Kofferraumbeleuchtung

Opel Combo B

Hallo liebe leutz
so alles ich habe keine kofferraumbeleuchtung...
habe mir jetz diesen schalter besorgt für die kofferraumklappe das das licht immer angeht wenn klappe auf...
so wo soll ich jetz den saft hernehmen??? soll ich vom sicherungskasten vorne nen kabel legen oder gibt es noch ne andere möglichkeit die mir jetz gerade net einfällt??????
und meine zweite frage gibt es eine vorschrift für diese beleuchtung oder darf ich ohne probleme 2 blaue kaltlichtkathoden unter die hutablage basteln???
Mfg

27 Antworten

Wenn sie nur leuchten wenn der Kofferaum auf ist dann ist das mit den Röhren kein Problem. Aber wenn sie bei der Fahrt blenden gibts schnell Ärger.

Hi,

Kabel ziehen ist denk ich die beste variante, allerdings wenn du ne Endstufe hast könntest du auch da is + anzapfen ...

mfg

Sicherungen nicht vergessen.

endstufe habe ich leiderkeine...
sicherung brauch ich net machen da ich ja an nen kabel rangehe was am sicherungskasten schon abgesichert ist...
Mfg

Ähnliche Themen

Und an was gehts da ran ? Den x beliebiges nehmen is nicht. Wenn du dort an eins ran gehts brauchst auch den gleichen Querschnitt nicht das ein 0,75 was auch ausreicht an ein 1,5 oder sogar 2,5 klemmst.

hab hier irgendwo mal gelesen das evtl. eine Stromleitung hinter der Verkleidung am rechten radkasten sein soll, eben für diese Beleuchtung aber nicht bei allen Modellen/Baureihen... weiß da jemand mehr?

Re: Kofferraumbeleuchtung

Hallo,

das Stromkabel ist in den meisten Corsas schon verlegt. Hinter der linken Lanpenverkleidung ist irgendwo ein 2-poliges Kabel mit T-förmigen Stecker, an diesen wird die Original Beleuchtung angeschlossen. Das Kabel, das den Schalter bedient, ist ebenfalls schon verlegt. Dazu muss man nur die Verkleidung der Heckklappe entfernen.

MfG Corsiman

P.S.: Die Beleuchtung für das Handschuhfach lässt sich ebenfalls problemlos nachrüsten. Dazu muss man nur das Handschufach ausbauen (4 Schrauben), und den passenden Lampeneinsatz mit dem Platikhebel (Schalterbetätigung) einbauen. Das Kabel ist ebenfalls schon im Kabelsatz verlegt. Als Lampeneinsatz ist meines Wissens nach auch die Handschuhfachbeleuchtung vom Vectra A passend.

Zitat:

Original geschrieben von opelb94

Hallo liebe leutz
so alles ich habe keine kofferraumbeleuchtung...
habe mir jetz diesen schalter besorgt für die kofferraumklappe das das licht immer angeht wenn klappe auf...
so wo soll ich jetz den saft hernehmen??? soll ich vom sicherungskasten vorne nen kabel legen oder gibt es noch ne andere möglichkeit die mir jetz gerade net einfällt??????
und meine zweite frage gibt es eine vorschrift für diese beleuchtung oder darf ich ohne probleme 2 blaue kaltlichtkathoden unter die hutablage basteln???
Mfg

also das kabel was den schalter bedienen soll hab ich glaub ich gefunden es ist ein braunweißes kable was nirgends angeschlossen ist....
aber diese t-förmigen stecker hab ich net gefunden...
???????????????????
Mfg

Also wenn du das Massekabel gefunden hast, dann muss auch irgendwo der Stecke für das Licht sein. Du musst nur mal ein wenig hinter der linken Abdeckung suchen, vielleicht musst du auch mal die linke verkleidung ein wenig lösen um mehr Platz beim suchen zu haben.

liegt der stecker lose rum oder ist der mit irgendetwas verbunden???
nagut werd dann mal nen bissl buddeln gehen ;-)....
Mfg

Der Stecker sollte mit dem anderen Ende des braun-weißen Kabels und mit einem (glaub) roten Kabel verbunden sein 😉
Hab aber keine Ahnung wo der genau liegt, weil bei mir schon alles angeschlossen war.
Aber so viel Platz ist da jetzt auch nicht, dass man den Stecker nicht findet.

also ich hab sonen würfeligen stecker gefunden...
da befinden
braun-weiß
lila-weiß
schwarz
braun
blau

schwarz geht zur heckscheibenheizung
lila-weiß braun blau --> zum scheibenwischer

und wo nun beleuchtung???
Mfg

ist das der stecker den ich beschrieben oder meint ihr nen anderen???
Bitte helft mir!!!
Mfg

Hallo, den Stecker, den Du beschrieben hast, ist der Verbindungsstecker für den Heckklappen-Kabelsatz. In diesem Kabelsatz gehen zwei Kabel zum Scheibenwischer-Motor, ein Kabel zur Heckscheibenheizung, evtl. zwei oder drei Kabel zum Zentralverriegungsmotor und ein Kabel zum Schalter für den Schalter der Innenbeleuchtung. Den Stecker, den Du suchst, ist hinten links (hinter der Abdeckung der Rückleuchte) irgendwo versteckt. Als ich die Kabel für meine Lautsprecher gezogen habe, habe ich den Stecker für die Beleuchtung hinter der Verkleidung gefunden, die ich zum Einbau der Lautsprecher (original Einbauplatz) entfernen musste.

Viel Spass bei der Suche,

Corsiman

Zitat:

Original geschrieben von opelb94

ist das der stecker den ich beschrieben oder meint ihr nen anderen???
Bitte helft mir!!!
Mfg
Deine Antwort