ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kolben vom Bremssatel zurück drücken S60

Kolben vom Bremssatel zurück drücken S60

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 20. November 2017 um 0:06

Hallo,

ich habe gestern ... gebaut!!!!:( Ich habe beim Bremsen tauschen die Stellschraube von der E.-Handbremse zu lange in die falsche Richtung gedreht. Einfach Gelabert und gedreht und gedreht und nicht geschaut was der Kolben macht!!!:mad: Und somit dem Kolben ganz raus gedrückt. Normal ist der Sattel ja jetzt im A...!

Aber gibt es vielleicht doch irgend eine Möglichkeit das ich den Kolben wieder rein bekomme?

Danke für eure Hilfe!!

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn Du keine Ahnung von der Bremse hast, lass es lieber sein. Die Gefahr ist zu groß das du einen Fehler machst und dein Auto nicht mehr bremst.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Problem wird eher das Gewinde als der Kolben an sich darstellen.

 

Da das Gewinde sehr fein ist, hat man es schneller verkanntet und somit zerstört als einen lieb ist.

Themenstarteram 20. November 2017 um 7:30

Heist das wenn ich druck auf den Kolben aufbaue und gleichzeitig die Schraube drehe könnte der Kolben wieder rein gehen?

Könnte.

 

Dazu muss der Kolben aber absolut im Winkel zum Sattelgewinde sein.

Themenstarteram 20. November 2017 um 9:44

Das Versuche ich mal.

Danke

Themenstarteram 22. November 2017 um 8:34

Hallo fluchti24,

ich habe ja einen neuen Sattel bestellt. Muss ich beim tausch auf irgendwas bestimmtes achten? Z.B. wenn ich den Stecker vom Stellmotor abziehe. Nich das dann der BC sagt Fehler im Bremssystem oder so was ähliches? Oder beim Entlüften?

Wenn Du keine Ahnung von der Bremse hast, lass es lieber sein. Die Gefahr ist zu groß das du einen Fehler machst und dein Auto nicht mehr bremst.

Zitat:

@soso38 schrieb am 22. November 2017 um 09:34:54 Uhr:

Hallo fluchti24,

ich habe ja einen neuen Sattel bestellt. Muss ich beim tausch auf irgendwas bestimmtes achten? Z.B. wenn ich den Stecker vom Stellmotor abziehe. Nich das dann der BC sagt Fehler im Bremssystem oder so was ähliches? Oder beim Entlüften?

Muss mittels Tester eincalibriertwerden.

 

Muss mittels Tester eincalibriertwerden.

Glaube ich nicht, dreimal (Hand-)bremsen nach dem Einbau, dann ist der Stellmotor wieder kalibriert. Habe bei meinem Scheiben- und Belagswechsel nichts "elektronisches" mit dem Tester machen müssen.

Entlüften musst Du aber in jedem Fall bei einem neuen Sattel. Ich glaube mit der Pedalmethode wird das eher schwierig! Hast Du ein Entlüfter-Gerät?

 

Grüße

Peter

Bei mir hatte der nen Fehler gesetzt und die Epb deaktiviert.

 

Habs dann mit meinen Autel calibriert.

Die Problemehatte ich zum Glück nicht! Ich habs genau so gemacht, wie es bei den Original-Belägen im "Beipack-Zettel" steht und hier in einem anderen Thread mehrfach beschrieben wurde.

Grüße

Peter

War bei mir auch das erste mal das der calibriert werden wollte.

 

Sonst ging es ohne.

Themenstarteram 23. November 2017 um 7:16

Hallo polo1.6l,

was Du sagst kann ich verstehen! Aber es sind nicht die ersten Bremsen die ich mache und ich habe sogar ein Gesellenbrief für solche Arbeiten. Ist nur mein erster Volvo!

Hallo fluchti24,

hattest Du den Stecker vom Stellmotor abgezogen? Autel Tester? Was ist das? Und wo bekomme ich das her?

Hallo Yerf,

warum sollte es schwierig sein mit der Pedalmethode? Wenn man zu drit ist geht das doch sehr gut. Kannst Du das Thread wo das steht mal bitte hir verlinken?

Noch mal VIELEN DANK für eure Hilfe!!!

MfG

Na wenn ihr zu dritt seid zum Bremsen entlüften, dann wirds schon hinhauen ;-) Nur aufpassen beim Pedal durchtreten, ggf. etwas unterlegen, damit nicht der ganze Pedalweg genutzt wird. Sonst besteht das geringe Risiko im Hauptbremszylinder Dichtungen über Bereiche zu fahren, die noch nie im Eingriff waren und die Dichtung zu beschädigen. Musst halt ein bisschen öfter pumpen.

Grüße

Peter

Autel Tester siehe Bild.

 

Edit.

 

Stecker war abgezogen.

 

Autel gekauf bei Premiumcarparts in München.

20170624_130538.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kolben vom Bremssatel zurück drücken S60