ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. PICTURES von KOFFERRAUMAUSBAUTEN

PICTURES von KOFFERRAUMAUSBAUTEN

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 21:59

Hallo Leute, vielleicht hatten wir das Thema schon aber ich bin neu und habe es nicht gefunden.

Und zwar, wer kann mir bitte Pics hier posten wie ich am besten 2 Subwoofer Membranen in meinem Kofferraum verbaue. Hat jemand das schon gemacht? Ich habe vor Tagen meinen Kofferraum ausgebaut, und zwar eine Bodenplatte, 2 Seitenwände und eine Wand hinter der Rücksitzbank was aber von der Bank etwa 20 cm wegsteht.

Ich habe 2 x Crunch Fatboys pro stück 1200 watt eingebaut aber der bass klingt irgendie SCHEI**E...

Ich glaube ich habe die falsch verbaut, aber wäre schön wenn mal welche ihre fotos posten könnten damit ich mal so einen einblick bekomm.

 

mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. Oktober 2004 um 22:40

ALso wegen Kofferaum Ausbauten musst nur 1-2 Seiten zurück blättern , war die Tage erst.

Aber ich denke dein Problem ist das du die Subs sicher einfach an die Wand geknallt hast und ende..... ich würds mal mit dem Bau einer Kiste versuchen, bringt sicher einiges.

+ich würds einfach mal mit ordentlichen subwoofern probieren.... :D

ok also zunächst mal brauchen die Volumen, und zwar geschlossen weil du mit sicherheit auf dem raum kein bandpass hinkriegst.

alles muss dicht sein, also abdichten mit holzleim und silikon.

dann sollte das schonmal etwas anders klingen....

Da gab es erst vor kurzem einem Thread drüber einfach mal ein paar Seiten zurückgehen...da waren viele Bilder und Anleitungen bei...!

Zitat:

kein bandpass

Jetzt würde mich mal, als "Frequenzenfachmann" interessieren, was ein Bandpass ist und wie man einen Bandpass herstellt. Tip: Zumindest hat ein Bandpass nichts, also nunmal wirklich nichts, mit dem Volumen eines Raumes/Gefässes zu tun.

hi! ich bin aucha uf der suche nach bildern von kofferraumausbauten...aber vorallem aus GFK!!

@brezelpaul:

"Bandpass ist ein Gehäuse-Bauprinzip, das zum Ziel hat, nichtlinieare Verzerrungen zu reduzieren. Im Klartext: Der Bass soll auch bei hohen Pegeln sauber strukturiert und ohne "Wummern" rüberkommen. Im Car-Hifi-Bereich hat sich dafür der Begriff "trockener Bass" eingebürgert. In der Lautsprechertechnik kombinieren Bandpass-Gehäuse die Vorteile des Bassreflex-Prinzips mit denen geschlossener Gehäuse. Tatsächlich trifft der so erreichte Effekt jedoch auch bei einem Subwoofer nur auf einen begrenzten Frequenzbereich zu. Außerhalb dieses Frequenzkanals, - der je nach Gehäusekonstruktion unterschiedlich ausfällt -, neigt der Bass zu einem unpräzisen Verhalten. Bandpass-Subwoofer sind daher nicht unumstritten. Bandpass-Subwoofer haben allerdings einen Vorteil: Mit Ihnen können bei recht kleine Gehäuseabmessungen erzielt werden wobei dennoch kräftiger Schalldruck erreicht wird. Äußerlich erkennt man Bandpass-Subwoofer daran, dass sie rundum nur eine Öffnung nach außen haben: die runde Bassreflextunnel-Öffnung. Wie nebenstehendes Schema zeigt erhält beim Bandpass-Subwoofer eine Membran-Seite des Tiefton-Chassis eine geschlossene Kammer (A), die andere Seite mündet in eine über einen Reflextunnel nach außen geöffnete Kammer. Der Schall erreicht den Hörer nur über diesen Tunnel."

