ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Kofferraumdeckel öffnet sich von alleine

Kofferraumdeckel öffnet sich von alleine

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 11:55

Hallo

Bei meinem B200 Bj.2019 geht der Kofferraumdeckel von alleine auf,bei geschlossenem Fahrzeug.

In der Garage oder auch wenn ich beim Einkaufen auf den Parkplatz zurück komme ist ab un zu der Deckel offen.

Wer hat eine Idee oder das gleiche Problem.

Dankeschön

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hatte ich auch schon. Bei mir war es der Schlüssel in der engen Jeanstasche. Einmal gebückt, schon wird versehentlich der Knopf für den Kofferraum gedrückt. Gibt es hier im Forum auch schon mehrere Beiträge zu.

Kennen wir auch, leider... Kommt nicht oft aber gelegentlich vor.

Gab schon ab und zu Beiträge dazu hier, meist wird mit einem versehendlichem Betätigen der Taste an der Fernbedienung (z.B. im Hosensack) begründet.

Wir können das nicht 100% ausschließen allerdings erscheint es unwahrscheinlich da selbst ein gewolltes öffnen mit der FB nicht so ohne weiteres und auch nicht auf größere Entfernung möglich ist.

Eine bessere Antwort habe ich aber bisher auch nicht gefunden. Wie gesagt, ist ist nicht oft, hatten es 2-3 mal seit wir ihn haben.

Manche haben sich dann beim MB Händler irgendwas umprogrammieren lassen, damit das öffnen über die FB nicht mehr oder anders funktioniert, wie das geht, was das kostet und ob es hilft weiß ich nicht.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 14. Januar 2022 um 13:01:28 Uhr:

Hatte ich auch schon. Bei mir war es der Schlüssel in der engen Jeanstasche. Einmal gebückt, schon wird versehentlich der Knopf für den Kofferraum gedrückt. Gibt es hier im Forum auch schon mehrere Beiträge zu.

Da möchte ich widersprechen, wann immer ich versucht habe den Kofferrum über die FB zu öffnen, war das gar nicht so einfach. Man muss schon richtig und länger drücken und man darf auch nicht mehr als 5 Meter weit weg sein sonst geht es nicht. Hab mich schon oft geärgert weil ich es nicht geschafft habe also kann ich mir ein versehentliches Drücken in der Hosentasche, ohne dass weitere Schlüssel dabei sind, einfach nicht als Ursache erklären.

LG Heinz

Waren dann auch die Türen auf, wenn das mit dem Kofferraum passierte?

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 14. Januar 2022 um 13:26:57 Uhr:

Waren dann auch die Türen auf, wenn das mit dem Kofferraum passierte?

Bei uns nicht, nein. Es wurde nur die Heckklappe geöffnet. Wir haben KEIN Keyless entry

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 14. Januar 2022 um 13:01:44 Uhr:

Kennen wir auch, leider... Kommt nicht oft aber gelegentlich vor.

Gab schon ab und zu Beiträge dazu hier, meist wird mit einem versehendlichem Betätigen der Taste an der Fernbedienung (z.B. im Hosensack) begründet.

Wir können das nicht 100% ausschließen allerdings erscheint es unwahrscheinlich da selbst ein gewolltes öffnen mit der FB nicht so ohne weiteres und auch nicht auf größere Entfernung möglich ist.

Eine bessere Antwort habe ich aber bisher auch nicht gefunden. Wie gesagt, ist ist nicht oft, hatten es 2-3 mal seit wir ihn haben.

Manche haben sich dann beim MB Händler irgendwas umprogrammieren lassen, damit das öffnen über die FB nicht mehr oder anders funktioniert, wie das geht, was das kostet und ob es hilft weiß ich nicht.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 14. Januar 2022 um 13:01:44 Uhr:

Zitat:

@HAL01 schrieb am 14. Januar 2022 um 13:01:28 Uhr:

Hatte ich auch schon. Bei mir war es der Schlüssel in der engen Jeanstasche. Einmal gebückt, schon wird versehentlich der Knopf für den Kofferraum gedrückt. Gibt es hier im Forum auch schon mehrere Beiträge zu.

Da möchte ich widersprechen, wann immer ich versucht habe den Kofferrum über die FB zu öffnen, war das gar nicht so einfach. Man muss schon richtig und länger drücken und man darf auch nicht mehr als 5 Meter weit weg sein sonst geht es nicht. Hab mich schon oft geärgert weil ich es nicht geschafft habe also kann ich mir ein versehentliches Drücken in der Hosentasche, ohne dass weitere Schlüssel dabei sind, einfach nicht als Ursache erklären.

