kofferraumschloss kaputt

VW Polo 3 (6N / 6N2)

ich habe mir vor paar wochen einen Polo 6N gekauft und bei mir ist das schloss kaputt ich weiß nur noch nicht was ich kann den schlüssel nicht mehr drehen und der vorbesitzer hat den öffner vom griff hinten innen so ab gemacht das mal ihn nicht auf machen kann weil er denke ich m al auch nicht mehr zu ging und man immer dran konnte und jetzt wollte ich dass schloss machen ich weiß nur nicht wie und wo kann mir da wer helfen ??

Mfg der Phil

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach:

1. Rückbank umklappen und so in der Kofferraum kriechen.
2. Kreuzschlitzschraube in der Griffmulde der Heckklappenverkleidung rausdrehen.
3. Heckklappenverkleidung beginnend an der Heckscheibe ausklipsen
4. Jetzt liegt der Schließmechanismuss offen. Die Mechanik von Hand betätigen. Damit geht der Kofferraum erstmal auf und man kann bequemer von außen weiter arbeiten.
Ab diesem Zeitpunkt immer den Schlüssel im Schloß stecken lassen, damit die Schließplättchen nicht raus fallen!
5. Schloß ausbauen (dazu die Sicherungsscheibe am hinteren Ende des Schließzylinders mit einem Schraubendreher weg schieben
6. Schließzylinder in Ruhe auseinander nehmen, gründlich reinigen und fetten. Dabei unbedingt die Reihenfolge der Schließplättchen merken (aufschreiben), sonst passt der schlüssel nachher nicht mehr und ihr müsst sehr mühsam die richtige Reihenfolge wieder raus finden.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo, habe die Arbeit mit diesem kaputten Schloss noch vor mir. Habe die Verkleidung von der Heckklappe ausgebaut, obwohl ich bisschen Angst von diesen kleinen Autos habe(habe mehr mit LKW"s
zu tun).Heckklappe mit Hife der Zugstange entriegelt, und nach Fehler gesucht.Fehler war nicht das Schloss selber,sondern der Hebel, der vom Griff betätigt wird.Wie es aussiet, hatte sich der Spannstift, der als Lagerteil dient, gelöst und nach nem kräftigen Ziehen ist Stück vom Aluhebel abgebrochen.Weisst jemand villeicht was so ein Schloss kostet? Gibt es den nur bei VW?

Habe die Bilder vom Schloss gemacht, gucken, ob es mit "Datei anhängen" klappt:😕

Gruß

Schloss-2
Schloss
Deine Antwort