kofferraumbeleuchtung
hi , hab jetzt endlich das buch so wirds gemacht und möchte meine kofferraumbeleuchtung reparieren . leider steht darüber nichts drin . kann mir einer helfen ? kann mann wenns ein kabelbruch " meinung von foh " sein sollte die lampe woanders anschließen ? bitte helft mir , euer fire
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Music-Boy
Also der Kontakt ganz rechts hat +12V bei Zündung, das ist normal... da die +12V zu nehmen wär nicht sehr sinnvoll.
Welche Farben haben denn die beiden Kabel bei Dir, die an den Lampensockel kommen ?
Gruß Music.
also hab grad nochmal nachgeschaut welche farben .
- am lampelsockel selber sind es weiß/braun und grün und weiß oder grau ( sieht aber fast wie weiß aus )
- am druckschalter ist nur weiß/braun
danke für deine hilfe und gedult musik 🙂
dann mach mal an den anschluss an dem das braune am sockel ist ein kabel und halte das auf masse. wenn die lampe dann geht liegt höchstwahrscheinlich am schalter. (oder am kabel zum schalter, aber eher unwahrscheinlich)
Wenn die lampe dann auch nicht geht liegts an der plusleitung. Da müsstest dann n neues kabel nach vorne ziehen. Es sei denn da hinten findet sich noch ne leitung mit dauerplus.
...aber da fällt mir gerade keine ein....
Zitat:
Original geschrieben von Frack
dann mach mal an den anschluss an dem das braune am sockel ist ein kabel und halte das auf masse...... wenn die lampe dann geht liegt höchstwahrscheinlich am schalter. (oder am kabel zum schalter, aber eher unwahrscheinlich)
also , schalter kann es devinitiv nicht sein , weil er geht ja normal , zb . in der fahrertür . habs getested . was ist den vom lampensockel eigentich das braun/weiße? ist das masse oder plus ? danke euer fire
Die Farben die da der Fireball_NRW genannt hat, erinnern mich eher an die Kabel für die hinteren Lautsprecher ! und NICHT für die Kofferraumleuchte.
Guck mal, ob da noch andere Kabel hinter der Verkleidung liegen/hängen, die so Steckverbindungen haben, die an den Sockel der Kofferraumleuchte passen.
EDIT : ...und mehr als 2 Kabel kommen an den Lampensockel NICHT dran !
Gruß Music.
nein ,hab da nur ein dickes eingewickelt in isoband kabel . aba da hab ich keine steckverbindungen . ich weiß das ich bestimmt ein kadi mit besonderen kabelfarben hab 😁 aba kann man mir dennoch helfen ? 😕 danke euer fire
hab am wochenende nach dem stecker für die ahk gesucht, leider nix vorhanden.
genauso wenig ist F14 belegt, da sind gar keine kontakte vorhanden...
muss ich wohl oder überl nen neues kabel ziehen, oder könnte ich das auch von meinem verstärker abreifen?
da denk ich mal bist du bestimmt nicht allein mit neuem kabel . sag mal , als kabel kann ich da auch so lautsprecher kabel nehmen ? wenn ich kann mir bitte nochmal einer sagen was ich genau ausbaun muß und wie ? wie lang kann das dauern ? bitte helft mir . danke im vorraus euer fire
wenn ich da dann die kofferraumverkleidung lösen muß , wei bekomm ich denn die verkleidung ab ?naja ab weiß ich ja , siehe bild . aber ich hab nicht das werkzeug . kann man da was anderes nehmen , ich mein das diese stifte ganz und heile bleiben ? danke euer fire
nimmste einfach nen flachen schraubenziehen, oder zwei...
wirklich kaput gehen können die dinger eigentlich nicht, musst nur aufpassen dass du die verkleidung nicht zerkratzt.
Sind da solche stöpsel an der seitenverkleidung? hab die nur einmal ausgebaut und dann weggeworfen. aber ich war mir fast sicher dass da nur schrauben drin sind, unterhalb der heckablage und oben mit unsichtbaren klipps eingesteckt. da musst du dann nur vorsichtig mit den fingern drunter und gleichmäßig raushebeln.
aber wenn du n bissl geschickt bist musste die verkleidung vll. garnicht abnehmen, durch die öffnung fürs warndreieck müsstest da eigentlich auch so wunderbar hinten rein kommen zum kabel durchziehen.
Also ich hab zumindest irgendwie mal das stromkabel für die endstufe mit über 1cm durchmesser da hinten rein bekommen, ohne jemals das teil ab zu machen, bis ich dann den heckausbau gemacht hab....bissl geschick, schweißdraht und geduld...
ja , da sin solche plastenasen und auch schrauben aber für maulschlüssel . wenn ichs richtig verstand kann ichs auch dranlassen ? habe diese lasche fürs dreieck . da ist aber nicht sehr viel platz . das kabel , kannst du mir sageen ob ich da normales nehmen kann oder spezielles ? bitte sag mir auch nochmal was alles raus muß und wo das kabel drangeht , ich mein das soll ja über den radkasten in fahrgastzelle auf der fahrerseite " einstieg" gehen . aba wohin und muß nochmehr ab ? fgrage über fragen < seufz 🙁 > bitte habt gedult , mit eurer hilfe kann ichs schaffen 🙂 hier sind doch die besten der besten der allerbesten 🙂 danke euer fire
sag mal was hälst du davon einfach mal anzufangen, anstatt die ganze geschichte dreimal in der theorie durchzukauen? Wenn du das kabel vor dir hast siehste doch wos hin geht und was du abschrauben musst um dran zu kommen. im übrigen hab ich das oben schonmal geschrieben.
Die Hälfte deiner Fragen würde sich von selbst während der arbeit erledigen.
z.b. was du für ein kabel brauchst. schau doch einfach was für eines drin ist und nimm nach möglichkeit das selbe, wenn nicht zur hand ne nummer dicker.
das is nur positiv gemeinte kritik, probiern geht über studiern...
ok , hast ja recht . meine angst ist nur das teorie und prax nicht übereinstimmen und ich was falsch mach . ganz abgesehn davon das ich was kaput mach und es noch teurer werden könnt 🙁 . wäre nicht so toll. werd mich morgen mal hinsetzen und das kabel austauschen . wegen dem kabel frag ich auch nur , weil ich nur son dickes dabel hab das man für lautsprecher nimmt . weiß ja nicht obs zu lasch oder so ist . kann ja vielleicht zu leicht überlasstbar sein oder so und dann brennts oder was anderes könnt ja passieren . wiegesagt ist nicht böse gefragt , hab halt nur bedenken ABER ich lern gern dazu 🙂 euer fire
also , hab ein großes problem . ich seh echt nichtmehr durch . wenn ich das so richtig seh verlaufen die kabel so , siehe bild :
wenn ich die lampe so lass funkt nix , wenn ich das grün/weiße dranlass und an den anderen pol ein kabel dranmach und das mit der kontaktplatte am rechten ersten kontackt halte dann gehts , aber dauerlicht bis ich schlüssel zieh . was kann ich machn ? möchte zwar licht aber kein dauerlicht . danke im vorraus euer fire