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Kofferraumklappe zum x-sten Mal oder Komfortbatterie?
Guten Morgen,
ich möchte mich zuerst einmal für das altbekannte Thema entschuldigen, aber das mehrfache Wälzen in der Suchfunktion hat mir leider keine Klarheit geschenkt. Es passte nie genau. Da ich mich noch in der Kennenlern-Phase meines Phaeton befinde, sind einfach noch Unsicherheiten bzgl. der Historie (und damit Wartung) vorhanden. Meine Fahrzeug-übergreifende Erfahrung hat mich gelehrt, dass kleine Mängel schon Hinweise auf größere Mängel geben können - einfach Akzeptieren hat sich selten bewährt.
Vor einer Woche wollte die Kofferraumklappe erstmals nicht nach oben (nach zuvor tadelloser Funktion). Sie öffnete zwar sofort, ging aber nur einen Zentimeter hoch. Mit ein wenig kontrollierter Kraftanstrengung fuhr ich sie nach oben und schloss sie wieder (das klappte problemlos). Sofort danach versuchte ich es erneut, diesmal öffnete sie gar nicht. Mechanisch funktionierte es, wie auch die Schließung per Knopfdruck. Ich ließ ein paar Stunden vergehen - und siehe da, alles war wieder in Ordnung. So auch an diesem Wochenende - bis die Klappe gestern nachmittag wieder nicht hochfuhr (sie ging auf, aber nur einen Zentimeter hoch). Zwei Stunden später ging es wieder. Optisch ist das Kabel wie neu, keinerlei Beschädigungen.
Meine Frage: könnte dieses Verhalten ein Anzeichen für eine schwächelnde Komfort-Batterie sein. Das Signal kommt ja an, nur scheint die Hydraulik die Kraft zu verlassen. Andere E-Schwächen sind mir allerdings noch nicht aufgefallen. Und wäre es sinnvoll die Qualität der Batterie zu überprüfen (bei VW oder ATU)? - Wäre es grundsätzlich sinnvoll die Batterien auszutauschen (der Wagen sprang nach einer Woche Standzeit sofort an) oder mich lieber treu dem hier schon oft geäußerten Motto "never change a running system" verhalten? - Oder sollte ich mich doch mit dem Austausch des Kabels wegen Wackelkontakts vertraut machen?
Danke und Gruß Udo
Beste Antwort im Thema
Hier mal die Reihenfolge der Abschaltungen bei schwacher Komfortbatterie
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33 Antworten
Baujahr laufleistung Motor?
Evtl alter der Batterien?
Udo,
lege doch bitte ein Fahrzeugprofil an.
http://www.motor-talk.de/.../...l-ueber-euren-phaeton-an-t5792016.html
LG
Udo
Batterieleistung messen kannst du ohne Probleme bei ATU machen lassen. Meistens umsonst.
Erst einmal danke für die schnellen Tipps - ich werde mal bei ATU vorfahren. Zum Fahrzeugprofil - ich glaubte, ich hätte das schon angelegt, es steht doch in meinem Profil (mit Fotos). EZ 02/2016, Laufleistung inzwischen 358000 Kilometer,
Gruß Udo
Sorry Udo,
dein Fahrzeugprofil ist nicht sichtbar. Guck doch bitte mal in dein persönliches Profil in den Einstellungen.
Könnte sein, dass Du das Fahrzeugprofil nicht freigegeben hast.
Sichers Zeichen, dass ein Fahrzeugprofil angelegt und für jeden sichtbar ist, ist das 3D unter dem Avatar.
LG
Udo
Danke, hatte ich nicht begriffen - bei mir stand schon seit 2 Wochen 3D unter meinem Profil-Foto. Ich hoffe jetzt ist es allgemein sichtbar
Gruß Udo
Ja, jetzt ist es sichtbar.
LG
Udo
Fehler mit VCDS auslesen/lassen, dann bist du schlauer.
Batterie laden, kann aber auch nie schaden.
Gruß Wolfgang
Zitat:
@Bretzelburger schrieb am 5. September 2016 um 09:41:17 Uhr:
Erst einmal danke für die schnellen Tipps - ich werde mal bei ATU vorfahren. Zum Fahrzeugprofil - ich glaubte, ich hätte das schon angelegt, es steht doch in meinem Profil (mit Fotos). EZ 02/2016, Laufleistung inzwischen 358000 Kilometer,
Gruß Udo
Mein lieber Scholli, du musst ja Tag und Nacht unterwegs sein
bei der Laufleistung in einem halben Jahr
Nix für ungut, ich weiß, war ein Tippfehler
LG Fabian
Zu ATU habe ich es bisher noch nicht geschafft, aber ich habe neue Erkenntnisse. Ich wollte nur kurz zu meinem Wagen, um etwas im Kofferraum nachzusehen, aber diesmal ging gar nichts mehr (zuletzt vor 3 Tagen gefahren). Nicht einmal die Lämpchen haben geblinkt. Also habe ich den Wagen gestartet (problemlos) und bin ne Runde gefahren. Innen blinkte weder Licht, noch gingen die Düsen auf (also die Holzverkleidung nach oben) - das Radio lief aber. Nach ein paar Minuten Fahrt kam alles wieder zurück, die Düsen gingen auf und alles funktionierte wie gewohnt. Ich weiß leider nicht, wofür die Komfortbatterie im Details zuständig ist, aber für mich sieht das nach Schwäche aus. Aus meiner Sicht sollte ich die Batterie erneuern - dahin gehend meine Fragen: lieber erst einmal aufladen lassen? - Wenn neu, welche Batterie ist zu empfehlen und sollte ich mir die selbst besorgen? - Wechseln möchte ich sie nicht selbst, denn das scheint mir doch recht komplex
vielen Dank, Gruß Udo
mach doch einfach das, was ich etwas höher geschrieben habe.
Gruß Wolfgang
Danke, ich nehme an, VCDS geht nur bei VW?
Gruß Udo
Zitat:
@Bretzelburger schrieb am 7. September 2016 um 13:49:34 Uhr:
Danke, ich nehme an, VCDS geht nur bei VW?
Gruß Udo
nein, geht bei allen zum Konzern gehörenden Fahrzeugen.
http://www.ross-tech.com/vag-com/
suche Dir hier im Forum jemanden, der in der Nähe ist und VCDS hat
hier z.B. http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331
Gruß Wolfgang
ich denke er sollte sich einfach eine neue Batterie einbauen lassen bei ATU oder VW.
Ich bin nur Laie aber trotzdem sicher, dass es die Komfortbatterie (links) ist.