Kofferraumhöhe / Ladekante
Hallo,
wir wollen einen Kombi kaufen mit recht hohem Kofferraum, da unser Hund im sitzen ca. 80 hoch ist.
Audi A4, Astra, Golf usw. sind alle zu niedrig und unser Hund muss mit geducktem Kopf sitzen.
Könnte vielleicht mal jemand kurz messen, wie hoch der Kofferraum bei Passat ist? Boden bist Himmel (an der niedrigsten Stelle)?
Und die Höhe der Ladekannte vom Boden aus, bitte.
Bitte auch angeben, ob man ein Notrad hat oder Pannenset oder vollwertiges Ersatzrad!
Das sollte sich in der Höhe doch bemerkbar machen ?!
Unser Golf V hat ne Kofferraumhöhe von 85 cm und ne Ladekannte von 65cm.
Der Astra Kombi hat nur 73 cm Kofferraumhöhe und der Audi A4 liegt auch in dem Bereich.
Schon traurig für Kombi´s.
Hoffe/Denke, dass der Passat da mehr Höhe hat.
DANKE
14 Antworten
Die klassischen Kombis werden sich in der Höhe generell nicht viel nehmen, Golf und Passat unterscheiden sich in erster Linie in der Länge des Laderaumes. Der ADAC gibt für den Passat eine Ladekantenhöhe von 62 cm an, die Gesamthöhe inklusive Dachreling ist 152 cm also dürften die 85 cm Deines Golf vom Passat eher unter- als überboten werden.
Eine deutliche Verbesserung bieten wohl nur der Tiguan oder gleich der Caddy.
Stefan
Hallo faceman22,
leider muss ich Dich entäuschen das der Passat mehr Höhe im Kofferraum hat.
Im Anhang findest Du die Maße des Passat Variant Kofferraums. (Entnommen aus der VW SSP 488)
Ob Du ein vollwertiges Ersatzrad oder nur das Pannenset hast ist unerheblich da sich beides im gleichen Bereich unterhalb der Laderaumabdeckung befinden.
Gruss,
hgeb
Kofferraumhöhe (mit vollwertigem Ersatzrad) : 80 cm
Kofferraumbreite (zwischen den Radkästen) : 100 cm
Kofferraumlänge (bei umgeklappter Rückbank, Werksangabe): 191 cm
Für Deinen Riesenhund wird das schon niedrig. Warum nicht einen Van ?
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
wir wollen einen Kombi kaufen mit recht hohem Kofferraum, da unser Hund im sitzen ca. 80 hoch ist.
Audi A4, Astra, Golf usw. sind alle zu niedrig und unser Hund muss mit geducktem Kopf sitzen.
Das wird nichts. Mit so ziemlich keinem aktuellen Kombi. Deren Dächer fallen nach hinten zu weit ab, wohl weil das nach derzeit herrschender Meinung besser aussieht.
Für ein so riesiges Tier braucht ihr einen Hochdach-Kombi oder SUV. Da wir hier ja im VW-Bereich sind, wären die Kanditaten also Touran , Caddy, Tiguan und evtl. noch Golf Plus. Nebenan bei Skoda dann entsprechend Yeti und Roomster. Oder gleich was richtig großes, Richtung Sharan / T5 oder Touareg.
Die entsprechenden Abmessungen finden sich an sich alle in den online verfügbaren Daten. Beim Touran z.B. beträgt die Innenhöhe des Kofferraums laut Zeichnung am Ende der PDF-Broschüre fast 110 cm.
Zitat:
Original geschrieben von Timmerings Jan
… Oder gleich was richtig großes, Richtung … Touareg.…
Nö, selber schon erlebt, der kommt auch nur auf 866 mm Kofferraumhöhe.
Gruß
Karsten
Hallo, danke für die Antworten.
In der Grafik geht es um die Höhe wo 71,9 steht. Der Wert ist doch sehr gering und würde unter dem Astra liegen, was ich mir nicht vorstellen kann.
Die 80cm die @Problem Magnet in die Runde wirft wären schon noch ok, denke ich. Und so ein Riesenhund ist es gar nicht. Einfach ein hoher Labrador 😁
@Timmerings Jan
Ja, die schrägen der Heckklappen sind extram verbreitet. Alle Audi, BMW fallen weg.
Es bleiben Passat, Mondeo, C-Klasse oder SUV/Van.
Das das Auto zu 90% mit einer Person und 100km am Tag fährt, wollte ich aus Verbrauchssicht gerne einen SUV/Van meiden.
Werde nochmal Touran/Tiguan "vermessen" 😉
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Nö, selber schon erlebt, der kommt auch nur auf 866 mm Kofferraumhöhe.Zitat:
… Oder gleich was richtig großes, Richtung … Touareg.…
Dann kann ich auch nen Golf 7 bestellen 😉
Zitat:
Hallo, danke für die Antworten.
