1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kolbenbolzen hat Spiel..

Kolbenbolzen hat Spiel..

VW Golf 3 (1H)

Hi,
ists schlimm wenn der Kolbenbolzen etwas Spiel hat und es ganz leise klackert?
Der freundliche meint, es sei der Grund für das leise klackern im Auto aber es ist nicht tragisch und es seien auich keine Folgeschäden zu befürchten..

was sagt ihr dazu?

Gruß

32 Antworten

Hatten die den Kolben raus, oder wie kam es zu der Diagnose?
Wenn einmal Spiel da ist, wird es natürlich immer größer.

Die sagten zuerst, es sind die Hydrostößel!
Heute meinten die jedoch, es wurden die Hydrostößel nachgesehen und diese seien ok. Daraufhin kam die Diagnose: Kolbenbolzen aber ist nicht schlimm...

ein ganz leises Klackern ist zu hören.. ich hab auch kp.. dachte, son KFZ Meister sollte Ahnung haben aber wie ich so in anderen Foren lese, ist mit den Kolbenbolzen net zu spaßen.. >.< Fragte auch, wie es mit einer Reperatur wäre.. da sagten die, da sollte schon ein Motorwechsel gemacht werden, da sich das vom Preis (auseinanderbauen) garnicht lohnt..

also wenn der Bolzen wirklich Spiel hat (egal ob im Pleuel oder im Kolben) ist da überhaupt nicht zu spaßen, das wird ganz schnell schlimmer und da wird auch ganz schnell ein Motorschaden draus...

Ich staune gerade nicht schlecht, dass ein Kfz´ler so eine Diganose so machen (kann).

Was ist denn nun mit deinem Schlauch ? Es macht doch kein Sinn nach weiteren Fehlern zu suchen, obwohl schon Fehler bekannt sind.

Die Sekräterin sagte es mir so am Telefon! Also das das Klappern daher kommt. Mehr sagte sie mir nicht. Nur, dass der KFZ Meister meinte, es sei nicht schlimm und völlig unbedenklich so weiterzufahren. Nur das Klackern würde bleiben, das wars auch.

Ich werde morgen einfach genauer nachhacken noch! Und wegen dem Schlauch: Hab den neuen wie gesagt schon bekommen, werde diesen auch sofort dranmachen lassen wenn ich den Wagen morgen wiederhabe..

langsam überleg ich echt schon, mich von dem Auto zu verabschieden, da ich auch garnicht weiß inwiefern man sowas reparieren kann und bevor ich in paar Wochen irgendwo liegen bleibe... 🙁

Hab einen 1,4 AEX Motor..

Also den Duky hat die reperatur 5€ gekostet.

vielleicht hat die Tipse da auch was falsch verstanden und der Meister meinte einen Kolbenkipper, das wäre dann wirklich (erstmal) gar nicht schlimm und beim AEX auch nicht wirklich selten...

Dachte, ein Kolbenkipper wäre das Todesurteil, genauso wie ein Lagerschaden. Und was heißt "erstmal"? Kb mit der Angst im Nacken rumzufahren, dass jede Fahrt die letzte mit ihm sien könnte..xD

1,4er war ja schon fast klar. Dass der Kolbenbolzen Spiel glaub ich eher weniger.
Die 1,4er neigen zum klappern, meist soll es sich, falls nicht vom Ventiltrieb verursacht, um ein leichtes Verschleißbedingtes Kippen der Kolben im Totpunkt handeln.
Damit fahren die Motoren gewöhnlich noch ewig.
Eine Reparatur ist jedem Fall nicht lohnend, dahingehend hat die Werkstatt recht.

mh... irgendwie komische Diagnose von der Werkstatt.

Aber das Risiko liegen zu bleiben hast du doch immer mit dem Auto. Wie ist denn sonst so der Zustand des Fahrzeuges ?

Weil wenn der Motor wirklich Platt ist, kannst du relativ schnell und günstig einen Austauschmotor bei E*ay kaufen. (auch von Händler)
Wobei man den Austausch natürlich nicht bei VW machen lassen sollte, wenn es günstig sein soll. Da gibt es aber auch sicherlich andere Möglichkeiten😉

Ja schon. Aber gerade wenn ich weiß, ich hab sone Art tickende Zeitbombe (Kolbenbolzen) dabei.. nun vielleicht hat die wirklich nur falsch ausgedrückt oder falsch abgelesen. Werde es morgen wissen. Möchte nur eigentlich diesen Sommer noch gerne große Runden drehen und wegen sowas möcht ich nun wirklich nich liegen bleiben. Der Zustand des Fahrzeugs? Nun ich würd sagen: Befriedigend.. TÜV bis Mitte 2012 hat der noch, nur der Krümmer ist undicht, dieser müsste bald auch noch geschweißt werden^^

Ein Austauschmotor könnte 300€ kosten und der Einbau? Wie teuer kann das so sein? 😉

Hallo AlienKopf,
schau die mal diesen Beitrag bezüglich meiner Problematik an :

http://www.motor-talk.de/.../...chaftlich-betrachtet-t3001752.html?...

Und dort speziell dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=6HBvKsk-xJk

Kommt dies an Dein Geräusch ran ?

Gruß
Erich

Zitat:

Original geschrieben von AlienKopf

Dachte, ein Kolbenkipper wäre das Todesurteil, genauso wie ein Lagerschaden. Und was heißt "erstmal"? Kb mit der Angst im Nacken rumzufahren, dass jede Fahrt die letzte mit ihm sien könnte..xD

meinen letzten AEX hab ich mit Kolbenkipper gekauft (bei 210000), bin noch gute 25tsd damit gefahren ohne Probleme, lief gut, brauchte kein Öl, habs dann irgendwann mal behoben, nicht weil er Probleme machte sondern weil ich wissen wollte wo es herkommt und weil mir das klackern auf die Nerven ging...hat jetzt 260000 auf der Uhr, läuft immer noch einwandfrei...

Deine Antwort