ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kofferraumbeleuchtung erweitern

Kofferraumbeleuchtung erweitern

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 10:15

Hallo Leute,

Habe das Problem dass mir die standard Kofferraumbeleuchtung meines Vectra B Caravan zu wenig bzw. zu schwach ist. Habe schon mal wo gesehen dass sich jemand links und rechts unter den schwarzen Plastikverkleidungen (wo beim Fließheck die Hutablage aufliegt) solche Kaltlichtkathoden verbaut hat. Leider finde ich das nicht mehr bzw. weiß auch garnicht mehr ob es hier war.

Dabei folgendes Problem:

Die beiden neuen Lichtquellen sollen gleich zur original Lampe geschalten sein. Ich denke also das einfachste wäre es diese an die Lampe mit anzuschließen. Wo verlaufen hier die Kabel dafür?

Oder hat jemand allgemein eine Idee dazu?

MfG

Tobias

19 Antworten

beim caravan zwischen dach und falz, dafür muß der himmel zumindest teilweise raus. aber das geht flott.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:58

Hallo,

Hmm beschreib mal was genau du mit "Falz" meinst.

Wie ist der Himmel befetigt bzw. wie bekomm ich den ab? Oder zumindest den Teil wo ich drunter muss.

MfG

Tobias

wie du den himmel abbekommst, findest du in der vectra b faq. sogar mit bildern im dachspriegelthread.

mit falz meine ich folgendes: stell dir die dachkante vor. an die kante ist ein blech angepunktet, dass wieder ein stück nach innen geht. zwischen diesem blech und dem eigentlihen dach läuft von von vorne nach hinten (fahrerseite) das stromkabel für die kofferraumleuchte.

guggst du hier: sogar das stromkabel ist zu sehen.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 18:52

Hallo Tom,

Danke für das Foto, jetzt kapier ich was du gemeint hast. Hatte da halt noch nie drunter geschaut und konnte mir das nicht ganz vorstellen. Werde mal in der FAQ durchstöbern und mir den genannten Thread durchlesen.

Wenn ich Fragen habe meld' ich mich wieder, d.h. wenn ich darf ;)

MfG

Tobias

am 13. Juni 2006 um 6:50

moin. also ich habe einfach direkt an der originalen Lampe ne Verteilung dazwischengefriemelt. geht doch auch.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 7:09

Hallo,

Hmmm aber der Caravan hat die Kofferraumbeleuchtung ja im Himmel. Und damit man das Kabel nicht sieht muss ich es warscheinlich darunter verlegen.

Hatte aber noch keine Zeit das mal anzuschaun.

MfG

Tobias

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 9:05

Hallo,

Hatte nun mal endlich Zeit die hintere Blende am Caravan-Dachhimmel abzuclipsen und da mal drunter zu Schaun. Ich werde warscheinlich auch eine Abzweigung zur originalen Leuchte dazu basteln und davon dann jeweil in den D-Säulen dach unten gehen, da ist scheinbar ein Hohlraum dahinter.

Als Leuchtmittel habe ich mir folgende Kaltlichtkathoden aus dem PC-Bereich vorgtstellt: LINK

Kann man die verwenden? Sind ja für 12V ausgelegt.

MfG

Tobias

am 20. Juni 2006 um 9:17

ja, kannste verwenden. Solche habe ich auch. Musst du dann natürlich inkl. Inverter und am Besten auch mit Schalter verbauen, damit du das auch schön von Hand ausschalten kannst. Allerdings nützen die mehr zum gut aussehen, als zum ausleuchten. So richtig hell machen die den Kofferraum nicht, find ich.

am 20. Juni 2006 um 9:55

10 cm is als Röhrenlänge aber viel zu kurz, ich würde mindestens zu ner Röhre mit 25 cm greifen! Mit 10 cm hätteste nicht mehr als durch die Standardlampe!

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 10:13

Hallo,

Von der Kathode gibt es auch eine 30cm Variante. Nur weiß ich jetzt gerade nicht ob ich die unter bringe.

Zitat:

Allerdings nützen die mehr zum gut aussehen, als zum ausleuchten. So richtig hell machen die den Kofferraum nicht, find ich.

Hast du eine alternative oder hellere Kathoden?

MfG

Tobias

also ich habe links und rechts jeweils eine 30cm lange kathode reingebaut

die passen unter die schienen der laderraumabdeckung und sind auch schön hell

ps: wozu sollte man die dinger ausschalten wollen?

pps: so siehts bei mir aus

http://www.motor-talk.de/.../laderraum.jpg?s&postid=9041503

keine Ahnung ob´s hellere gibt. hab mich da nicht mit beschäftigt. Ich hab die in erster Linie drin, weils ganz gut aussieht, wenn man den Kofferraum öffnet und die Dinger angehen. Hell war für mich nicht so wichtig. Aber ich denke mal, dass Kaltlicht-Kathoden alle die gleiche Lichtausbeute haben. Allerdings kommt es mir so vor, dass weiße und blaue heller sind, als z.B. rote oder violette.

ccfl röhren von sharkoon gibs übrigens bei verschiedenen händlern bei ebay wesentlich billiger

http://cgi.ebay.de/...mZ6892143351QQcategoryZ38854QQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von rasputin54

also ich habe links und rechts jeweils eine 30cm lange kathode reingebaut

die passen unter die schienen der laderraumabdeckung und sind auch schön hell

ps: wozu sollte man die dinger ausschalten wollen?

pps: so siehts bei mir aus

http://www.motor-talk.de/.../laderraum.jpg?s&postid=9041503

Und genau so hab ich's mir vorgestellt. Sieht gut aus und ein Nutzen ist auch noch dabei.

Zitat:

Original geschrieben von rasputin54

ccfl röhren von sharkoon gibs übrigens bei verschiedenen händlern bei ebay wesentlich billiger

Ich weiß, habe einen Computer-Händler in der Nähe der sie mir auch um einiges Günstiger anbietet nur der hatte keine Bilder in der Homepage. Darum habe ich schnell die Bilder von wo anders gepostet aber dort nicht auf den Preis geschaut. Aber trotzdem Danke für die Info ;)

Mit was bzw wie hast du deine Kathoden befestigt?

MfG

Tobias

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kofferraumbeleuchtung erweitern