Kofferraumausbau mit Stauraum?
Hallo Leute!
Ich hab jetzt vor mein Kofferraum auch auszubauen.
Allerdings hab ich immer nen Klappstuhl hinten drin, mann weiß ja nie *g*
Also hab ich mir Überlegt, ob es vieleicht möglich ist
Ein Gehäuse für einen Subwoofer zu bauen den man aufklappen kann und dadrin den Stuh packen kann.
Jetzt die Frage: Beeinträchtigt der Stuhl im Resonanzkörper den Sound?
Hier mal ne Skizze zúr Veranschaulichung.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von insane84
schau mal bei Ebay, da gibt es von JL Audio eine Stealth Box, die wird in dem Freiraum links vor dem Rücklicht montiert. Passt ein 25er Woofer rein, und kostet 75 € mit versand. Habe mir son dingen Bestellt, werde es die nächsten tage mal einbauen und berichten. Zumindest bleibt dir der ganze Kofferraum erhalten
und so sieht sowas aus:
wiki sag nich, dass das nen bild von deinem heckausbau ist.
die dinger von JL sind nur an einem punkt befestigt und sind aus ABS ... sorry, aber ich hab das ding mal probegehört und überzeugt mich nicht so. vor allem, weil ich befürchte das die konstruktion um nur einen fixpunkt das ganze irgendwie klapperig/unstabil macht (wär ne langzeiterfahrung, die ich leider nicht machen konnte, daher nur ne vermutung) ...
wenn du so was vernünftig haben möchtest, dann schau mal auf www.steven-sailer.com ... der baut dir so was. der hat so ziemlich auf den letzten meisterschaften alle preise abgeräumt, die man nur kriegen kann ... ist halt einbau-guru nummer eins
ps: der gibt auch workshops für u.a. so was 🙂
kosten zwar bisschen, aber lohnt sich =)
@Wikinger
schickes Bild an dem man erkennen kann, wie man es NICHT machen sollte.
Der Typ der das eingebaut hat hat folgendes geschafft:
1. schlechter Klang
2. schlechtes Design
3. schlechtes Platzangebot
meinen Glückwunsch :-)
Anbei mal ein Kofferaum made by fortissimo der die oben genannten Punkte zwar auch besitzt nur dass man dabei das "schlecht" durch "gut" ersetzten muss...
Mfg Freddy
Ähnliche Themen
woher willst du denn bitte wissen, dass das schlecht klingt?
lass mich doch mal bitte an deiner weißheit teilhaben.
weiß ja nicht, ob dir die zeilen bekannt sind, die die anderen geschrieben haben, aber der sub sitzt bei dem bild links in dem JL-Gehäuse. auch wenn die bodenplatte verleitet zu denken, dass der sub da ist, sitzt der links in dem gehäuse und das dürfte ein 12"er sind bei 28(?)L. ... also prinzipiell gar nichts daran auszusetzen, nur das gehäuse ist evtl. nicht so prickelnd ...
na ja und ganz schön vernünftig hat das der steven sailer hinbekommen, den ich oben schon genannt hatte. von dem weiß ich, dass er dieses gehäuse auf jeden fall richtig genial anfertigt. ...
da man auf dem bild keine lautsprecher sehen kann, musst du den bass meinen und da erklär mir doch jetzt mal bitte, wo der klangliche nachteil sein soll bei seiner konstruktion ..
stauraum keine frage ...
Zitat:
Original geschrieben von fesselfreddy
1. schlechter Klang
2. schlechtes Design
3. schlechtes Platzangebot
1. nö.....hast du jemals den Sub gehört ? Woher nimmst du deine Weisheiten ?
Also der Sub klingt echt fein und wer was anderes behauptet hat entweder keien Ahnung oder verbaut nur extrem teure Komponenten.
2. Was interessiert mich Design ? Das muss funktionieren. Wenn ich Betonsteine hole oder Baumaterialen drin habe darf da nichts kaputt gehen.
Und mein Reserverad habe ich so in 2 Sekunden griffbereit. Zeig mir mal nen Ausbau, der a) wenig Platz in anspruch nimmt, b) das Reserverad ohne Werkzeug schnell zugänglich ist und c) der Kofferraum voll nutzbar ist ohne Abstriche.
3. Wieso ist das ein schlechtes Platzangebot ?
Bevor du nur redest und andere Sachen runtermachst, mache lieber mal selber was und stelle sachliche Infos rein und nicht ala "ist schlecht"
@Skambar
Da wackelt nichts, das Ding ist bombenfest, wirst du aber a) selber hören und b) selber sehen 😉
An alle die meinen, so solle man es nicht machen: Macht es anders, ich bin voll zufrieden damit.
Und wer weiß wie JL Subs spielen, der schreibt hier nicht dass es nicht klingt.
Wenn man schöne (betonung auf "schöne" Musik hört klingt der echt sauber und schön. Klein und fein eben.
schreibst du mir jetzt nimmer bei icq, weil ich bisschen kritisch geschrieben hab? =)
war echt nicht bös gemeint, kenn halt nur ein gehäuse, das dreifach verschraubt wird und hab wie gesagt, nur eine vermutung geäußert, dass das evtl. nur an einem punkt angeschraubt, ein wenig wackelig sein könnt.
ach ja, ostern steht ^^
Zitat:
Original geschrieben von skambar
schreibst du mir jetzt nimmer bei icq, weil ich bisschen kritisch geschrieben hab? =)
Quark, ich war eben nur was essen.
Und der Sub wird nur mit einer großén Schraube befestigt, hält aber trotzdem bombenfest 😉
was ist denn nach eurer meinung die bessere lösung?
sub ins reserverad oder mit dem plastikteil in die lonke seite?
wie sieht es mit der befestigung bei der koffferraumplatte aus - schwingt die nicht ganz schön mit wenn das brett einfach nur so auf dem kofferraumboden aufliegt?
hab da noch was gefunden:
http://www.tischlerei-jagsch.de/kfz_start.php
was sagt ihr dazu?
Zitat:
Original geschrieben von golf28vr6
wie sieht es mit der befestigung bei der koffferraumplatte aus - schwingt die nicht ganz schön mit wenn das brett einfach nur so auf dem kofferraumboden aufliegt?
wer legt denn ein Brett nur auf den Boden ? 😁
Ich hab meins mit 4 Schrauben verschraubt. Die hält.
Kann man aber auch reinkleben, nur mit dem rausbekommen wird dann schwierig.
hast du da einfach solche schnellbauschrauben von oben durch das holz ins blech gejagt?
Zitat:
Original geschrieben von Ricky23
Ups dann hier nochmal.
Wenn Du hier noch die Enstufe in einem Seitenteil verbaust, hast Du auch keine Probleme damit, daß Kabel abreißen können o.ä.
So habe ich das gemacht, aber leider kann ich gerade kein Bild posten...
Gruß,
Thorsten
habt ihr noch mehr seiten auf lager wie die von dem weltmeister, wo protokolliert wird wie die ausbauten fortgeschritten sind, denn da kann man sich viel anregungen holen!!! postet doch mal was!!!
sorry, kenn leider nur die.