"Das Bassreflex-Prinzip hat sich als eine bedeutendsten Entwicklungen im Lautsprecherbau erwiesen. Im Unterschied zu einer geschlossenen Box nutzt die Reflexbox den nach hinten abgegebenen Schall eines Lautsprecherchassis statt ihn zu eliminieren. Da dieser Schall gegenphasig (siehe: Phase) zu dem nach vorne abgegebenen Schall ist, muss die Phase gedreht werden, um zu vermeiden, dass sich beide Schallwellen gegenseitig auslöschen sondern sich vielmehr unterstützen und verstärken. Gehäusevolumen und die Öffnung in der Box (der Reflexkanal) werden exakt auf das jeweilige Chassis hin berechnet und abgestimmt. So wird die Resonanz- und Phasenverschiebung erreicht und der Gehäuseholraum, die Öffnung und das Chassis bilden einen gekoppelten Schwingkreis. Im Ergebnis verrringern die Luftschwingungen im Gehäuse die Membranbewegungen und damit auch den Anteil der Membran an der Schallerzeugung. Nichtlinieare Verzerrungen werden dadurch ebenfalls verringert. In der Gehäuseöffnung wird eine akustische Masse - ein "Luftpolster" - in Bewegung gesetzt. Dieses "Luftpolster" und der von der Membran erzeugte Schall summieren sich, so dass letztlich der Schalldruck höher ist, als bei einer geschlossenen Box. Als "kriegsentscheidend hat sich die Konstruktion des Bassreflextunnels erwiesen. Konstruktive Schwächen an dieser Stelle erzeugen die vielgefürchteten Windgeräusche. Die Vorteile des Reflexprinzips beschränken sich auf den Tieftonbereich. Deshalb hat sich der Begriff Bassreflex eingebürgert, was auch darauf hinweist, dass das Bassreflex-Prinzip sich natürlich hervorragend zur Optimierung einer Subwoofer-Konstruktion eignet"

Hallo Freaxstar,

wenn dem so ist, wie Deine Erläuterungen es wiedergeben, dann hat jemand dem "Kind", sprich der hier behandelten Sache einen Namen gegeben, der hier nichts zu suchen hat. Da mein Beruf nunmal mit Hochfrequenztechnik zu tun, weiß ich natürlich auch was ein Bandpass ist, und das ist in der Elektrotechnik nunmal alles andere als das was in Deiner Erklärung steht (Ja ich weiß die ist nicht von Dir und Du gibst nur das wieder was irgendwo steht } ist ja auch kein Vorwurf).

Zum Bandpass...im Sinne der Elektrotechnik bzw. Hochfrequenztechnik:

Ein Bandpass, auch Bandfilter genannt, ist eine Zusammenschaltung aus elektrotechnische Bauelementen, die man in einen Signalweg einbindet, um ein bestimmtes Frequenzband mit einer Bandbreite B = f2 - f1 durchzulassen und die anderen Frequenzbereiche zu sperren. Mit f1 wird die die untere Frequenz bezeichnet, und mit f2 die obere. f0 ist dabei die Band-Mittenfrequenz.

Dabei kann es sich z.B. um optische, akustische oder elektrische Signale handeln. Handelt es sich um elektrische Signale, werden Tiefpässe meist mit Spulen realisiert, Hochpässe mit Kondensatoren.

Bei der Realisierung von Bandpässen spielt das Phänomen der Resonanz eine relativ wesentliche Rolle, und in sofern stimmt der Text von Dir bzw. die Aussage eines Vorschreibers in diesem Thread. Jedoch bezieht sich die Resonanz nur auf das Schwingverhalten, und nur mit der Resonanz läßt sich nun wirklich kein Bandpass verwirklichen!!!

bilder gibts hier

http://www.motor-talk.de/t435980/f146/s/thread.html

@brezelpaul1

Ich hab an keinen Vorwurf deinerseits gedacht. Wieso auch? :D Ich hab selber nicht so die Ahnung von der Elektromaterie (hab Leute an der Hand für sowas), von daher bin ich immer froh wenn man eines besseren belehrt wird - eben von Leuten vom Fach :D

Die Erläuterung hab ich fix per copy&paste von nem Online Car Hifi Shop hier reingepackt :)

@feaxstar

Zitat:

Ich hab an einen Vorwurf deinerseits gedacht.

An einen oder "k"einen gedacht??? Denke mal an keinen, oder???

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

@feaxstar

 

An einen oder "k"einen gedacht??? Denke mal an keinen, oder???

habs editiert :) Scheiss hektik hier :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. PICTURES von KOFFERRAUMAUSBAUTEN