ForumBMW 5er G60, G61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Kofferraumvolumen G60

Kofferraumvolumen G60

BMW 5er G60
Themenstarteram 30. März 2024 um 15:15

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Kofferraumvolumen.

Und zwar sind beim 530e ebenfalls 520Liter angegeben - genau wie beim 520d.

Jetzt habe ich erstmals ein Foto vom Kofferraum des 530e gesehen (allerdings aus England). Dort ist der in Fahrtrichtung linke Bereich der Ausbuchtung anders gestaltet als beim Diesel. Beim Diesel ist dort ein Fach links im Boden - ähnlich wie rechts. Auf dem Foto jedoch ist das dort auch 1/2hoch verkleidet. Kann da vielleicht jemand etwas zu sagen? Dann kann ja das Volumen theoretisch nicht gleich sein, oder?

Dass es beim i5 geringer ist, aufgrund der geringeren Boden-Höhe ist bekannt.

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 30. März 2024 um 15:25

Ich habe hier nochmal zwei Fotos herausgesucht die ich gefunden habe:

Das rote Auto stammt aus einem Testvideo (Quelle Youtube , englischer Test)

https://youtu.be/r6O5LUFtAWs?si=DqvxSZKF2Ys4JdLv

Das andere Foto stammt aus Werbefotos von BMW - gezeigt wird angeblich ein 530e (auch zu erkennen am linksseits verstauten Ladekabel)

https://ecomento.de/.../

Bildrechte liegen beim jeweiligen Inhaber.

Img
Img

Dieses linke Fach, wie zB bei meinem vorhanden, scheint beim 530e wirklich zu fehlen.

Ab 3:10

https://youtu.be/ODCyVuLf4nc?si=AbO1hwjBEj2aIJSn

Bei meinem 550e ist es genau wie auf deinem 2. Foto

Themenstarteram 30. März 2024 um 16:01

Dann stimmen aber definitiv die Angaben zum Kofferraumvolumen bei den Hybrid-Autos nicht - und wieso ist auf dem BMW Foto das Ladekabel links verstaut?

@OHV: wenn dein video einen 530e zeigt hat dieser diese verblendung ja scheinbar auch nicht - sieht in dem video eher so aus wie beim diesel

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 30. März 2024 um 17:01:08 Uhr:

…wenn dein video einen 530e zeigt…

Was denn sonst? Um diesen geht es doch hier. :confused:

Vielleicht ne Vorserie? Hat auch noch die Interaction Bar. :p

Mein 530e hat auf beiden Seiten die Fächer.

Grüße

ML

Also ich habe mich bei den ganzen Vorstellungen auch über das Fach gewundert. Mal war es da mal nicht. Was ich dazu beitragen kann: dieses Fach gibt es bei allen Varianten nur, wenn man nicht das Bowers&Wilkins Soundsystem gewählt hat. Da die neuen 5er keine Subwoofer mehr unter den Vorsersitzen haben würde ich meinen da sitzt jetzt einer im Kofferraum drunter

Zitat:

@Golf6-Driver schrieb am 31. März 2024 um 09:52:55 Uhr:

Also ich habe mich bei den ganzen Vorstellungen auch über das Fach gewundert. Mal war es da mal nicht. Was ich dazu beitragen kann: dieses Fach gibt es bei allen Varianten nur, wenn man nicht das Bowers&Wilkins Soundsystem gewählt hat. Da die neuen 5er keine Subwoofer mehr unter den Vorsersitzen haben würde ich meinen da sitzt jetzt einer im Kofferraum drunter

Moment: richtig ist, daß der i5 mit B&W einen Subwoofer unter dem Kofferraumboden hat. Ich vermute mittig, also weder rechts noch links. Die Verbrenner mit B&W haben keinen Subwoofer im Kofferraum. Daher sollte deswegen auch kein Fach o.ä. fehlen, es sei denn der Verstärker hat eine nennenswerte zusätzliche Raumforderung im Vergleich zum Verstärker des Harman, wovon ich nicht ausgehe.

Das Problem beim Kofferraum der 5er-Limousine ist nicht das Fassungsvermögen in Litern, sondern eine sehr seltsame Form. Ich bin mir nicht sicher, warum es BMW nicht möglich ist, den Kofferraumboden flach zu machen, wie z. B. beim A6 oder Passat. In diese Autos passen zwei große Koffer flach gut nebeneinander und lassen viel zusätzlichen Platz, in 5ern ist das nicht möglich.

Früher hatte ich die G30 520d Limousine und bei jedem Familienurlaub war die Gepäckplanung problematisch. Am Ende kaufte ich eine Dachbox, die mir aufgrund des zusätzlichen Lärms wirklich nicht gefiel.

Mittlerweile hatte ich 3x A6 – 2 Limousinen und 1 Avant, beide mit wirklich brauchbarem Kofferraum.

Ich wähle jetzt ein neues Auto und entscheide mich zwischen 520d und X3 20d – ich würde den 5er bevorzugen, aber der Kofferraum ist wieder eine Katastrophe. Leider ist der 5er Touring im Leasing zu teuer...

Wir waren gerade wieder mit unseren beiden 158er Koffern unterwegs, die in den G60 besser hinein gingen als in den X3.

Beide quer rein. Der Kofferraum ist so tief, dass der zweite auch noch bequem reingeht. Es bleibt sogar noch genügend Platz an den Seiten. Für zB einen Rucksack oder Kosmetikkoffer.

Sorry für die schlechte Bildqualität!

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen