ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumdeckel "manuell" entriegeln möglich?

Kofferraumdeckel "manuell" entriegeln möglich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. November 2015 um 10:41

Liebe Phaeton-Fangemeinde,

zwar fahre ich seit 2014 keinen Phaeton mehr, aber ich vermisse "ihn" schon sehr... Der 5er Touring ist auch genial (habe nun 2 Kleinkinder - deswegen...), aber wenn man die "Diva" mal gefahren hat, einzigartig...

Ein Bekannter hat sich vor kurzem einen gebrauchten Phaeton aus 2004, 4.2 l (8 Zyl.) gekauft und hat folgendes Problem:

Seine Frau hat ihre Handtasche in den Kofferraum,. Heckklappe zugemacht und irgendwie muß der Henkel, sich im Schloss oder Heckklappenbereich "verfangen" haben... Seitdem ist die Heckklappe zu, mit Schlüssel, Drücken am VW Emblem, Schalter Innenbereich - es tut sich nichts mehr. Es kommt im Display die Meldung (irgendwie, Kofferraum offen) aber der Kofferraumdeckel läßt sich nicht mehr öffnen.

Frage an die Fangemeinde:

Gibt es eine Möglichkeit den Deckel manuell zu öffnen oder ist der einzige Ausweg, das Schloss durchzubohren, um die Klappe aufzumachen?

Was könnte kaputt sein - kennt jemand eine Werkstatt, die das Problem kostengünstig beheben könnte, zumal das Auto ja BJ 2004 ist?

Vielen Dank im Voraus und alle Zeit eine gute Fahrt!

VG

Kevin

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2015 um 17:56

Also echt... Am Emblem beim W rechts zur Seite schieben, Schlüssel Rennstrecken und drehen... Man nennt es notentrieglung. Und DAS steht in der Anleitung drin. Wahrscheinlich im gleichen Kapitel von der Schiebedach notentrieglung.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. November 2015 um 11:03

Dein Kollege soll mal die Bedienungsanleitung lesen ;-)

Zitat:

@tok85 schrieb am 8. November 2015 um 12:03:45 Uhr:

Dein Kollege soll mal die Bedienungsanleitung lesen ;-)

Ich habs grade mal nachgeschlagen, weil ich die Anleitung grade in den Händen halte, aber eine Lösung sehe ich für den Kollegen dort nicht. Schlüssel, VW drücken oder Schalter ziehen, mehr steht da nicht und das hat der Kollege ja bereits probiert.

Was meinst du denn genau?

am 8. November 2015 um 13:30

Das ist nicht wirklich dein ernst oder? Was glaubt ihr den wie man hin kommt wenn der Kabelbaum kaputt ist? Passiert jeden einmal und wir haben sicherlich dieses Thema 20 mal im Jahr ganz oben im forum.

Kleiner Tipp noch, les die Anleitung bis zum Ende durch...

Ha da was im Forum gefunden und kopiert:

"Ich hatte das Problem mit dem Kofferraudeckel, nachdem sich vorm Schließen Stoff einer Jacke in das Schloss verklemmt hatte. Somit hing die die Kralle im Schloss fest.

Vorgehen damals:

Über das Enblemschloss das Schloss durch Drehung entriegeln, dabei durchaus mal kräftiger von oben drücken, um es zu entlasten. Dann Kofferraumdeckel hochziehen, und zwar mit brutaler Gewalt. Hier ist der Widerstand von 2 Servomotoren zu überbrücken. Ich hätte nie gedacht, dass so viel Kraft notwendig ist, aber dann ging es. Den Deckel bis zum Anschlag öffnen, schauen ob das Schloss auch frei ist. Sofern Strom vorhanden ist, dann wieder mit dem Taster schließen. Falls das nicht geht, von Hand schließen und die Werkstatt fahren. Dort wird dem Dicken per Analysegerät die richtige Position des Deckels wieder angelernt und danach geht wieder alles.

So wars bei mir. Seitdem keine Probleme mehr gehabt. Heute achte ich sehr auf das, was im Kofferraum loegt und das Schloss blockieren könnte."

Das mit dem Drauflegen oder kräftig drücken auf den Kofferraumdeckel hab ich auch in anderen Freds gelesen.