In der Grafik geht es um die Höhe wo 71,9 steht. Der Wert ist doch sehr gering und würde unter dem Astra liegen, was ich mir nicht vorstellen kann.
Da die Angaben aus der offiziellen WV-Doku stammen gehe ich mal davon aus das sie stimmen. Aber nachgemessen habe ich sie allerdings nicht ...
Zitat:
In der Grafik geht es um die Höhe wo 71,9 steht.
Damit würdest du dir aber selbst widersprechen, denn diese 71,9 cm sind
nichtdie Innenhöhe des Kofferraums, sondern die Höhe der Ladeöffnung. Es macht schon einen Unterschied aus, ob der Hund beim Einstiegen ein bisschen den Kopf einziehen muss, oder ob er, einmal eingestiegen, den Kopf nicht mehr hoch nehmen kann. Zum Vergleich: die Innenhöhe beim Passat gibt VW mit 83,1 cm an.
Ich zitiere mal TorstenGer:
Gepäckraum
Länge, Sitzbank aufgestellt/umgeklappt 1.133 / 1.941 mm
Breite zwischen den Radkästen 1.000 mm
Höhe (Gepäckraum) 480 mm
Ladehöhe bis Himmel 831 mm
Gepäckraumöffnung Breite / Höhe 1014 / 719 mm
Gepäckraumvolumen 603 - 1731 l (Messung nach ISO 3832)
http://www.motor-talk.de/forum/abmessung-kofferraum-t3086391.html
Zitat:
Dann kann ich auch nen Golf 7 bestellen 😉Zitat:
Nö, selber schon erlebt, der kommt auch nur auf 866 mm Kofferraumhöhe.
Ja, kannst du! Der hat nämlich 900 mm zu den 831 mm des Passats.
Für ein 1 Personen Auto wäre das sicher keine schlechte Wahl und der Hund hat auch rund 7 cm mehr Freiheit. Nur umklappen müsste man wohl dauerhaft und der Einstieg dürfte etwas beschwerlicher sein?
Übrigens verstehe ich nicht, warum es so schwierig ist die Maße zu finden? Einfach auf die volkswagen.de gehen, -Modell anklicken, -Ausstattungsvarianten, -mehr Details, -Technische Daten, -Gepäckraum, da steht dann Ladehöhe bis Himmel.
Gruß
Karsten
Es gäbe da schon noch eine Möglichkeit. Statt des Tausches des Autos einfach den Hund in eine Mooshammer-Daisy tauschen. Der kann bei der Fahrt noch hinten rumspringen. 😉
Zitat:
Ja, kannst du! Der hat nämlich 900 mm zu den 831 mm des Passats.Für ein 1 Personen Auto wäre das sicher keine schlechte Wahl und der Hund hat auch rund 7 cm mehr Freiheit. Nur umklappen müsste man wohl dauerhaft und der Einstieg dürfte etwas beschwerlicher sein?
Übrigens verstehe ich nicht, warum es so schwierig ist die Maße zu finden? Einfach auf die volkswagen.de gehen, -Modell anklicken, -Ausstattungsvarianten, -mehr Details, -Technische Daten, -Gepäckraum, da steht dann Ladehöhe bis Himmel.
Dann ist der 7er Golf kaum flacher als unser 5er und ne Überlegung wert.
Umklappen muss man da nix. Im 5er reicht die Grundfläche des Kofferraum´s aus dicke aus. Urlaubsgepäck kommt halt auf die Rückbank. Ladekannt ist höher beim Golf aber auch nicht so viel.
Dachte die Höhe wäre ggf. unterschiedlich, je nach Kofferaumboden. Daher fragte ich hier. Zumindest beim Golf ändert sich die Kofferraumhöhe deutlich bei Ersatzrad bzw. Notrad/Pannenset.
THX @All
Zitat:
Damit würdest du dir aber selbst widersprechen, denn diese 71,9 cm sind nicht die Innenhöhe des Kofferraums, sondern die Höhe der Ladeöffnung. Es macht schon einen Unterschied aus, ob der Hund beim Einstiegen ein bisschen den Kopf einziehen muss, oder ob er, einmal eingestiegen, den Kopf nicht mehr hoch nehmen kann. Zum Vergleich: die Innenhöhe beim Passat gibt VW mit 83,1 cm an.Zitat:
In der Grafik geht es um die Höhe wo 71,9 steht.
Die Höhe von 80,00 cm habe ich gemessen. Vielleicht, dass das "Vollwertersatzrad" 3,1 cm kostet.
Aber geh doch mal zum FOH. Da stehen genug Passis rum. Kannst dann selber messen.
(Scherzmodus ein) Oder gebrauchten Opel Vectra B Caravan. Der kommt innen auf ca. 85 cm. (Scherzmodus aus)