ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Kofferraumwanne 7-Sitzer

Kofferraumwanne 7-Sitzer

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 5. September 2020 um 9:09

Hallo!

Ich suche eine Kofferraumwanne, die auch in den 7-Sitzer passt. Bei allen Angeboten, die ich bisher gesehen habe, steht immer die Einschränkung "passend nur für 5-Sitzer".

Hat jemand schon mal irgendwo eine passende gesehen?

Holger

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2020 um 16:25

Hier noch ein Eindruck von meiner Kofferraumauskleidung vom Chinamann. Ist zwar nicht so gut geschützt wie bei einer Kofferraumwanne, aber besser (und schicker) als der normale Teppich. Die Passform ist gut, auch wenn das ein oder andere Detail fehlt. So musste ich zum Beispiel die Aufnahme vom Netz noch selbst ausschneiden.

Wenn’s mal richtig dreckig wird, nem ich noch ne Gummimatte rein.

Mir gefällt?s.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Holger21a schrieb am 5. September 2020 um 11:09:20 Uhr:

Hallo!

Ich suche eine Kofferraumwanne, die auch in den 7-Sitzer passt. Bei allen Angeboten, die ich bisher gesehen habe, steht immer die Einschränkung "passend nur für 5-Sitzer".

Hat jemand schon mal irgendwo eine passende gesehen?

Holger

.... gibt es so nicht ! Vielleicht mal bei "Kleinmetall (Internet)" schauen. Dort gibt es Schondecken etc. für

den GLB, die eventuell variabel im Kofferraum ausgelegt werden können.

Ich bin auch auf der Suche. Alles was ich bisher gefunden hab ist das hier:

https://a.aliexpress.com/_mLxKN43

oder eben die Auskleidung von Kleinmetall die gordonairdail schon genannt hat.

Themenstarteram 5. September 2020 um 13:54

Danke für eure Hinweise.

Das sieht ja ziemlich mau aus, aber vielleicht ist der GLB auch einfach noch zu neu, so dass es noch nicht so viel Zubehör gibt.

Soweit ich weiß, sind bei den 7Sitzer-GLBs die Sitze 6 und 7 weit nach unten gelegt, so daß es für diesen 7-Sitzer keinen

Unterschied macht zum GLB-5 Sitzer, der den unteren Boden mit seiner Kofferraumplatte nicht nutzt.

Kleinmetall hat Kofferraumwannen im Angebot für den GLB maßgeschneidert - 1 x Kofferraumplatte nach unten gesenkt

- und Kofferraumplatte in Normalstellung belassen. Wenn also der 7-Sitzer GLB seine Sitze 6 und 7 nach unten gelegt

hat, entsteht eine ebene Fläche im Kofferraum - somit müßte die für den GLB maßgeschneiderte Kofferraumwanne

passen. Wenn die Sitze 6 und 7 hochstehen, lohnt sich ja auch wegen des noch zu geringen Raumes im Kofferraum

keine Wanne - darum auch so gesehen, wird es nie eine Kofferraumwanne für einen 7Sitzer, der die Sitze 6 und 7 hochgestellt hat, geben.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 5. September 2020 um 17:08:13 Uhr:

Soweit ich weiß, sind bei den 7Sitzer-GLBs die Sitze 6 und 7 weit nach unten gelegt, so daß es für diesen 7-Sitzer keinen

Unterschied macht zum GLB-5 Sitzer, der den unteren Boden mit seiner Kofferraumplatte nicht nutzt.

Kleinmetall hat Kofferraumwannen im Angebot für den GLB maßgeschneidert - 1 x Kofferraumplatte nach unten gesenkt

- und Kofferraumplatte in Normalstellung belassen. Wenn also der 7-Sitzer GLB seine Sitze 6 und 7 nach unten gelegt

hat, entsteht eine ebene Fläche im Kofferraum - somit müßte die für den GLB maßgeschneiderte Kofferraumwanne

passen. Wenn die Sitze 6 und 7 hochstehen, lohnt sich ja auch wegen des noch zu geringen Raumes im Kofferraum

keine Wanne - darum auch so gesehen, wird es nie eine Kofferraumwanne für einen 7Sitzer, der die Sitze 6 und 7 hochgestellt hat, geben.

Damit nimmt man sich aber doch die Flexibilität mit den zwei Zusatzsitzen. Wohin mit der Wanne wenn ich unterwegs spontan jemanden mitnehmen will? In meinem Touran hatte ich auch 7 Sitze. Die dafür angepasste Kofferraumwanne oder war zweigeteilt, sodass man auch mit Wanne einen oder zwei Sitze hochklappen konnte.

