltmaß auch mal rein gar nichts u. alte verdreht Kolbenringe in der alten Buchse wieder einsetzen, kannst dir auch ersparen, das hat u. wird nicht funktionieren selbst dann nicht wenn neue Kolbenringe verbaut würden

Seh ich auch so;

mach dir gar nicht erst die Mühe, den Motor zusammen zu bauen, wird nix.

Vlt. bekommst du irgendwoher einen guten Austauschmotor .

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 10:47

Hm, ok. Also wenn ich das jetzt so richtig verstehe, dann ist "nur" wegen dieser Ölgeschichte gleich der ganze Motor hinüber...... Also bin nur ein Hobbyschrauber aber kann so was gar nicht nachvollziehen. Wenn alle Maße soweit eingehalten werden und alles schön sauber ist, dann müsste das Bike doch, wenn alles wieder richtig zusammen geschraubt ist laufen. Wenn es da aber irgendwelche Gründe gibt, wieso dies nicht der Fall ist, dann währe ne Erklärung sehr hilfreich. Trotzdem schon mal vielen Dank im Vorraus für die vielen Tips.

am 3. Februar 2016 um 10:58

Bei DEN Kompressionswerten hilft nur noch :

Aufbohren, falls möglich; bzw. neue Buchsen einpressen;

neue Kolben, neue Ringe, wie siehts aus mit den Pleuelstangen-und Lagern ?

Zylinderkopf kpl. überarbeiten

etc. pp.

Haste dir mal Gedanken gemacht, was das kostet ?

da muß ein Fachmann mit Präzisionsmaschinen ran !

Klar kannst du den Motor mit deinen Mittelchen vermessen, säubern und wieder zusammenbauen.

Aber ich versprech dir, der Motor wird nicht mehr ordentlich laufen, wenn überhaupt noch !

Mein Rat : such dir einen guten At-Motor, der sauber läuft oder ein anderes Motorrad.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 11:07

Ok, dann schmeiss ich das Teil weg. Mal kucken ob ich irgendwo ein nettes Cafe Racer Projekt herbekomme, dann hab ich auch wider was zum Schrauben ;-) Danke euch allen für die Tips und wünche noch schöne Tage, MfG, der Jerry aus Luxemburg

am 3. Februar 2016 um 11:14

Hast du die gebraucht gekauft ?

ich meine, 40000 km für einen 1100er-Motor ? da sollte eigentlich noch alles ok sein !

hat der/die Vorbesitzer das Ding total verheizt ?

Naja, wie auch immer, wenn du ein neues Projekt findest, mach eine Probefahrt und hör genau darauf, welche Geräusche der Motor von sich gibt.

Viel Spass !

am 4. Februar 2016 um 10:54

@Biker-Fisch. für dich zu Erklärung nebenbei. Ein 2 Takter, der hat meist 2 Kolbenringe, die aber bedingt durch die Überstromkanäle u. einen haufen Löcher in der Buchse haben, fixiert sind d.h. die kannst du nicht verdrehen weil sonst Brech durch. Dein 4 Takter egal ob 2-3-4-5 Ventiler haben die Ringe freiesn Lauf in der Kolbenringnut sie könnten sich also 360 Grad drehen was die eigentlich auchmachen sollten damit sie sich Rund einlaufen, tuen sie aber nicht. Bei dem Neuaufbau 1. bestückung werden die Ringe nah ja um jeweils 120 Grad verdreht damit die Ringnuten nicht überein stimmen. etc. Der Motor läuft also, alles ist Prima u. jetzt kommt der Punkt, da die Ring eben nicht in der Ringnut drehen hast du auch keine Runde Büchse sie ist also Oval, das will ein Instandsetzer auch sehen wie der Kolben u. die Ringe sich in der Büchse eingelaufen haben. Jetzt ziehst du alles einfach mal so auseinander, selbst wenn die Verschleißgrenzen noch nicht erreicht worden sind....wie bitte willst du die Kolbenringe wieder in der gleichen Position bringen u. wo sollen sich die alten Ringe erneut einschleifen können, an der Büchse. Gar nicht weil auch die Büchse glatt wird. Bei deinem Moped ist es etwas anders weil die Büchse beschichtet sein muss, die ovalität ist also nicht ganz so gravierend wie bei den normalen GG Buchsen aber, hier gibt es nur Kolben übermaße in 0,01 u. nicht wie üblich in + 0,25 Übermaß. Die Büchse kannst du also nicht Ausschleifen sondern nur mit neuer Büchse u. neue Kolben verbauen. Ich würde den Motor wieder neu Aufbauen, kostet zwar mind. 1500 € aber dafür hat sie mehr Leistung. Kaufst dir ein AT weist du auch nicht was du da bekommen hast, also Katze im Sack egal was der Verkäufer dir da erzählt.

Da die Kolben für deiner nicht mehr gibt ist es eh hinfällig, außer Hochleistungskolben die du noch bekommst

ohne Ventilspiel leider auch keine Kompressionswerte. Warm dann noch weniger.

Ventile genau ansehen , welche eingeschlagen sind.Zylinder 3 Kolben und am Kopf genau ansehen -haben die sich berührt ist das Pleullager hin. Schreibe es , da am Kopf eine Veränderung des Brennraums zu sehen ist.

Kann aber schon mal ausgewechselt worden sein.gebrauchte Motoren sind rahr. Verwende was noch gut ist . Wird nicht Billig werden.bei den Kolben drauf achten ,dass die Bolzen leicht rein gehen .Aufbauen lohnt , wenn die Maschine sonst noch gut dasteht auf jeden Fall.

.....wenn er schon zerlegt ist und eh ein Dichtsatz benötigt wird, kann man bei der Laufleistug auch mal eine Überholung durchführen (wenn das Töff noch eine Weile laufen soll....)

Übergrößenkolben und Überarbeitung der Zylinderbank ist kein Problem (bohren und neu beschichten macht MEC)

www.mec-racing.de/

Die haben als einzige im Land noch eine eigene Galvanik

WISECO und Wössner können Kolben und Ringe günstig liefern.

Vielleicht noch was wissenswertes....

In dem Motor bringt man problemlos 1400ccm unter (mal bei Melzer Motors nachfragen... der hat noch eine fertige Zylinderbank im Regal liegen)

http://www.melzer-motors.com/

....der kann nicht nur amerikanische Eisenhaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kolbenfrage. Kawasaki zzr 1100 C bj.91