Einach probieren.

 

LG

Udo

 

Themenstarteram 8. November 2015 um 17:45

Danke mal!

In der Bedienungsanleitung stand eben nur etwas von den 3 Möglichkeiten (Schlüüse, Emblem, Schalter...). "Gewuchtet" wurde auch schon - auch den Deckel mit großer Kraft nach unten gedrückt. Schlüssel in das Schloß und nach oben pressen - okay, das wäre noch eine Alternative.

Ich dachte halt, es gäbe noch eine "richtige" manuelle Möglichkeit wie "seinerzeit" mit der "Kurbel" am Schiebedach...:-)

Berichte zur gegebenen Zeit - ansonsten wird es teuer.

Kennt Ihr Schrauber im Raum Stuttgart und Böblingen, die mit dem Phaeton bei diesem Problem vertraut sein könnten - außer herkömmliche VAG Werkstätten?

am 8. November 2015 um 17:56

Also echt... Am Emblem beim W rechts zur Seite schieben, Schlüssel Rennstrecken und drehen... Man nennt es notentrieglung. Und DAS steht in der Anleitung drin. Wahrscheinlich im gleichen Kapitel von der Schiebedach notentrieglung.

Themenstarteram 8. November 2015 um 18:54

das war uns schon klar - nur dies hat NICHT funktioniert.

Da war er und ich dann mit dem Latein am Ende...

Zitat:

@tok85 schrieb am 8. November 2015 um 18:56:44 Uhr:

Also echt... Am Emblem beim W rechts zur Seite schieben, Schlüssel Rennstrecken und drehen... Man nennt es notentrieglung. Und DAS steht in der Anleitung drin. Wahrscheinlich im gleichen Kapitel von der Schiebedach notentrieglung.

Vielleicht solltest du den Eingngstext genauer lesen, bevor du mit deinen Weisheiten prahlst. Schlüssel wurde da erwähnt und hatte nichts gebracht.

Also echt :-)

Wenn etwas im Schloss klemmt, hilft da keine Bedienungsanleitung der Welt.

Ich könnte euch eventuell helfen, woher seit ihr denn ?

Themenstarteram 8. November 2015 um 21:13

Hi Zottel,

Bekannter wohnt bei Böblingen...

Irgendwie "kleine Ursache große Wirkung" mit dem Kofferraumdeckel...

Woher bist Du?

Gruß

Kevin

Nähe Dortmund.

Themenstarteram 8. November 2015 um 21:46

Dortmund... Wenigstens hattest DU beim Sieg gegen Schalke mehr freue als wir gestern in München...:-(

Zu weit weg.. aber ich danke Dir für das "Angebot"!

VG

Kevin

am 9. November 2015 um 0:31

Diese sinnfreie Postings "Handbuch lesen" oder "Suchfunktion" verwenden.

Denkt einfach mal an Leute die vielleicht unterwegs mal Hilfe brauchen und googlen dabei Nachts auf einem solchem tollem Forum landen und sofort eine Antwort/Ratschlag finden ohne erstmal haufen sinnlosen Müll zu lesen. Wieso müssen Posts immer so zugemüllt werden?

am 9. November 2015 um 0:33

Zitat:

@klpe1957 schrieb am 8. November 2015 um 20:07:43 Uhr:

Zitat:

@tok85 schrieb am 8. November 2015 um 18:56:44 Uhr:

Also echt... Am Emblem beim W rechts zur Seite schieben, Schlüssel Rennstrecken und drehen... Man nennt es notentrieglung. Und DAS steht in der Anleitung drin. Wahrscheinlich im gleichen Kapitel von der Schiebedach notentrieglung.

Vielleicht solltest du den Eingngstext genauer lesen, bevor du mit deinen Weisheiten prahlst. Schlüssel wurde da erwähnt und hatte nichts gebracht.

Also echt :-)

Seitdem ist die Heckklappe zu, mit Schlüssel, Drücken am VW Emblem, Schalter Innenbereich - es tut sich nichts mehr.

Es sind vier Möglichkeiten, außerdem fragt er ja nach der notentrieglung, wie am Schiebedach, soviel zum Thema prahlen und lesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumdeckel "manuell" entriegeln möglich?