ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Kofferraumauskleidung beim Mokka purer Schrott

Kofferraumauskleidung beim Mokka purer Schrott

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 20:11

hallo beisammen, hab da mal eine Frage, wie ist das bei Euch so mit der Kofferraum-Innenverkleidung links und rechts.

Nach 2 Jahren müßte ich beide Seiten erneuern, da die Verkleidungen gesplittert sind, also gebrochen.

Und das nur weil ich einen leeren Plastik Benzinkanister im Kofferraum liegen habe,der eben mal hin und her rutscht.

Bei meinen Sternen habe ich so ein billiges Plastik noch nicht gesehen.

Hat jemand da auch schon mal ein Problem bekommen?

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2017 um 16:49

Ich habe den Velourflies selbstklebend Schwarz,

von Voelkner, in Seiten meines Kofferraum gelebt.

Die Bodenplatte lässt sich einwandfreie öffnen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Was soll Opel da einbauen. Geschäumten Kunststoff?

Wie wäre es mit TeppichFilz wie im Astra oder in anderen Autos ...

http://i.auto-bild.de/.../Opel-Astra-729x486-9d9e8cf4846c7f85.jpg

Nur ist der Kunststoff bei weitem einfacher zu reinigen als der Filz, der sich nach spätestens einem Jahr in ein Sammelsurium von Siff, Dreck und Staub verwandelt hat.

Ich bin absoluter Fan der Kunststoff-Seitenwände und ich habe aktuell beides. Im Astra ST habe ich Filz und im Mokka Kunststoff. Zudem glaub ich nicht, dass die Filzseitenwände teurer sind als der Kunststoff. Das ist nämlich Pappmaschee mit Filz drauf. Merkt man wenn man mal auf eine der Abdeckklappen im Corsa oder Astra drückt. Die lassen sich durchdrücken wie ne Zeitung. Wirkt für mich billiger als der Mokka.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 14:19

Für billig Plastik als Ersatz dann runde 350€ ohne Montage und Merkelsteuer verlangen das nenne ich dann doch Qualität...hi

Es ist Billigplastik daran ändert sich nichts, also wird es geklebt und es kommt Vlies drüber. eh basta...

Moin,

habe auch schon eine Alternative zu dem Plastik gesucht. Der Kofferraum meines Insgnias war vorher auch mit einer Art Filz verkleidet und ich fand das gut. Da war nach 3 Jahren nichts "versifft", da ich immer pfleglich mit den Sachen umgegangen bin. Hund haben wir nicht und das Fahrzeug wurde normal für den Alltagsbetrieb genutzt.

Ich finde den Vorschlag von Lui1958 ganz gut und werde es weiter beobachten, wenn er den Kofferraum fertig hat. Vielleicht versuche ich es dann auch mal.

Gruß Hans

am 19. Januar 2017 um 10:12

Da splittert gar nix und schon gar nicht von einem ,,leeren" Benzinkanister. Abgesehen davon bist Du für Deine Lasi selbst verantwortlich..........

 

Nudo

am 20. Januar 2017 um 6:19

Ja, wobei man immer wieder sagen muss, Ladungssicherung ist im Privatbereich quasi nicht existent...

Geht hier auch nicht um Gesetze, sondern dass sich jemand wundert, wenn der Kofferraum verranzt, wenn er dauerhaft Dinge darin frei rumfliegen lässt.

Wenn der Schuh offen ist, sind ja auch die Schnürsenkel schuld.

...und wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt`s immer an der Badehose....

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 19:05

das Niveau hier war auch schon besser....

Hallo zusammen,

ich kann dies nicht bestätigen. Ich fahre sehr oft mit Weinkisten. Noch keine Schrammen oder ähnliches. Ein anderes grosses Problem ist, dass die Kofferraumklappe oft nicht aufgeht. Der Kontakt versagt. Nach kräftigen Schlägen geht es oft wieder. Ist das Problem bekannt????

Grüsse

2,5 Jahre, 33tkm....Kofferraum wird regelmäßig ordentlich genutzt: ein paar Schrämmchen vielleicht, ansonsten sind die Plastikteile noch okay.

Gruß

Silvio

Hallöle, hier kommen mal ein paar Bilder, von der Heckklappeninnenseite, damit alle die, die wissen möchten, wie man die Heckklappenverkleidung demontiert, sehen können, wie das geht, wenn man mal dahinter ran muß. Was ich noch in den Bildern vergessen habe, ist folgendes: vor der Demontage der Seitenteile, müssen die beiden Haltebolzen, für die Kofferraumabdeckung demoniert werden (was kaum ohne deren Zerstörung möglich ist) und vor der Demontage der unteren Verkleidung, muß die Griffmulde (an der rechten Unterseite,der unteren Verkleidung) vorsichtig mit einem Kunststoffkeil herausgeheblt werden. Das Abziehen der Verkleidungen an sich, ist gar nicht so schwierig. Man fängt mit dem Teil, oberhalb der Heckscheibe, an und zieht es vorsichtig ab (am Besten mit beiden Händen, von der Oberseite (von den Scharnieren her), hinter die Verkleidung greifen und dann abziehen). Dann die Seitenteile und zum Schluß das untere große Teil.

Nun kommt man an vieles heran, was sich in der Heckklappe befindet (Heckklappenschloß, Heckklappenschalter, Scheibenwischermotor, Heckklappenblende (mit Kennzeichenleuchten und Rückfahrkamera), sowie die Schrauben für den Heckklappenflügel (mit 3. Bremsleuchte und Heckscheibenwaschdüse)

Ach ja, um den Verbindungsstecker, von der Heckklappenblende zu lösen, muß man an der Unterseite, so einen kleinen roten Schieber, nach rechts ziehen. Dann läßt sich die Verriegelung des Steckers lösen.

Hoffe, daß diese Anleitung einigen von euch hier weiterhilft, falls Ihr mal da ran wollt oder sollt:D

Mit boracayblauen Grüßen

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der Heckklappenverkleidung' überführt.]

Moin,

ich habe jetzt auch schon zweimal die Verkleidungen abgebaut. jedes mal sind die Bändchenhalter für die Hutablage abgebrochen. Ich habe in die Löcher dann Gewindenieten (M5) eingepresst. So kann man dort nachträglich selber Halter einschrauben. Die Niete kann man auf dem Bild gut erkennen.

Gruß

Ulli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der Heckklappenverkleidung' überführt.]

Niete
Halter

Zitat:

@helgadm schrieb am 24. April 2018 um 09:29:02 Uhr:

Moin,

ich habe jetzt auch schon zweimal die Verkleidungen abgebaut. jedes mal sind die Bändchenhalter für die Hutablage abgebrochen. Ich habe in die Löcher dann Gewindenieten (M5) eingepresst. So kann man dort nachträglich selber Halter einschrauben. Die Niete kann man auf dem Bild gut erkennen.

Gruß

Ulli

Achtung, Klugscheißermodus: Du hast Gewindeniete ohne N eingepresst. Und man sieht auf dem Bild den Niet. Denn ich hoffe mal, du hast keine Lose ohne Gewinn in deinen Wagen eingebaut :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage der Heckklappenverkleidung' überführt.]

Die korrekte Bezeichnung lautet "Blindnietmutter" :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Kofferraumauskleidung beim Mokka purer Schrott