LG Heinz

Meine Fernbedienung schafft locker 20-30 Meter. Ich kann sogar aus der Wohnung heraus das vor der Tür stehende Auto öffnen und schließen. Sogar wenn das Auto in der Garage steht.

Gibt es denn eine erlaubte mögliche Öffnung des Kofferraums, ganz alleine, ohne die Türen?

Hier ist der Thread, der das Thema schon behandelt.

https://www.motor-talk.de/.../...ffnen-deaktivierter-t7121229.html?...

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 14. Januar 2022 um 13:34:32 Uhr:

Gibt es denn eine erlaubte mögliche Öffnung des Kofferraums, ganz alleine, ohne die Türen?

Ja gibt es, mit der entsprechenden Taste auf der Fernbedienung.

Hier noch ein Bild

Efd452fc-a341-4958-87c3-5971f7dbc476

Hatte ich auch… NFC/RFID- Schlüsselmäppchen gekauft….

Ruhe!!!

01e71128-b0e7-4173-a274-ea6cd4a67b46

Kosten 2 Stück um 11€

Maße geschlossen ca 11 mal 7 cm

7568265a-6515-43c4-a17d-b4ec3c7b56f0

Zitat:

@HAL01 schrieb am 14. Januar 2022 um 13:33:28 Uhr:

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 14. Januar 2022 um 13:01:44 Uhr:

Kennen wir auch, leider... Kommt nicht oft aber gelegentlich vor.

Gab schon ab und zu Beiträge dazu hier, meist wird mit einem versehendlichem Betätigen der Taste an der Fernbedienung (z.B. im Hosensack) begründet.

Wir können das nicht 100% ausschließen allerdings erscheint es unwahrscheinlich da selbst ein gewolltes öffnen mit der FB nicht so ohne weiteres und auch nicht auf größere Entfernung möglich ist.

Eine bessere Antwort habe ich aber bisher auch nicht gefunden. Wie gesagt, ist ist nicht oft, hatten es 2-3 mal seit wir ihn haben.

Manche haben sich dann beim MB Händler irgendwas umprogrammieren lassen, damit das öffnen über die FB nicht mehr oder anders funktioniert, wie das geht, was das kostet und ob es hilft weiß ich nicht.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 14. Januar 2022 um 13:33:28 Uhr:

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 14. Januar 2022 um 13:01:44 Uhr:

 

Da möchte ich widersprechen, wann immer ich versucht habe den Kofferrum über die FB zu öffnen, war das gar nicht so einfach. Man muss schon richtig und länger drücken und man darf auch nicht mehr als 5 Meter weit weg sein sonst geht es nicht. Hab mich schon oft geärgert weil ich es nicht geschafft habe also kann ich mir ein versehentliches Drücken in der Hosentasche, ohne dass weitere Schlüssel dabei sind, einfach nicht als Ursache erklären.

LG Heinz

Meine Fernbedienung schafft locker 20-30 Meter. Ich kann sogar aus der Wohnung heraus das vor der Tür stehende Auto öffnen und schließen. Sogar wenn das Auto in der Garage steht.

Ja aber nicht beim Kofferraum… jedenfalls bei uns nicht…?!

Der Kofferraum geht per FB definitiv über eine Entfernung von 20-30 Metern auf. Aber eben nur auf. Zu machen maximal nur 5 Meter.

Da liegt der Unterschied.

Ist ganz blöd, wenn man im 2.OG wohnt und der Nachbar einen darüber informiert, dass die Kofferraumklappe auf ist, man aber erstmal runter laufen muss, um diesen wieder zu schließen.

Mercedes Logik. Einst hieß es wegen der Sicherheit und Einklemmschutz usw. (z.B. bei der Komfortöffnung der Fenstern).

Dank App mittlerweile aber auch aus China möglich. Das muss mal einer verstehen.

Man kann den Schlüssel so programmieren lassen, dass der Kofferraum erst nach längerem Druck auf die Taste öffnet.

Es gibt wie oben von HAL01 geschrieben bereits einen Thread dafür. Beim nächsten mal bitte die Suchfunktion benutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Kofferraumdeckel öffnet sich von alleine