Kofferraumbeleuchtung

Kia Stonic YB

Betr. : Schwache Kofferraumbeleuchtung

Hat schon jemand die vorhandene Soffitte gegen z. B. LED Soffitte ausgetauscht? Ich würde gern mehr Licht ins Dunkle bringen.

Beste Antwort im Thema

Ja stimmt hab mal nachgeschaut , hab ich wohl mit dem Sportage verwechselt 😮 wenn ich gleich meine Ersatz LED finde schick ich heut Abend ein vorher nachher Foto

23 weitere Antworten
23 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand gelten für Leuchtmittel, die im Innenraum verbaut sind und während der Fahrt nicht nach außen sichtbar sind etwas lockere Regeln.

Ob die Polizei solche LEDs im Innenraum verstärkt kontrolliert? Eher unwahrscheinlich. Außenbeleuchtung, Fahrwerk und Abgasanlage stehen da wohl eher auf dem Zettel.
Eine andere Frage ist dagegen, ob die Versicherung auch so nachsichtig ist. Es liegt im Geschäftsmodell einer Versicherung so wenig wie möglich auszuzahlen. Da wird man Hinweisen nach unerlaubten Leuchtmitteln sicherlich anders nachgehen, wenn sich daraus ggf. eine Teilschuld und somit eine geringere Zahlung ergeben könnte.

Manchmal frage ich mich, warum die Hersteller so viel in teure Technik investieren aber nicht die paar Cent oder Euro übrig haben um im Kofferraum für adäquate Beleuchtung zu sorgen, indem es auf beiden Seiten eine Leuchte gibt.

Es ging da ja auch um die Kennzeichenbeleuchtung.

Zitat:

@cbrole schrieb am 7. März 2019 um 19:36:37 Uhr:

Dieses für die Kofferraum Beleuchtung

Vielen Dank !

Zitat:

@cbrole schrieb am 7. März 2019 um 19:36:37 Uhr:

Dieses für die Kofferraum Beleuchtung

Entweder bin ich Blind oder die gibt es nicht mehr , hast vielleicht noch die Artikelnummer von Osram hinten drauf ?

Hallo, schau mal diesen Link an,
ich habe meinen kompletten Innenraum inkl. Kofferraum umgerüstet mit 4000'er neutralweiß.

https://www.hypercolor.de/...umbeleuchtung-Komplettset-fuer-Kia-Stonic

Ich spiele auch mit dem Gedanken, diesen Lichtsatz einzubauen. Hast Du einfach 1 zu 1 getauscht? Irgendwelche Maßnahmen vorher getroffen - Batterie abgeklemmt etc?

Man weiß ja nie, wie so ein CAN-Bus / Steuergerät reagiert??

Danke schon mal im Voraus

Zitat:

@Moneto schrieb am 12. März 2019 um 20:17:23 Uhr:

Hallo, schau mal diesen Link an,
ich habe meinen kompletten Innenraum inkl. Kofferraum umgerüstet mit 4000'er neutralweiß.

https://www.hypercolor.de/...umbeleuchtung-Komplettset-fuer-Kia-Stonic

@verliernix
Nee, keine besonderen Maßnahmen. Einfach Lampe ausgeklippt , Birnchen gezogen und neue eingesetzt.
Aber Obacht, die Original-Birnchen sind recht warm!

Die Sofitten von EBay tun es auch , sind genau so hell und halten genau so lang. Kosten aber nur nen Drittel 😉

Mag sein. Aber hier wird mit 'Made in Germany' geworben und es gibt 3 Jahre Garantie. Außerdem hab ich n direkten Ansprechpartner in D.

Deine Antwort