Kofferraumbeleuchtung

Opel Combo B

Hallo liebe leutz
so alles ich habe keine kofferraumbeleuchtung...
habe mir jetz diesen schalter besorgt für die kofferraumklappe das das licht immer angeht wenn klappe auf...
so wo soll ich jetz den saft hernehmen??? soll ich vom sicherungskasten vorne nen kabel legen oder gibt es noch ne andere möglichkeit die mir jetz gerade net einfällt??????
und meine zweite frage gibt es eine vorschrift für diese beleuchtung oder darf ich ohne probleme 2 blaue kaltlichtkathoden unter die hutablage basteln???
Mfg

27 Antworten

ich bekomm nochma die kriese...also ich habe die ganze verkleidung auseinandergenommen aber ich habe nix gefunden!!!???....
Mfg

Dann probiere doch mal das Massekabel, welches in der Heckklappe ist in den Innenraum zu verfolgen, dann musst du das Ding doch finden. Hoffe ich mal....

also den stecker den ich in den vorherigen threads beschrieben hab dort kommt eindeutig dasmassekabel vom kofferraum aan was ich dort gefunden hab(hab durchgemessen)...
ist das richtig oder müsste das eigentlich an dem von mir gesuchten stecker sein???
Mfg

Hallo,

nur zum allgemeinen Verständnis:

Vom Kabelbaum im Fahrzeug geht ein Pluskabel direkt zur Beleuchtung. Von der Lampe geht das zweite Kabel über den viereckigen Kabelsatzstecker (hinter der Verkleidung der linken Rückleuchte) in die Heckklappe. Dort wird mit dem Schalter die benötigte Verbindung zur Masse hergestellt, wenn die Heckklappe geöffnet wird. Die Funktionsweise ist identisch mit der normalen Innenraumbeleuchtung.
Bei meinem Corsa (BJ 6/97, Billigvariante CITY) waren alle benötigten Kabel und Stecker bereist verlegt. Wenn der einzelne Stecker, der in der Heckklappe zum Schalter geht, vorhanden ist, müsstest Du nur prüfen, ob am bereits beschriebenen Kabelsatzstecker hinter der linken Rückleuchtenverkleidung das (ich glaube braun-weisse) Kabel auf beiden Seiten der Steckverbindung vorhanden ist. Von der Kabelsatzverbindung geht das Kabel zur Beleuchtung und von dort führt ein Kabel zur Sicherung im Sicherungskasten. Die gesuchte Steckverbindung habe ich gefunden, als ich zum Lautsprechereinbau die gesamte hintere Seitenverkleidung entfernt habe.

MfG Corsiman

Zitat:

Original geschrieben von opelb94

also den stecker den ich in den vorherigen threads beschrieben hab dort kommt eindeutig dasmassekabel vom kofferraum aan was ich dort gefunden hab(hab durchgemessen)...
ist das richtig oder müsste das eigentlich an dem von mir gesuchten stecker sein???
Mfg
Ähnliche Themen

also das braun weiße kabel(maße kabel) liegt mit einem stecker hinter der kofferraum verkleidung und geht zu dem 4eckigen kabel dingens... es geht aber net weiter zum sicherungs kasten....und ein plus kabel für die beleuchtung find ich net...und wie gesagt habe die ganze verkleidung abgenommen!?
Mfg

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

Der Stecker sollte mit dem anderen Ende des braun-weißen Kabels und mit einem (glaub) roten Kabel verbunden sein 😉
Hab aber keine Ahnung wo der genau liegt, weil bei mir schon alles angeschlossen war.
Aber so viel Platz ist da jetzt auch nicht, dass man den Stecker nicht findet.

hallo zusammen,

ich habe gerade über die bordsuche diesen thread hier gefunden! ich habe gerade mit genau dem gleichen problem zu kämpfen! ich habe jetzt diesen stecker mit dem brauen,weißen und roten kabel gefunden! kann ich hier die Kofferraum beleuchtung! anstecken! welcher dieser stecker ist was??? funktion, polung (plus nehm ich an) usw???

mir wäre echt geholfen wenn ihr mir antwortet

gruß aus Reutlingen

also ikann dir da leider net weiter helfen weil bei mir dieser stecker net vorhanden war und ich die kabeldann selber gezogen hab...
Mfg

also die lampe kommt an einen stecker mit braun-weißem und rotem kabel.
rot -> plus
braun-weiß -> geschaltete masse

der schalter wird an das andere ende des braun-weißen kabels angeschlossen und an masse.

braun -> masse
braun-weiß -> zur lampe

okay dankschön....
dann werde ich mich mal an die arbeit machen
gruß

hilfeee

ah hilfe...hab mir vorhin den stecker mal genauer angschaut und...........kurzschluß...ohne dass ich die 2 anschlüße wirklich wissentlich verbunden hab...naja....
jetzt tut auch das Radio und das TID nicht mehr!!! ich hoffe mal dass es nur die sicherung ist! muss mir erstmal ne neue besorgen, morgen, heute reicht es nichtmehr!
gruß

es liegt nicht an der sicherung vorne im Sicherungskasten! die ist okay, grad geprüft!

Woran liegt es dann??? Gibt es noch mehr SIcherungen??? Wo?? oder hab ich n größeres problem als "nur" die sicherung???

kurze zusammenfassung: Kurzschluß an den braun-weiß-roten kontakt-steckern für die Kofferraumbeleuchtung --> Sicherung Nr 17 Zuständig für Radio, Tid usw) ist es nicht --> Was nun???

ich hoff ihr könnt mir helfen!!
dankschön, gruß

Hi,
überprüfe am besten mal alle Sicherungen, soviele sind es ja nicht..
Bei mir war es mal die erste Sicherung. Da ging auch fast nix mehr...

Gruß
Phil

okay...die erste Sicherung war hinüber...
danke für die schnelle antwort...
gruß

Deine Antwort