Themenstarteram 5. September 2020 um 15:13

Du meinst also, bei heruntergelegten Sitzen 6+7 passt eine Wanne, die für den 5-Sitzer konstruiert wurde?

Nur darum geht es mir, mir ist schon klar, dass eine solche Wanne bei aufgestellten Sitzen 6+7 nicht passen kann.

Zitat:

@FZausL schrieb am 5. September 2020 um 17:12:52 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 5. September 2020 um 17:08:13 Uhr:

Soweit ich weiß, sind bei den 7Sitzer-GLBs die Sitze 6 und 7 weit nach unten gelegt, so daß es für diesen 7-Sitzer keinen

Unterschied macht zum GLB-5 Sitzer, der den unteren Boden mit seiner Kofferraumplatte nicht nutzt.

Kleinmetall hat Kofferraumwannen im Angebot für den GLB maßgeschneidert - 1 x Kofferraumplatte nach unten gesenkt

- und Kofferraumplatte in Normalstellung belassen. Wenn also der 7-Sitzer GLB seine Sitze 6 und 7 nach unten gelegt

hat, entsteht eine ebene Fläche im Kofferraum - somit müßte die für den GLB maßgeschneiderte Kofferraumwanne

passen. Wenn die Sitze 6 und 7 hochstehen, lohnt sich ja auch wegen des noch zu geringen Raumes im Kofferraum

keine Wanne - darum auch so gesehen, wird es nie eine Kofferraumwanne für einen 7Sitzer, der die Sitze 6 und 7 hochgestellt hat, geben.

Damit nimmt man sich aber doch die Flexibilität mit den zwei Zusatzsitzen. Wohin mit der Wanne wenn ich unterwegs spontan jemanden mitnehmen will? In meinem Touran hatte ich auch 7 Sitze. Die dafür angepasste Kofferraumwanne oder war zweigeteilt, sodass man auch mit Wanne einen oder zwei Sitze hochklappen konnte.

Ja, das stimmt ! Also bleibt nur eine Schutzdecke, die variabel zusammengefaltet werden kann.

Zitat:

@Holger21a schrieb am 5. September 2020 um 17:13:22 Uhr:

Du meinst also, bei heruntergelegten Sitzen 6+7 passt eine Wanne, die für den 5-Sitzer konstruiert wurde?

Nur darum geht es mir, mir ist schon klar, dass eine solche Wanne bei aufgestellten Sitzen 6+7 nicht passen kann.

Ich würde in Deiner Stelle bei Kleinmetall anrufen und Dein Anliegen erklären. Ich weiß nicht, wie die

maßgeschneiderte Wanne für den GLB befestigt wird. Sollte sie u.a. verklebt werden müssen, ist es

wahrscheinlich mit Schwierigkeiten verbunden, die ohne weiteres einfach zu entfernen, wenn Du die

Sitze 6 und 7 hochstellen willst.

Ist mir gerade zugelaufen:

https://www.ebay.de/.../184210806082?...

Zitat:

@FZausL schrieb am 17. September 2020 um 20:29:43 Uhr:

Ist mir gerade zugelaufen:

https://www.ebay.de/.../184210806082?...

Für den Boden gut, aber keine Seitenabdeckung.

am 2. November 2020 um 16:25

Hier noch ein Eindruck von meiner Kofferraumauskleidung vom Chinamann. Ist zwar nicht so gut geschützt wie bei einer Kofferraumwanne, aber besser (und schicker) als der normale Teppich. Die Passform ist gut, auch wenn das ein oder andere Detail fehlt. So musste ich zum Beispiel die Aufnahme vom Netz noch selbst ausschneiden.

Wenn’s mal richtig dreckig wird, nem ich noch ne Gummimatte rein.

Mir gefällt?s.

Ja schaut echt gut aus.

Sieht gut aus! Chinamann heißt was genau? Hast du einen Link?

am 4. November 2020 um 14:57

Zitat:

@Diego.10 schrieb am 4. November 2020 um 15:01:43 Uhr:

Sieht gut aus! Chinamann heißt was genau? Hast du einen Link?

Hatte ich bei AliExpress bestellt. Hier der Link:

https://a.aliexpress.com/_mtF4Us1

Kamen noch 15 Euro Einfuhrumsatzsteuer drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen