Kofferraumanzeige im Tachodisplay

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Die Kofferraumanzeige im Tachodisplay zeigt ständig geöffneten Kofferraum an.
Der Kofferraum ist natürlich zu.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mcquade1

War gestern beim "Freundlichen" mit dem Problem ,das Kofferraumschloss rastet erst nach ca. 10-15 mal schliessen ein,Schloss wurde erneuert,da es scheinbar defekt war.
Bestehende 12 Monate Gebrauchtwagen Anschlussgarantie deckt nicht gesamte Kosten der Reparatur.
Der "Freundliche" möchte noch ca. 80€ als Kostenbeitrag von mir kassieren,bin noch am verhandeln.

ich weiss zwar immer noch nicht ob´s um die limo oder den avant geht.....

aber ein limousinen heckklappenschloss kosten um 35,-€. wechselaufwand für halbwegs normalgeschickte hände ca. 1/2h.

-schlossabdeckung ab ziehen/hebeln

-4 kreuzschlitzschrauben aus den zuziehmulden lösen

-warndreieck herausnehmen, und den träger mit den 2 unteren klipsen lösen

-kofferdeckel filzverkleidung ablösen (federclipse)

-2x 6er muttern am schloss lösen (abdeckung beiseite drücken)

-stecker abstecken

-bowdenzug aushängen

jetzt mit neuem schloss alles rückwärts wieder einbauen.

bei mir war´s auch defekt. nach dem ausbau war nicht erkennbar, warum das schloss ein problem hatte. bei plusgraden funktionierte es. ich habe es sogar ganz auseinander genommen. die motorbetriebe spindel zum lösen der verriegelung hatte sich scheinbar bei kälte nicht mehr zurück gezogen und damit die verriegelung blockiert.

ein leichtes ölen brachte keinen erfolg. am nächsten tag war es schon wieder fest.

ein austausch war unumgänglich.

ich hoffe die infos helfen.

gruß axel

21 weitere Antworten
21 Antworten

wir haben auch bj 04. bis jetzt ging das schloss wieder^^ aber heute das alte problem vom letzten jahr😁.

4F5 827 505 D ist das die richtige teile nr? kann ich das im internet bestellen oder muss ich es beim :-) vor ort kaufen?

danke schonmal

ich habe einfach das Schloss tauschen lassen
seitdem sind die Prob. behoben
es hat ganz schön genervt
Mein Freundlicher hatte erst bedenken
aber ich habe Ihm gesagt er solle es wechseln
hat er gemacht
und das Schloss funktioniert
Mein Freundlicher ist wirklich ein Freundlicher
und Macht seine Arbeit sehr gut!!!!!
4one

Original geschrieben von sandkuchen

Code:
Original geschrieben von sandkuchen 

Zitat:

Code:
Original geschrieben von mcquade1 

Code:
War gestern beim "Freundlichen" mit dem Problem ,das Kofferraumschloss rastet erst nach ca. 10-15 mal schliessen ein,Schloss wurde erneuert,da es scheinbar defekt war.

Code:
Bestehende 12 Monate Gebrauchtwagen Anschlussgarantie deckt nicht gesamte Kosten der Reparatur.

Code:
Der "Freundliche" möchte noch ca. 80€ als Kostenbeitrag von mir kassieren,bin noch am verhandeln.

Code:

Code:
ich weiss zwar immer noch nicht ob´s um die limo oder den avant geht.....
Code:
aber ein limousinen heckklappenschloss kosten um 35,-€. wechselaufwand für halbwegs normalgeschickte hände ca. 1/2h.
Code:
-schlossabdeckung ab ziehen/hebeln
Code:
-4 kreuzschlitzschrauben aus den zuziehmulden lösen
Code:
-warndreieck herausnehmen, und den träger mit den 2 unteren klipsen lösen
Code:
-kofferdeckel filzverkleidung ablösen (federclipse)
Code:
-2x 6er muttern am schloss lösen (abdeckung beiseite drücken)
Code:
-stecker abstecken
Code:
-bowdenzug aushängen
Code:

Code:
jetzt mit neuem schloss alles rückwärts wieder einbauen.
Code:

Code:
bei mir war´s auch defekt. nach dem ausbau war nicht erkennbar, warum das schloss ein problem hatte. bei plusgraden funktionierte es. ich habe es sogar ganz auseinander genommen. die motorbetriebe spindel zum lösen der verriegelung hatte sich scheinbar bei kälte nicht mehr zurück gezogen und damit die verriegelung blockiert.
Code:
ein leichtes ölen brachte keinen erfolg. am nächsten tag war es schon wieder fest.
Code:
ein austausch war unumgänglich.
Code:

Code:
ich hoffe die infos helfen.
Code:

Code:
gruß axel
Code:

Hallo zusammen,
ich hatte bis heute das gleiche Problem mit dem Heckklappenschloss an meinem A6 Limo Bj 2005.
An dieser Stelle bedanke ich mich beim Axel für seine Anleitung.
Ich habe heute innerhalb von 20min den ganzen Austausch von dem Schloss
durchgeführt und siehe da: es funktioniert alles wieder.

Nochmals meinerseits Danke.

Das Kofferraumschloß scheint inzwischen teurer geworden zu sein:

Teilenummer 4F5 827 505 D, EUR 36,58 netto = EUR 43,53 incl. MwSt..

Werde mich heute Abend mit dem Umbau beschäftigen...

Gruß vom Lenker

Hatte das gleiche Problem im letzten Winter ... Einfach ein neues Schloss gekauft (waren damals ca. 35€) und auch selbst gewechselt - war sogar für mich als talentfreien Schrauber kein Problem ... Seit dem Wechsel keine Probleme mehr. Und alle 🙂 sollten das Problem kennen, denn es ist schon seit Jahren bekannt, dass die Schlüsser bis zu einer bestimmten Baureihe problematisch waren ...

muss hier mal ausgraben...

ab und an habe ich auch noch das problem mit dem kofferraumschloß von meiner limousine.
da ist der deckel zu und es kommt im display die meldung er sei offen.

irgendwie brauche auch ich beim zumachen meines kofferraumdeckels immer recht viel kraft bzw. geht der, meinem empfinden nach auch total laut zu.
leise kriege ich den irgendwie nicht geschlossen...

ist das bei euch auch so?
würde da ein wechsel vom schloß helfen...?

Deine Antwort