Kofferraumwanne für Q5

Audi Q5 8R

Für die dies interessiert, weil ich grad endlich eine gefunden hab:

Kofferaumwanne Q5
Artnr. 8R0061180

Macht Sinn wenn man öfters Sportgeräte wie Ski oder Wakeboards transportiert... oder natürlich alles andere, was den Kofferaum schnell mal verdreckt und durchnässt! 😉
Günstig & sinnvoll eben.

Beste Antwort im Thema

Hier sind die Bilder von den Matten. I nehme der Gepäckraumschale.

- Gepäckraumwanne: 8R0061170, UPE 200 Euro
- Gepäckraumschale: 8R0061180, UPE 68 Euro

18 weitere Antworten
18 Antworten

Gibt's auch als "Schale", dann ist der Rand nicht so hoch,
außerdem sehr empfehlenswert ist die "Ladekanten-Schutzfolie"
vor allem für Hundehalter 😉

Hab ich von meinem Händler als kleines "giveaway" rausgehandelt,
früher gabs immer einen Satz Fußmatten, aber die gehören mittlerweile
ja zur "Serienausstattung".

ich habe für meinen Q5 die wendematte geordert wegen unserer beiden hunde.
die matte kann man wohl über die ladekante ausklappen. habe ich aber auch noch nicht live gesehen.

Ich habe mir alle möglichen Varianten beim Freundlichen angeschaut und im Q5 ausprobiert. Schlussendlich haben wir uns für die Gepäckraumschale entschieden. Diese ist absolut passgenau und man kann mit einem Teppichmesser leicht die Aussparungen für das Schienensystem rausschneiden. Somit kann ich jetzt hemmungslos den völlig verdreckten Kinderwagen hinten reinpfeffern und trotzdem das Schienensystem nutzen. Diese Variante gefällt mir mit Abstand am besten.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Ich habe mir alle möglichen Varianten beim Freundlichen angeschaut und im Q5 ausprobiert. Schlussendlich haben wir uns für die Gepäckraumschale entschieden. Diese ist absolut passgenau und man kann mit einem Teppichmesser leicht die Aussparungen für das Schienensystem rausschneiden. Somit kann ich jetzt hemmungslos den völlig verdreckten Kinderwagen hinten reinpfeffern und trotzdem das Schienensystem nutzen. Diese Variante gefällt mir mit Abstand am besten.

diese aussparungen, betreffen aber nur 4 löcher in der schale.

ein verschieben der ösen ist dann nicht möglich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

Zitat:

diese aussparungen, betreffen aber nur 4 löcher in der schale.
ein verschieben der ösen ist dann nicht möglich.

Ich habe einfach ein Brett an die seitlichen Kanten der vorbereiteten Aussparungen gelegt und sauber mit einem Messer parallel zur Seitenkante die komplette Schiene rausgeschnitten. Hat keine 5 Minuten gedauert und sieht aus, als ob es so gehört! Natürlich kann ich das gesamte Schienensystem nutzen und alles schieben, bis mir meine Finger weh tun. 🙂

Zitat:

Ich habe einfach ein Brett an die seitlichen Kanten der vorbereiteten Aussparungen gelegt und sauber mit einem Messer parallel zur Seitenkante die komplette Schiene rausgeschnitten. Hat keine 5 Minuten gedauert und sieht aus, als ob es so gehört! Natürlich kann ich das gesamte Schienensystem nutzen und alles schieben, bis mir meine Finger weh tun. 🙂

Gute Idee!

Zitat:

Original geschrieben von Bananenboom

Vielen Dank für die Bilder!

Dass hat mir wirklich geholfen. Werde nun auch def. die Schale nehmen.

Die "Wanne" (OT: wer hat "ein Mann, ein Fjord" gesehen!? 😁😁 ) ist dann ja doch etwas zu hoch gezogen!

so long,

MAXQ5

Ja genau diese "Schale" (8R0061180) wäre praktisch, nur glaube ich bekomme ich die in UK gar nicht.
Dort gibt es die "Reversible mat" und den "Loadliner with reversible mat".
Weiß jemand wie die "Schale" in UK heißt ?

Zitat:

Original geschrieben von zaphod.one

Ja genau diese "Schale" (8R0061180) wäre praktisch, nur glaube ich bekomme ich die in UK gar nicht.

Ich würde sagen "formed mat" is aber ohnehin nicht wichtig, da du Sie def. nicht bekommst. Ich hab`heute nachgefragt. Sogar mit den Artikelnummern.

Sowohl die Fußraum-Gummimatten als auch die Gepäckraumschale wollte er mir nicht wirklich anbieten, und meinte ich solle mir die Dinger doch bei meinem lokalen Händler besorgen, da die Zubehörteile in UK wesentlich teuer sind als bei uns. Ich hab`ihm dann mal die Listenpreise von uns genannt und auf GBP umgerechnet und er meinte, dass z.b. die Gummifußmatten, welche er nur für einen Rechtslenker verfügbar hätte, in UK als Zubehör deutlich teuerer seien, und es ergo keinen Sinn mache die Dinger für mich in D zu bestellen, nur damit ich Sie dann schon in UK im Auto liegen habe, wo ich die in Ö doch wesentlich günstiger bekomme.

so long,

MAXQ5

kann man die Schale auh nachträglich einbauen?

danke MAXQ5 für die info. glaubst Du die reversible mat tut auch ihren job oder denkst du diese schale ist deutlich besser ?

@mg72 bin mir ziemlich sicher dass man die schale oder wanne einfach reinlegt und nicht "einbauen" muss. vielleicht ist irgendetwas zum fixieren dabei.

Zitat:

danke MAXQ5 für die info. glaubst Du die reversible mat tut auch ihren job oder denkst du diese schale ist deutlich besser ?

@mg72 bin mir ziemlich sicher dass man die schale oder wanne einfach reinlegt und nicht "einbauen" muss. vielleicht ist irgendetwas zum fixieren dabei.

@mg72: die "Schale" legt man einfach hinten in den Gepäckraum rein.

Wie auch die "Wanne" - nur wäre die einfach auf allen Seiten ca. 20 cm hoch - gem. den vorher geposteten Bildern - was nix für mich wäre.

@zaphod.one: ich habe mich gegen die reversible mat entschieden, da die nur so breit ist damit Sie innerhalb des Schienensystems reinpasst. Wenn du dieses System nicht mitbestellst, dann wir die Matte trotzdem nur diese "schmale" Breite haben und schützt dann eben nicht den ganzen Laderaum sonder nur einen Streifen in der Mitte.

Da ich einen vollflächigen Schutz im ganzen Gepäckraum haben möchte ist für mich pers. diese Gepäckraumschale die bessere Alternative.
Hast du vor das Schienenfixierset zu ordern weil du dieses sicher nützen wirst, so ist die reversible mat sicher auch ok, denn in die Gepäckraumschale die Schlitze für die Schienen "reinzuschnitzen", da kannst du gleich die originale Wendematte kaufen - sieht IMHO besser und auch "passender" aus - da eben Original.

so long,

MAXQ5

Zitat:

Die "schale" sind zubehor (original aftermarket). The reversible mat ist ein option ab Fabrik. So you can't order the "schale" with your car configuration, but you have to buy it as an aftermarket part. Sorry for the English.

Deine Antwort